Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Youngtimer Radiorecorder (34 Jahre alt)
#1
Ja ich weiss, ist ein Allerweltsteil ohne besonderen Sammelwert aber irgendwie finde ich, daß die auch eine Lobby brauchen. Ausserdem ein schöner Zeitvertreib auf einen Sonntag NachmittagSmiley47

Diagnose: Wellenbereichsschalter oxydiert und netterweise nicht mit den üblichen Mitteln vollgejaucht, sonst hätte ich an dieser Stelle abgebrochen.

Also ausbauen, zerlegen und reinigen:

   

wieder einbauen:

   

Sieht doch noch ganz gut ausSmiley32

   
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#2
Die Schiebeschalter sind sehr anfällig und öxidieren früher oder später . Manchmal kommt es vor,wenn Spannung geschalten wird, daß an den Kontaktblechen, wo die Federblechbrücke darüber gleitet, auch mal etwas einbrennt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#3
Hallo Herrmann,

Klar haben die eine Lobby...

Mein Stern Radio SKR 550 (hat damals ~2200 DDR-Mark gekostet, das waren etwa 4 Monatslöhne!!!), musste zwar leider die ersten Jahre nach der Wende als Radio bei Malerarbeiten herhalten (es gab ja sooo tolle "Westgeräte"...Tongue), aber er hat allen Unbill (Scheidung, Hausverkauf usw.) überlebt. Vor kurzem habe ich ihn wieder Instand gesetzt. Einziger Schaden nach 20 Jahren Benutzung und 10 Jahren Standzeit: Sehnderwahl fest. Der Schaden lag am Antrieb des Drekos. Festgerostet und aufgeplatzt. "Herr Pollin" wusste Rat, da ja in der DDR alles genormt war. Für 4,99 gab es einen neuen (NOS) Dreko mitsamt aufgesatteltem UKW-Tuner von dem der Antrieb erwartungsgemäß passte...

Äusserlich nicht mehr ganz so Toll, aber für mich trotzdem ein Stück Geschichte. Und somit hat er auch einen Platz in meiner kleinen Sammlung erhalten.
   

Wenn man das Gerät aufschraubt, erschauert man vor Ehrfurcht ob der schönen analogen Technik. Einzig die Uhr ist wohl digital. Da wurde alles reingepackt was ging. Viele Kabel sogar in Schneid/Klemm-Technik, komischerweise ohne Probleme. Der Schaltplan geht über 12 PDF-Seiten...Thumbs_up
   

   

Das war der Fehler. Festgerostet und aufgeplatzt:
   

Ersatzteil:
   

Die Reparatur hat dann keine 10 Minuten mehr gedauert...


Viele Grüße,

Axel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radiorecorder R4100 Morningstar 26 22.056 27.01.2024, 18:24
Letzter Beitrag: hermelin1003
  Grundig Radiorecorder C 6200 Bass übersteuert Arno911 7 1.260 18.03.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Arno911
  1,3MOhm Poti (60er Jahre) BrotundButter 7 1.835 04.02.2022, 22:29
Letzter Beitrag: BrotundButter

Gehe zu: