Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschirmter Koppelkondensator Telefunken S 1264?
#1
Hallo zusammen!

Da ich noch auf Material für meinen Graetz warte, habe ich mir heute meinen Telefunken Rhythmus S1264 vorgenommen. Er hatte schonmal einen Kurzschluss im Siebelko, den ich ersetzt habe. Nun möchte ich ihn ebenfalls wieder für den Alltagsbetrieb fit machen. Dazu steht natürlich die Kondensatorkur an.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Koppel C, C 309 mit 0,01müF, vor den Triodenteilen der beiden ECL 86 in der NF Endstufe drei Anschlüsse hat. Wenn ich mir den Plan so anschaue, ist er anscheinend geschirmt. Den Ausschnitt des Schaltplans habe ich mal angehängt. Optisch ist es ein herkömmlicher Papierkondensator, halt mit drei Beinen. Hat jemand von euch schon Erfahrung in dem Bereich? Kann ich einen normalen einbauen oder muss es ein geschirmter sein? Die Frage ist, wo ich den herbekomme. Edit: Gerade gesehen, bei Antikradio-Restored gibt es passende Kondensatoren.

Danke für Tipps und viele Grüße,
Uli

   
Zitieren
#2
Hallo Uli,

im Forum kannst Du <<< HIER >>> schon einiges über abgeschirmte Kondensatoren nachlesen.
Außerdem hat unser Mitglied Volker von ATR auch einige im Angebot.

http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_29

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#3
Hallo!

Das ging schnell. Da ich eh noch was bei ATR bestellen muss, nehme ich den geschirmten gleich mit. Für das nächste mal ist dann selbst basteln angesagt Smiley47
Danke Robert für den Link, interessantes Thema.

Kennt von euch jemand zufällig das Modell von Telefunken und kann mir sagen was ich noch prüfen und ggf. tauschen sollte?

Danke und Grüße,
UIi
Zitieren
#4
Auf Verdacht würde ich nie etwas tauschen (ausser Koppelkondensatoren).
Empfindliche Typen tauschen die Entstörkondensatoren in der Netzleitung falls vorhanden.
Einfach gucken was kaputt ist und das reparieren.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli!

Sehe ich genauso. Aber evtl. kann zu dem Gerät ja jemand was sagen. Wobei ich glaube, das es nicht so verbreitet ist.

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#6
Sorry, ursprünglichen Beitrag gelöscht.
War gedanklich noch im falschen Thread... Die Nachtschicht schafft mich Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Welchen Grundig?
Zitieren
#8
Naja ein Bild vom gesamten Gerät wäre hier nicht schlecht, da muss man nicht erst in Netz lange suchen um welches Gerät es sich handelt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
.. ich nehme für die Abschirmung Kupferfolie aus einem altern Sicherungsautomaten!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
Hallo!

Anbei wie gewünscht ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Aktueller Stand ist, das ich den Koppel C und ggf. noch ein paar andere Verdächtige wechsle, die Kontakte reinige und dann geht es in den Probebetrieb. Die Endstufe und die Lautsprecher haben ordentlich Dampf. Leider ist es noch kein Stereo Modell.

Grüße,
Uli
   
   
   
   
Zitieren
#11
Hallo Uli, Danke für die Bilder. Leider fehlt die Zierleiste vorne. Die beiden Kondensatoren neben den schwarzen Lüsterklemmen sind auch zu ersetzten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar!

Ja, die Zierleiste fehlt leider. Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt würde ich eine neue ranbauen. Die Leiste hatte sich schon zu Omas Zeiten gelöst und wurde nie ersetzt.
Die beiden Kondensatoren müssen auf alle Fälle raus, aber ich warte noch auf meine Bestellung. Ich hatte die Spannungsfestigkeit nicht auf "Lager". Der Rest ist bereits geprüft und wenn notwendig ersetzt bzw. wird noch ersetzt. Im Lauf der nächsten Woche werde ich ihn wohl mal längere Zeit Probelaufen lassen können. Freue mich schon drauf. Ich hoffe nur, das die beiden ECL 86 noch fit sind, die sind anscheinend kaum noch zu bekommen.

Viele Grüße,
Uli

(14.03.2015, 09:35)Dietmar schrieb: Hallo Uli, Danke für die Bilder. Leider fehlt die Zierleiste vorne. Die beiden Kondensatoren neben den schwarzen Lüsterklemmen sind auch zu ersetzten.
Zitieren
#13
Ich habe schon Messingstangen genommen, die bei den Heizungbauern zum Löten genommen werden, die sind zwar viereckig aber eben Messing. Und im Baumarkt gibts so runde Messingstangen 1, 2, 3mm.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Rhythmus S 1264 - Omas Radio mit Dampf ullomat 9 9.702 08.03.2016, 11:18
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: