Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das?
#1
Hallo,
habe eben beim Aufräumen dieses Bauteil wiedergefunden, hatte es vor Jahren mal aus einem, vermutlich medizinischen Koffergerät ausgebaut. Das Gerät war schon ziemlich kaputt, daher weiss ich nicht, was es war. Jedenfalls war es mit zwei Stahröhren EF1? bestückt.
Weiss jemand, was das ist?

Viele Grüsse,
Jean


.jpg   objekt.jpg (Größe: 70,55 KB / Downloads: 426)
Zitieren
#2
Da fehlen mir noch ein paar Details.
Aber wenn Quecksilber drin ist, dann könnte es ein Quecksilberschalter sein Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hi Uli,
da ist eine klare Flüssigkeit drin, auf der einen Seite ist unten sowas wie geknüllte Alufolie, auf der anderen ein brauner Schmadder.
In jedes der beiden Röhrchen führt unten ein Draht, an den beiden Drähten liegt eine Spannung von 1,02 Volt.
Grüsse,
Jean
Zitieren
#4
Quecksilberschalter!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar und Uli,
ich bin zwar kein Experte, aber wenn Quecksilber drin wäre, hätte ich da auch drauf getippt.
Grüsse,
Jean
Zitieren
#6
... wenn das Quecksilber mit den Kontakten reagiert, kann alles mögliche heraus kommen.....

Wo war das Teil befestigt?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Hallo Franz,

das war am Chassis des o.g Gerätes festgeschraubt. Ich habe keine Stellung gefunden, in der die Flüssigkeit beide Kontakte verbindet. Schalter würde ich ausschliessen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#8
Jean,
so wie Du das schilderst, könnte es, so verrückt, wie es in Anbetracht des bestimmt hohen Alters, klingt, ein Braunsteinelement, also eine Leclanché- Batterie sein. Vor allem, da eine Spannung von rund 1V rauskommt. Du kannst ja mal nachschauen, ob in dem Verbindungsröhrchen eine poröse Membran o.ä. drin ist, um die Ionen der beiden Elektrolyten auf jeder Seite zu trennen.
Eine Abbildung findest Du unter "Wikipedia und Leclanché- Element".
Zitieren
#9
Hallo Wolfram,
über dem, was in beiden Röhrchen auf dem Boden liegt, ist je eine Scheibe mit kleinen Löchern, sieht aus wie Kork oder Keramik.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#10
Ich hätte jetzt auch auf eine Batterie getippt. Wozu? Keine Ahnung, warungsfreie Batterie für Gitterspannungen?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Hallo

das ist ein Clarkelement, siehe Abbildung 4.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...QQrQMwCjhk
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
Wenn diese Batteriezelle wirklich aus einem medizinischen Gerät stammt, könnte sie damals als genaue Referenzspannungsquelle eingesetzt worden sein.
Zitieren
#13
Aber warum funktioniert die noch nach solanger Zeit?

Muss nicht irgendwann der Ausgleich da sein und die Spannung ist 0?

Thommi
Zitieren
#14
Solch ein Element habe ich noch nie gesehen, sehr interessant und bestimmt inzwischen sehr selten geworden.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#15
Helmut hat gezeigt, was es ist. Das wäre also aufgeklärt. Batterie hätte ich auch angenommen. Ein tolles Stück Zeitgeschichte!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo

Na ohne Wolfram wäre ich nie auf die Idee gekommen. Aber trotzdem Vorsicht mit dem Quecksilber.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Stimmt, Wolfram hatte es auch schon geschrieben...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo an alle,

vielen Dank für die Aufklärung. Wenn jemand das Bauteil als Ausstellungsstück haben möchte, verschenke ich es gerne, möchte aber ungerne versenden.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#19
ich würde es gerne abholen ..
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#20
Hallo Andrea,
sehr gerne, ist für Dich reserviert.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren


Gehe zu: