Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heißluftlötkolben
#1
Ich möchte mal hier meine neue Lötstation vorstellen.
Da ich zurzeit eine Menge Reparaturen mit SMD Bauteilen habe war es dringend angebracht
ein SMD Repairing System mir zuzulegen. Nach langem überlegen habe ich mir das INT2728 SMD Repairing System als B Ware von AOYUE gekauft. Leider kam das Gerät mit einem Transportschaden an. Die Regelplatine war aus der Verankerung gerissen und dabei wurde der Sicherungswiderstand im Heizkreis mechanisch beschädigt. Da muss ich jetzt die Lieferfirma Wiltec loben. Nach einem kurzen und sehr freundlichen Telefonat, sind wir übereingekommen, dass ich einen Reparaturversuch mache der auch erfolgreich war. Die Firma Wiltec hat mir dann die benötigten Ersatzteile und als Aufwandsentschädigung Zubehör und eine Ersatzheizung im Wert von über 80 Euro kostenlos sofort zugesandt.
An diese Station kann man auch eine Auslötpistole anschließen die es als Zubehör gibt.
Das Arbeiten mit so einer Station will aber auch gelernt sein. Vor allem ist es empfehlenswert die Gebrauchsanleitung gründlichstes zu studieren um keine unnötige Fehler zu machen.
Ich bin sehr zufrieden den nach mehreren erfolgreichen Reparaturen hat sich das Gerät schon bezahlt gemacht.
Achtung so eine Station benötigt man nicht für alte Radios!!!!!

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Tolles Teil Richard, wo du dich überall dran traust? SMD! Ich bin da schon bei normalen Platinen hoffnungslos Überfordert. Wenn du mal ein wenig Zeit hast, der Harmann wartet hier noch Smiley32, ist zwar kein SMD Bauteil drinne aber Anspruchsvoll.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Schönes Teil, gefällt mir. Heißluft dürfte für smd-Reparaturen ideal sein.
Welche Lufttemperatur nimmst Du?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Dietmar das ist alles nur Übungssache.
Hier mal eine der Platinen die ich zurzeit in Mengen repariere.
Die Diode ist mir beim einlöten leicht verrutscht (verblasen)da hatte ich den Luftstrom zu hoch eingestellt. Erfahrung macht den Meister.
Wilhelm das sind mehrere Schritt zum Schluss 250°C ist auch etwas Bauteilabhängig.

   

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Das sieht mir sehr nach Saeco aus, welche Teile außer der Diode hast du da denn defekt, Richard???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ja Dietmar das ist Saeco Stratos.
Allein von denen hatte ich schon 20 Stück davon in der Mache. Bei dieser Platine war die Diode D8 und die Elkos C 15, C20, C 5 und das Display defekt. ab und zu erwischt es auch mal den T 5 und die D 7.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Tolles Teil Richard! Wenn es nicht so teuer wäre, dann hätte ich auch eines. Prima zu benutzen z.B. bei defekten Graka-Chips. Darf ich fragen wieviel Du dafür gezahlt hast und wieso Du dich ausgerechnet für die "AOYUE INT 2738" entschieden hast? Wenn, aber auch nur wenn ich mich doch einmal zum Kauf entscheiden sollte, worauf muss/sollte ich beim Kauf achten? Spezielle Firmen, Garantie, Leistung, nützliche Zusatzwerkzeuge etc. etc.??

Vielen Dank und lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#8
Hallo Markus,
es gibt nicht viele Anbieter von Heißluftstationen vor allem nicht im bezahlbaren Preissegment.
Ich wollte eine Einigermasen gut Station mit Lötkolben und guter Ausstattung nach Möglichkeit unter 200 Euro und da habe ich diese Station für 199 Euro angeboten. Wenn du solche Chips tauschen willst hast du mit einer Billigstation fast keine Chance dazu benötigst du auch noch eine Reparatur-Heizplatte (Repheater). Um richtig arbeiten zu können benötigst du ein vollkommen neues Wissen was mit normalem löten nichts mehr zu tun hat und Übung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Hallo zusammen
Mein Ex Kollege war bei uns der Löter schlechthin. Löten, Endlöten SMD Löten usw. der hat alles drauf. Ich habe vom Ulli eine masse gelernt! Letztes Jahr kam einer und wollte vom Tom Tom Navi die USB2 neu eingelötet haben. Da bin ich zu besagtem nach Hause gefahren, mit einem normalen verstellbaren Heisluftföhn auf dem Wohnzimmertisch hat er das neu eingesetzt, so ein Teil wie Richard hatte er ja nur auf der Schaffe und nicht daheim. Peters Petra ihr Tablet hat der auch so repariert!
Will heißen, wie Richard schon schrieb: Üben Üben Üben! Oder, das kann man nicht lernen das muß einem angeboren sein Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heißluftlötkolben Holly-Z 0 1.087 29.03.2021, 09:10
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: