Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta 321 DeLuxe (B3D21A)
#1
Nun fange ich für meine Philetta(s) doch mal einen neuen Thread an, der über matte Skalenscheiben ist nicht mehr der richtige Ort...
Alles begann mit einer kleinen 321, die halbwegs funktionierte, aber leider ein ziemlich schlimmes Äußeres hatte. Speziell hat mich gestört, daß die Skalenscheibe so milchig war, deswegen habe ich hier Hilfe gesucht.
Nachdem keine Lösung zum "entmatten" gefunden wurde, hat Dietmar ein Bild von einer ganz hübschen Skala für das Gerät gepostet und mir diese angeboten. Da die Skala aber aus einer Philetta stammt, die alles in allem optisch 100x besser ist als meine, hat er sie mir gleich komplett geschickt - ich kann nicht genug danken!
Ich beginne mit einem "aus 2 mach 1" und will dabei erst die "gute" machen. Diese wird bestehen aus Gehäuse, Skalenscheibe und Knöpfen von Dietmar und dem Chassis und den originalen Zierschrauben von meiner. Die beiden ergänzen sich zu einem fast perfekten Gerät. Dieses will ich erst fertig machen und dann kommt es in die Küche und wird unser neues Küchenradio.
Im nächsten Schritt werde ich wohl mein altes Gehäuse, wo ich schon wegen "neu furnieren" (gar nicht mein Ding) hier vorstellig wurde, bearbeiten. Das furnieren werd ich mir jetzt wohl verkneifen und lieber eine "lustige" Philetta bauen. Sprich, das Gehäuse gespachtelt statt furniert und hübsch bunt lackiert. Vielleicht dunkelrot?
Den Plänen im Weg stehen nur noch technische Probleme. Ich beginne mit der "guten" Philetta, vor dem Chassis von Dietmar hab ich ein bisschen Angst - später mehr.

Mein Chassis spielt auf allen Wellenbereichen hervorragend - sogar auf MW kommt mittags im Keller mit der eingebauten Ferrit-Antenne eine handvoll Sender rein! Wow!
Sorgenkind ist UKW. UKW klappt nur, wenn ich meinen FM-Transmitter in Kopplungsreichweite zur Antenne bringe. Selbst mit meiner Außenantenne kommt sonst nur ein Ortssender und der in mieser Qualität.
Was habe ich bisher getan?
- Röhren getestet: Alle wie neu Smile
- Siebelko: Top
- Sichtprüfung andere C's: Nichts augenscheinlich offensichtliches zu beanstanden
- Spannungen gemessen. Diese waren alle etwas zu niedrig, was ich auf den Gleichrichter geschoben habe. Also hab ich den - vorerst ohne weitere Anpassung - mit einer SI-Brücke überbrückt. Jetzt liegen alle Spannungen 10-15% über Soll - so weit, so gut.
Was auffällig ist:
1. Mag. Fächer funktioniert auf allen Wellenbereichen. Auf UKW bleibt er immer auf 100%
2. Unmittelbar nach dem Einschalten des Radios spielt es für wenige Sekunden (2? 3? 4? wirklich nur KURZ!) einwandfrei auf UKW. Glasklar und volle Lautstärke. Dann fällt es innerhalb 1-2sec ab auf "gruselig" und bleibt da.
Hat jemand eine Spontanidee was das sein könnte? Weder messen noch draufstarren hilft mir im Moment weiter Sad

Momentaufnahme: Kreatives Chaos

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Das Radio spielt also nur kurz auf UKW ... was passiert dann? Starkes Rauschen oder kein Rauschen und Lautsprecher fast stumm? Was passiert mit dem Maggi-Auge beim kurzen Empfang und was danach?

Hast du einen Messsender?

Ist die Tastatur einigermaßen gereinigt?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
- Es spielt bei starkem Sender weiter, allerdings verrauscht/verbrummt mit extrem verringerter Lautstärke und Qualität. Fast so, als hätte man die Antenne raus gezogen.
- Das Auge glüht, fängt an zu leuchten, geht ganz auf und dann wenn es 100% "da" ist bleibt es auf 100% und die Empfangsqualität geht wie beschrieben in den Keller.
- Tastensatz gereinigt: Nein, wollte ich nicht aufmachen. Bin an die UKW Kontakte zart mit WD40 ran aber keine Veränderung - weder positiv noch negativ. Normalerweise bei verdreckten Kontakten im Klavier merkt man aber doch dass etwas passiert/sich ändert, wenn man ein bisschen auf der Taste rumdrückt. Hier passiert NICHTS, weder beim "Nachdrücken" noch beim hin- und her schalten.
- Meßsender ist vorhanden (Rohde SMAF+ASV), für den sinnvollen Einsatz desselben müßte mich aber jemand "fit" machen bzw Anleitung geben.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Unterm Chasis saß ein defekter Widerstand, hast du den schon gewechselt???

Das Gerät hatte ich auch nur auf weil es nicht spielte und wurde dann in die Ecke gestellt. So viel ich noch weiss habe ich es beim Treffen 2011 in RMB bekommen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Dietmar, ich bin gerade an MEINEM Chassis dran, das dann mit Deiner Skalenscheibe+Knöpfen in Dein Gehäuse kommt.
Das Chassis das in Deiner Philetta drin war hat einen extrem gewaltigen Wurm - das ist was für laaange Winterabende fürchte ich.
Ja, den zerbröselten Widerstand hab ich gemacht, bei dem Radio passt aber UKW-technisch NICHTS - viel schlimmer als meins. Ich fürchte, dadurch daß da im Tuner anscheinend alle C's getauscht wurden (und wer weiß was noch) ist das HF-technisch jetzt so "verbeult", daß das meine dürftigen Fähigkeiten weit übersteigt. Vielleicht schaff ich's das neu abzustimmen wenn mir jemand erklärt hat, wie ich mit dem Meßsender umzugehen habe.
Zuerst versuche ich mich aber an dem weniger komplizierten, damit EINE Philetta wenigstens astrein spielt und damit im wahrsten Sinne des Wortes "vom Tisch" ist. Ich denke/hoffe, das eine Chassis hat nur irgendwas ganz einfaches/blödes - ein R oder C oder so. Wenn ich das gefunden habe, dann habe ich eine Küchenphiletta die so gut ist, wie ich mir nur wünschen kann (bin niemand der bei alten Radios einen äußeren Zustand "besser als neu" anstrebt).
Dann kommt wahrscheinlich wieder mein Bajazzo an die Reihe und danach irgendwann die Philetta#2. Das Ganze unterbrochen von Umzügen und Haus-Renovierungen... o_O

A prospos UKW-Tuner - ich kenne die eigentlich immer nur im Blechgehäuse gekapselt. So einen offenen Aufbau wie bei dieser Philetta hab ich bewusst noch bei keinem Röhrenradio gesehen. Ist mir schon ein bisschen unheimlich - ich dachte immer, Tuner sind so empfindlich?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ja mit dem UKW das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn dein Küchenradio spielt klopp das Chasis von mir in die Tonne. Vorher kannst du es noch RäubernSmiley32

Da fällt mir gerade noch Wolle ein?? Vieleicht hilft der dir??? Der ist Philetta Spezi Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Nix wird hier in die Tonne gekloppt! SO schnell zumindest nicht!
Das ist immerhin ein komplettes Radio. Zwar in sehr mäßigem Zustand aber wenn ich sehe, was Andreas so für Ruinen restauriert... Dagegen ist es geradezu neuwertig Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli,

WD40 ist natürlich auch nicht so optimal, aber gehen wir mal davon aus, dass es keinen Schaden angerichtet hat.

Hast du ein Schaltbild? Könntest du das hier einstellen?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Uli,

mach doch hier in diesem Bericht mal ein Bild von Deinem Gehäuse. Ich muß mir mal das beschädigte Furnier ansehen. Falls das machbar ist, helfe ich Dir doch damit. Ist doch schöner, als wenn Du so eine olle Blümchen-Philetta baust. Furniere habe ich doch genügend. Wenn was geht, helfe ich doch. Ist doch traurig, wenn man für ein so kleines Gehäuse keine Hilfe bekommt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Werner, Schaltplan war leider keiner dabei. Ich habe meinen aus dem .org - den kann ich hier schlecht einstellen. Wenn ich noch einen anderen finde, dann gern. Wäre sowieso wünschenswert, der aus dem .org ist eine ziemlich miese Qualität Sad
Nach einem "Blindtip" von einem Freund guck ich jetzt mal in Richtung Ratiodetektor, den hab ich Depp bisher ganz aussen vor gelassen. Können die OA79 Stress machen oder sind die normalerweise eher unauffällig?

Andreas: Danke, hattest Du ja schonmal angeboten mit dem Furnier und das hätte ich auch gern angenommen bevor ich das Radio von Dietmar bekommen hab. Allerdings wird die 2. Philetta jetzt sowieso eher ein "2. Wahl - Radio" wenn ich die "guten" Teile alle in der anderen verbaue. Dann fehlen die Original Zierschrauben, eine Blende im Knopf, die Skala ist matt usw - ich denke, dann kann ich sie auch "umdesignen". Und ich rede nicht von einer Blümchen-Philetta sondern von dunkelweinrot-Hochglanz, wozu dann auch die VA-Schrauben gut passen und was dann hoffentlich von der Skala ablenkt Wink
Ich find's sehr lieb daß Du helfen willst - WENN, dann sollte ich das lieber selber versuchen - ggfs nach Anleitung oder Tips von Dir? Das Gehäuse ist ja extrem simpel, im Prinzip einfach ein 2x gebogenes Stück Sperrholz - optimal zum Üben. Zumal es ja eh schon kaputt ist Smile
Das alles wird aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr passieren, vor allem frühestens, wenn das Chassis nochmal funktioniert. Ich fürchte, wenn da wirklich jemand alle C's im Tuner getauscht hat, dann war's das. Oder?

Achja, Bilder:
   
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hmh, ich fürchte das wird jetzt alles etwas schwierig nachvollziehbar, weil hier nun 2 baugleiche Geräte behandelt werden. Da blickt keiner mehr durch. Ich würde dafür plädieren, erstmal nur das Chassis zu besprechen, das im Anfang genannt war und auch nur dessen Fehlercharakteristik. Das wird sonst ein wildes Hin- und Hergespringe. Uli, lass Dich nicht ablenken und bleib beim ersten Chassis.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo,

da das Magischen Auge nicht mehr schließt, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler im Umkreis des Auges liegt. Hier würde ich die typischen, sehr hochohmigen Widerstände prüfen, die gerne die Durchleitung vollständig einstellen. Verfolge die Leitung, die die Steuer- bzw Regelspannung führt.

Bzgl. des Ratio-Detektors: Hier sollte der Ratio-Kondensator neu sein und richtig herum angeschlossen sein: + liegt an Masse, wenn es ein Elko ist.

Bilder wären gut!

P.S.: Ich halte mich nun zurück. Werne hat sich als erster eingeschaltet und sollte weiter beraten. Ansonsten könnte es ein wenig Chaos geben....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#13
Hallo Uli Hallo Leute,
so geht das nicht. Danke Werner für deine Geduld!
Hier geht es drunter und drüber so ist keine vernünftige Hilfe möglich ich bekomme schon Augenschmerzen beim Lesen und kann überhaupt nicht mehr der eigentlichen Sache folgen.
Also bitte ein Chassis keine zwei und kein Gehäuse. Eins nach dem Andern.
Fehlerbeschreibung klare Frage.
Auf die Antwort bzw. Frage präzise Antworten keine Abschweifungen sonst funktioniert das nicht.
Nicht böse sein so geht es wirklich nicht bei einer solchen Reparatur ist Disziplin erforderlich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Ist ja ok und auch klar und so war's geplant und gestartet!
Hab ich deutlich gesagt, daß
- ich das eine Chassis repariere und zusammen mit den besten Teilen der 2 Radios eine gute Philetta baue.
- das mit dem 2. Chassis wohl noch Monate dauern wird, bis ich das angehe.
Ich sehe so ein paar Parallelen mit einem Reparatur-Thread in einem anderen Forum (afair von Andrea) und verstehe, warum bei den Admins grad die Alarmglocken läuten...

Ok, weil's mein Thread ist:
Wenn jemand das mit System alleine mit mir "durchziehen" will - z.B. (wenn er möchte) Werner, der als erster hier war und bei dem ich überzeugt bin, daß er das super macht - dann ist das bestimmt das beste für den Lerneffekt bei mir.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Gute Entscheidung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Schön Smile
Dann erst nochmal eine Frage in die Runde:
Werner hatte nach einem Schaltplan gefragt, also gehe ich davon aus, er hat keinen. Und ich hab keinen, den ich hier einstellen könnte.
Hat sonst irgendwer einen Plan von dem Modell? Bei radiodatabase.nl hab ich gesucht (das ist sonst DIE Adresse für Philips) aber nix gefunden Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Habe die Unterlagen im Schaltplanarchiv der GFGF gefunden, allerdings auch nicht in bester Qualität:


.pdf   Philips_B3D21A_Serviceunterlagen.pdf (Größe: 492,63 KB / Downloads: 62)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Super Anton, damit lässt sich doch arbeiten!
Entspricht dem was ich vom ORG hab aber die Qualität ist hier sogar noch ein bisschen besser. Bzw weniger schlecht - besser ist ja eine Steigerung von gut Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
So, Schaltplan liegt vor, und dann werden wir das auch schaffen.

Bernhard hat einen Hinweis gegeben, den auch ich als erstes gegeben/gefragt hätte: Ist der Ratio-Elko schon erneuert? Es ist hier der C72 mit 5 uF. Achtung - und hier wiederhole ich den weiteren Hinweis von Bernhard - Plus muss an Masse liegen.

Der parallel liegende 10 nF (C73) gehört auch zu den üblichen Verdächtigen.

So, ich muss jetzt erstmal zur Arbeit!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#20
Hallo Werner,

das ist interessant. Ich habe das Gefühl, dass die Philettas im Alter alle dasselbe Problem haben. Der Empfang ist kaum noch da. Man denkt natürlich unweigerlich an einen Tunerfehler. Ich habe Samstag auch von einem Bekannten eine Philetta mit den gleichen Erscheinungen bekommen. Heute Abend überprüfe ich den Ratio Elko - mal sehen. Dann hätte man evtl. wieder eine Fehlerquelle ausfindig gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 388 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.792 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.318 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.939 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: