Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuchsaufbau Röhrentester
#21
Hallo Wolfgang , inzwischen ist das Schirmgitternetzteil gestorben so das ich es nicht nachvollziehen kann . Angeschlossen habe ich wie du , versuche doch mal Heizung U/I zu messen mit Gleichspannung .
Grüße
Jörg
Zitieren
#22
Hä ?, wenn ich den Anodenstrom messen möchte, dann sollte das mA Meter auch in die Anodenleitung und nicht in die Kathodenleitung. So ist es bei jeden Röhrenprüfer. Oder übersehe ich da was?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Frank,
kurze Antwort, habe Migräne.
Das ist doch ein Stromkreis, ist doch egal, ob ich im Hin- oder im Rückweg messe.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Danke für das Bild, stehe aber auch gerade auf dem Schlauch Sad
Wo hast Du denn die Last angeschlossen?
Hast Du auch bei "A" bzw zwischen Anode und Kathode die 244V anliegen? Nicht, daß irgendwas mit dem Chinading ist?
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,
nicht ganz egal…. überlege bitte einmal, wo / wie der Gitterstrom fliesst
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#26
Bin zwar nur ein Bastler aber bei Gitter 0 Volt wäre es egal, denke ich.
Heißt ja auch Anodenstrom und nicht Kathodenstrom.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Gitter ist negativ vorgespannt, steht doch im Text.
Norbert hat natürlich Recht, aber für die Feststellung der grundsätzlichen Funktion wäre das bisschen Gitterstrom erstmal unerheblich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Hi, Migräne ist überstanden.

Der Norbert hat Recht, daran hatte ich nicht gedacht!
Bei einer angeschlossenen Glühbirne ist das ja egal.
Leider haben diese kleinen Messis nur einen Drei-Draht-Anschluß,
mit vier Drähten könnte ich umpolen, dann ging es.
Ich habe die 6C19П-B mit einem externen Amperemeter gemessen, und schon geht es! Mist!
Ob man diese Gerätchen umbauen kann? Ich glaube es nicht!
Also sind sie für kleine Netzteile bestens geeignet aber nicht zur Röhrenmessung!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
"Und sie dreht sich doch"

In meinem Beitrag "Universalnetzteil" hatte ich eine 6C19Π-B durchgemessen und es ging ja.
Jetzt habe ich den kleinen Chinesen noch mal angeklemmt und die Messung wiederholt, i.O.
Eine weitere Messung habe ich mit einem DVM verglichen und es stimmte.
Wahrscheinlich war das mein Einstellfehler des -Ug, für eine ECC85 ist aber der Meßbereich ungeeignet.
Eigentlich sollten es drei sein: 9.99 / 99.9 und 999mA, dann wäre alles abgedeckt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versuchsaufbau TV-Wobbler ELEK 11 5.801 15.10.2018, 09:10
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: