Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Ocean Boy und Satellit - Lautsprechergitter
#1
Hallo Radiobastler. Ich bin auch einer und heiße Thomas

Schön dass ich dieses Forum gefunden habe, kann ich für die Nachwelt auch etwas beisteuern.

Wie man einen Grundig Satellit oder Ocean Boy und ich spreche hier von den Typen 205, 207, 208, 209, 210 bzw. 1000, zerlegt, dürfte keine große Schwierigkeiten bereiten und bekannt sein. Doch neben gerissener Skalenseile, ist der Zustand des Lautsprechergrills, mache sagen auch Gitter dazu, oft das Hauptproblem.

Lautsprechergitter ausbauen:
Das Gitter ist aus Metall und mit Sprühkleber vom Werk auf eine schwarze Kunststoff Trägerplatte verbunden. Diese Trägerplatte hat einige Kunststoffstifte, welche durch das Gehäuse ins Innere des Radios führen. Dort wurden sie bei der Fertigung Punktgeschmolzen, sodass Gehäuse und Trägerplatte untrennbar miteinander verbunden sind. Entweder mit Schraubenzieher und brutaler Gewalt die Stifte von innen abbrechen, oder mit einem kleinen Gaslötkolben dezent anschmelzen, mit entsprechendem Dorn die Stife nach außen drücken. Dabei leicht am Gitter ziehen.

Trennen von Grill und Trägerplatte: Beides ca 5 min in den Backofen oder Grill bei maximal 40 Grad legen. Wenn länger oder heißer, verzieht sich die Trägerplatte und wird unbrauchbar.

Stifte der Trägerplatte ersetzen:
Um Haftung, Passgenauigkeit und späteres entfernen zu ermöglichen, schnitt ich alle Kunststoffstifte ab und bohrte je ein 4mm Loch durch die Platte. Es müssen im Anschluss daran Senkkopfschrauben verwendet werden. Löcher der Trägerplatte außenseitig anfräßen, damit besagte Schrauben bzw deren Schraubenköpfe, bündig mit der Plattenoberfläche liegen. Schrauben haben das Format M4x16

[attachment=13612]

[attachment=13613]

Behandlung des Lautsprechergrills:

Kleine Dellen und Beulen lose mit einem 100g Hammer ebenen. Lose heißt; In der einen Hand den Grill, mit der anderen Hand zart von innen gegen die Dellen klopfen. Das Hinlegen des Grills auf flachen Untergrund und hämmern bewirkt nämlich nur, dass das Metall aufreißt, da sich Metall nur ungern stauchen lässt.

Gitter auf entsprechende Auflagefläche positionieren und mit 1000er Schleifpapier komplett behandeln und zwar so lange, bis dass alle Kratzer und "Spots" kaum mehr sichtbar sind. Dann sieht der Grill so richtig hässlich aus...


[attachment=13614]

Backofen oder kleinen Grill auf 50 Grad vorwärmen, Grill und Spraydose für 5 min anwärmen. Felgensilber ist von der Farbe her zu weit vom Original entfernt, sodass ich Silber-Bronze von der Firma Wilckens benutzte. Sie gibt es z.Bsp. bei Tedox.

Lackierung des Grills:

Ganz zart aus ca 50cm Entfernung die erste Lackschicht auftragen. Anschließend Grill und Farbe erneut für 5 min in den Ofen.

Insgesamt 4 Lackiervorgänge sind nötig. Jedesmal nur einen Hauch neuer Farbe aufbringen. Lackieren - im Ofen trocknen - Lackieren u.s.w.

Nach dem letzten Lackiervorgang den Grill 10 min im Ofen lassen, anschließend mit scharfem Blick, ruhiger Hand und Zahnstocker mit Farbe verstopfte Bohrungen freimachen.

[attachment=13615]

Klarlackierung des Lautsprechergitters

Gleiche Prozedur wie bei Farblackierung. Mindestens 3, besser 4 Vorgänge. Anschließend Grill auf verstopfte Bohrungen überprüfen.
Mittlerweile sieht der Lautsprechergrill schon ganz brauchbar aus.

