11.03.2015, 17:36
Hallo Radiobastler. Ich bin auch einer und heiße Thomas
Schön dass ich dieses Forum gefunden habe, kann ich für die Nachwelt auch etwas beisteuern.
Wie man einen Grundig Satellit oder Ocean Boy und ich spreche hier von den Typen 205, 207, 208, 209, 210 bzw. 1000, zerlegt, dürfte keine große Schwierigkeiten bereiten und bekannt sein. Doch neben gerissener Skalenseile, ist der Zustand des Lautsprechergrills, mache sagen auch Gitter dazu, oft das Hauptproblem.
Lautsprechergitter ausbauen:
Das Gitter ist aus Metall und mit Sprühkleber vom Werk auf eine schwarze Kunststoff Trägerplatte verbunden. Diese Trägerplatte hat einige Kunststoffstifte, welche durch das Gehäuse ins Innere des Radios führen. Dort wurden sie bei der Fertigung Punktgeschmolzen, sodass Gehäuse und Trägerplatte untrennbar miteinander verbunden sind. Entweder mit Schraubenzieher und brutaler Gewalt die Stifte von innen abbrechen, oder mit einem kleinen Gaslötkolben dezent anschmelzen, mit entsprechendem Dorn die Stife nach außen drücken. Dabei leicht am Gitter ziehen.
Trennen von Grill und Trägerplatte: Beides ca 5 min in den Backofen oder Grill bei maximal 40 Grad legen. Wenn länger oder heißer, verzieht sich die Trägerplatte und wird unbrauchbar.
Stifte der Trägerplatte ersetzen:
Um Haftung, Passgenauigkeit und späteres entfernen zu ermöglichen, schnitt ich alle Kunststoffstifte ab und bohrte je ein 4mm Loch durch die Platte. Es müssen im Anschluss daran Senkkopfschrauben verwendet werden. Löcher der Trägerplatte außenseitig anfräßen, damit besagte Schrauben bzw deren Schraubenköpfe, bündig mit der Plattenoberfläche liegen. Schrauben haben das Format M4x16
[attachment=13612]
[attachment=13613]
Behandlung des Lautsprechergrills:
Kleine Dellen und Beulen lose mit einem 100g Hammer ebenen. Lose heißt; In der einen Hand den Grill, mit der anderen Hand zart von innen gegen die Dellen klopfen. Das Hinlegen des Grills auf flachen Untergrund und hämmern bewirkt nämlich nur, dass das Metall aufreißt, da sich Metall nur ungern stauchen lässt.
Gitter auf entsprechende Auflagefläche positionieren und mit 1000er Schleifpapier komplett behandeln und zwar so lange, bis dass alle Kratzer und "Spots" kaum mehr sichtbar sind. Dann sieht der Grill so richtig hässlich aus...
[attachment=13614]
Backofen oder kleinen Grill auf 50 Grad vorwärmen, Grill und Spraydose für 5 min anwärmen. Felgensilber ist von der Farbe her zu weit vom Original entfernt, sodass ich Silber-Bronze von der Firma Wilckens benutzte. Sie gibt es z.Bsp. bei Tedox.
Lackierung des Grills:
Ganz zart aus ca 50cm Entfernung die erste Lackschicht auftragen. Anschließend Grill und Farbe erneut für 5 min in den Ofen.
Insgesamt 4 Lackiervorgänge sind nötig. Jedesmal nur einen Hauch neuer Farbe aufbringen. Lackieren - im Ofen trocknen - Lackieren u.s.w.
Nach dem letzten Lackiervorgang den Grill 10 min im Ofen lassen, anschließend mit scharfem Blick, ruhiger Hand und Zahnstocker mit Farbe verstopfte Bohrungen freimachen.
[attachment=13615]
Klarlackierung des Lautsprechergitters
Gleiche Prozedur wie bei Farblackierung. Mindestens 3, besser 4 Vorgänge. Anschließend Grill auf verstopfte Bohrungen überprüfen.
Mittlerweile sieht der Lautsprechergrill schon ganz brauchbar aus.
[attachment=13617]
Vergleich zu vorher:
[attachment=13620]
Zusammenbau des Lautsprechergrills:
Senkkopfschrauben von außen durch selbstgemacht Bohrungen führen. Damit das helle Silber der Schraubenköpfe später durch die Bohrungen des Grills nicht sichtbar wird UND damit die Schrauben gegen Mitdrehen gesichert sind, habe ich sie mit schwarzem Klebeband abgedeckt und fixiert. Gleichzeitig um die Öffnung für den Lautsprecher zwei Lagen Klebeband aufgebracht, damit Gitter im Betrieb des Radios nicht gegen den Kunsstoffträger klappert.
[attachment=13625]
Einen Arbeitsgang bedarf es noch. Mit 2000er Schleifpapier ganz zart d.h. ohne viel Druck, die gesamte Oberfläche des Grills anpolieren. Ggf. Vorgang wiederholen, bis dass die Oberfläche glatt und "weich" ist. Wird 1000er benutzt, hat man sofort feine Kratzer im Klarlack.
Anschließend Grill und Trägerplatte verbinden, alle Nasen herumbiegen, Chromleiste einstecken, Grundig-Emblem einstecken. Dann sieht das schonmal gar nicht so übel aus.
[attachment=13626]
Einheit in das Gehäuse verbauen und alle Muttern (ich habe SW 7 gewählt) nur handfest anziehen. Dazu ist ein Rohrsteckschlüssel gut geeignet.
[attachment=13627]
Das Resulat zeigen die nächstes Aufnahmen. Anschließend die Hochzeit (Chassis mit Gehäuse verbauen).
[attachment=13628]
[attachment=13629]
Schön dass ich dieses Forum gefunden habe, kann ich für die Nachwelt auch etwas beisteuern.
Wie man einen Grundig Satellit oder Ocean Boy und ich spreche hier von den Typen 205, 207, 208, 209, 210 bzw. 1000, zerlegt, dürfte keine große Schwierigkeiten bereiten und bekannt sein. Doch neben gerissener Skalenseile, ist der Zustand des Lautsprechergrills, mache sagen auch Gitter dazu, oft das Hauptproblem.
Lautsprechergitter ausbauen:
Das Gitter ist aus Metall und mit Sprühkleber vom Werk auf eine schwarze Kunststoff Trägerplatte verbunden. Diese Trägerplatte hat einige Kunststoffstifte, welche durch das Gehäuse ins Innere des Radios führen. Dort wurden sie bei der Fertigung Punktgeschmolzen, sodass Gehäuse und Trägerplatte untrennbar miteinander verbunden sind. Entweder mit Schraubenzieher und brutaler Gewalt die Stifte von innen abbrechen, oder mit einem kleinen Gaslötkolben dezent anschmelzen, mit entsprechendem Dorn die Stife nach außen drücken. Dabei leicht am Gitter ziehen.
Trennen von Grill und Trägerplatte: Beides ca 5 min in den Backofen oder Grill bei maximal 40 Grad legen. Wenn länger oder heißer, verzieht sich die Trägerplatte und wird unbrauchbar.
Stifte der Trägerplatte ersetzen:
Um Haftung, Passgenauigkeit und späteres entfernen zu ermöglichen, schnitt ich alle Kunststoffstifte ab und bohrte je ein 4mm Loch durch die Platte. Es müssen im Anschluss daran Senkkopfschrauben verwendet werden. Löcher der Trägerplatte außenseitig anfräßen, damit besagte Schrauben bzw deren Schraubenköpfe, bündig mit der Plattenoberfläche liegen. Schrauben haben das Format M4x16
[attachment=13612]
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Behandlung des Lautsprechergrills:
Kleine Dellen und Beulen lose mit einem 100g Hammer ebenen. Lose heißt; In der einen Hand den Grill, mit der anderen Hand zart von innen gegen die Dellen klopfen. Das Hinlegen des Grills auf flachen Untergrund und hämmern bewirkt nämlich nur, dass das Metall aufreißt, da sich Metall nur ungern stauchen lässt.
Gitter auf entsprechende Auflagefläche positionieren und mit 1000er Schleifpapier komplett behandeln und zwar so lange, bis dass alle Kratzer und "Spots" kaum mehr sichtbar sind. Dann sieht der Grill so richtig hässlich aus...
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Backofen oder kleinen Grill auf 50 Grad vorwärmen, Grill und Spraydose für 5 min anwärmen. Felgensilber ist von der Farbe her zu weit vom Original entfernt, sodass ich Silber-Bronze von der Firma Wilckens benutzte. Sie gibt es z.Bsp. bei Tedox.
Lackierung des Grills:
Ganz zart aus ca 50cm Entfernung die erste Lackschicht auftragen. Anschließend Grill und Farbe erneut für 5 min in den Ofen.
Insgesamt 4 Lackiervorgänge sind nötig. Jedesmal nur einen Hauch neuer Farbe aufbringen. Lackieren - im Ofen trocknen - Lackieren u.s.w.
Nach dem letzten Lackiervorgang den Grill 10 min im Ofen lassen, anschließend mit scharfem Blick, ruhiger Hand und Zahnstocker mit Farbe verstopfte Bohrungen freimachen.
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Klarlackierung des Lautsprechergitters
Gleiche Prozedur wie bei Farblackierung. Mindestens 3, besser 4 Vorgänge. Anschließend Grill auf verstopfte Bohrungen überprüfen.
Mittlerweile sieht der Lautsprechergrill schon ganz brauchbar aus.
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Vergleich zu vorher:
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Zusammenbau des Lautsprechergrills:
Senkkopfschrauben von außen durch selbstgemacht Bohrungen führen. Damit das helle Silber der Schraubenköpfe später durch die Bohrungen des Grills nicht sichtbar wird UND damit die Schrauben gegen Mitdrehen gesichert sind, habe ich sie mit schwarzem Klebeband abgedeckt und fixiert. Gleichzeitig um die Öffnung für den Lautsprecher zwei Lagen Klebeband aufgebracht, damit Gitter im Betrieb des Radios nicht gegen den Kunsstoffträger klappert.
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Einen Arbeitsgang bedarf es noch. Mit 2000er Schleifpapier ganz zart d.h. ohne viel Druck, die gesamte Oberfläche des Grills anpolieren. Ggf. Vorgang wiederholen, bis dass die Oberfläche glatt und "weich" ist. Wird 1000er benutzt, hat man sofort feine Kratzer im Klarlack.
Anschließend Grill und Trägerplatte verbinden, alle Nasen herumbiegen, Chromleiste einstecken, Grundig-Emblem einstecken. Dann sieht das schonmal gar nicht so übel aus.
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Einheit in das Gehäuse verbauen und alle Muttern (ich habe SW 7 gewählt) nur handfest anziehen. Dazu ist ein Rohrsteckschlüssel gut geeignet.
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Das Resulat zeigen die nächstes Aufnahmen. Anschließend die Hochzeit (Chassis mit Gehäuse verbauen).
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