[attachment=13617]

Vergleich zu vorher:

[attachment=13620]

Zusammenbau des Lautsprechergrills:

Senkkopfschrauben von außen durch selbstgemacht Bohrungen führen. Damit das helle Silber der Schraubenköpfe später durch die Bohrungen des Grills nicht sichtbar wird UND damit die Schrauben gegen Mitdrehen gesichert sind, habe ich sie mit schwarzem Klebeband abgedeckt und fixiert. Gleichzeitig um die Öffnung für den Lautsprecher zwei Lagen Klebeband aufgebracht, damit Gitter im Betrieb des Radios nicht gegen den Kunsstoffträger klappert.

[attachment=13625]

Einen Arbeitsgang bedarf es noch. Mit 2000er Schleifpapier ganz zart d.h. ohne viel Druck, die gesamte Oberfläche des Grills anpolieren. Ggf. Vorgang wiederholen, bis dass die Oberfläche glatt und "weich" ist. Wird 1000er benutzt, hat man sofort feine Kratzer im Klarlack.

Anschließend Grill und Trägerplatte verbinden, alle Nasen herumbiegen, Chromleiste einstecken, Grundig-Emblem einstecken. Dann sieht das schonmal gar nicht so übel aus.

[attachment=13626]

Einheit in das Gehäuse verbauen und alle Muttern (ich habe SW 7 gewählt) nur handfest anziehen. Dazu ist ein Rohrsteckschlüssel gut geeignet.

[attachment=13627]


Das Resulat zeigen die nächstes Aufnahmen. Anschließend die Hochzeit (Chassis mit Gehäuse verbauen).


[attachment=13628]

[attachment=13629]
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

herzlich willkommen in unserer Runde und vielen Dank für die Praxistipps.
Sehr interessant, da bei den meisten Koffergeräten der Grill eingedellt und
zerkratzt ist.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Ein schönes ErgebnisThumbs_up Klasse Anleitung für solche Restaurierungen
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
Na, DAS nenne ich eine Einführung!
Toller Bericht und danke für die Tips. Kannst Du das ausbeulen noch etwas verdeutlichen? Ich hätte nämlich spontan das Gitter auf eine glatte Unterlage platziert und dann "juhu" mit dem Plastikhammer...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo,
super Ergebnis, sieht Klasse aus- solche Anleitungen kann man immer gut gerauchenBig GrinThumbs_up
Gruß Fritz
Zitieren
#6
Hallo Thomas, sich hier mit so einem tollen Bericht vorzustellen Smiley14
also herzlich Willkommen hier.

Ich habe vor kurzem diesen Grundig gemacht, mir fehlt noch eine ganze Antenne dafür, vieleicht hast du eine???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Nabend die Runde.

@Uli. Lege ich das Gitter flach auf einen festen Untergrund und bearbeite ich die Dellen des Grills von hinten mit dem Hammer, so kam es vor, dass das Metall einriss. Daher mache ich es nur noch so: Grill auf 80 bis 100 Grad im Ofen bringen (so wird das Metall weicher) und mit der einen Hand (Backofenhandschuh) den Grill haltend, mit der anderen Hand einen 100g Hammer dezent aber mehrfach auf die Dellen von innen hauen.

@Dietmar. Ich fahre nä Woche zu meinen Grundig-Freunden, sind auch hier aus dem Saarland. Wie gut sollte die Antenne denn sein? Neu bis neuwertig ab 45 Euro. Denk`dran: (siehe Fotoanlagen)

Gruß, Thomas

[attachment=13717]

[attachment=13718]
Zitieren
#8
Hallo Thomas, da es der Satelitte 2000 ist müßte die 13 passen, vielen Dank fürs dran Denken, die Antenne muß nicht neu aussehen, sollte aber auszufahren sein! Wenn die dann 30€ kostet ist das OK! Und die Spitze ist völlig Wurscht! nur muß sie dran sein! Vielen Dank Thomas
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.191 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.289 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 463 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.727 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: