Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit und Ocean Boy Lautsprecher
#1
Nabend die Runde.

Kennt ihr das - man hat ein altes E-Teil, vielleicht sogar teil-defekt, bringt es aber einfach nicht über`s Herz das Teil wegzuschmeißen. So - ihr seid auch so.. na da haben wir was gemeinsam.Smiley48

Alter zweiwege Grundig Lautsprecher - mehr werden es nicht, also Bestand wahren, dachte ich mir.

Teilweise ist die Sicke, wie auch die Membrane eingerissen.

[attachment=13992]

Ich hab`s so gemacht:
Löschpapier (Schulheft) passend geschnitten.

[attachment=13993]

Holzleim auftragen und zwar über das Maß des Flickstücks hinaus.

[attachment=13994]

Löschpapier auch leicht mit Holzleim "anfreunden".

[attachment=13995]

Flickstück auflegen und mit zarter Hand formschlüssig der Wölbung der Membran und Sicke anpassen.

[attachment=13996]

Mit geeignetem Hilfsmittel die Rückseite der Rissstelle anebnen. ( Auf Saarländisch: Gugge, dass nix wegsteht )

[attachment=13997]

Nach 24 Stunden Trocknung bzw einer Stunde bei max 40 / 50 Grad im Ofen oder Backgrill kommt das Ganze schon etwas besser daher.

[attachment=13998]

Lautsprecher angeschlossen und Hörprobe. Resultat: Na-Ja, besser als vorher aber es klingt noch immer so, als befände sich ein Fremdkörper im LS. Also - auch die Innenseite behandeln.

[attachment=13999]

Brachte das was?

Später - Lautsprecher ist derzeit noch im Backgrill -
Zitieren
#2
Ja klar doch, so mache ich es auch. Ich nehme aber dazu Thempo- Taschentücher.
Davon dann die einzelnen Lagen nacheinander auftragen. Das lädt sich dann besser anformen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Tempos Exclamation Vermutlich noch besser als Löschpapier. Welche Möglichkeiten könnte es noch geben?


Mittlerweile ist der LS abgekühlt

[attachment=14000]

und an meinem "Ich kann dich nicht wegwerfen" ** Radiochassis angeschlossen.

[attachment=14001]

Also schlechter wurde es nicht und so kann ich nach dieser Prozedur nur sagen: Es verbessert das Klangbild aber ein völlig gesunder Lautsprecher wird es nicht.

**
Dieses Teil hat keine Seilzüge, keine Teleskopantenne, kein S-Meter mehr, aber es spielt perfekt. Zu schade zum Wegwerfen oder Zerlegen. Andererseits Teile investieren? Ich hab doch schon genug Grundig Boys... und die Geduld der besseren Hälfte ist auch begrenzt Smiley18
Zitieren
#4
@.... und die Geduld der besseren Hälfte ist auch begrenzt Smiley18

Ich denke da bist du mit dieser Meinung nicht allein !!!
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
(22.03.2015, 00:18)Transistor3000 schrieb: Tempos Exclamation Vermutlich noch besser als Löschpapier. Welche Möglichkeiten könnte es noch geben?

Holzleim ist schon gut, wenn man den etwas verdünnt dann "trägt er nicht so auf". Kleine Risse kann man flicken durch wenig von dem Leim auf den Riss geben und die Pappe wieder "zusammenkneten". Hängt natürlich immer von der Größe des Risses ab und von der Lage - wie gut man ran kommt, ob die Stelle besonderen Belastungen ausgesetzt ist usw.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Moin,

ich verwende ein Gemisch aus Buchbinderleim und Tapetenkleister (damit arbeiteten
die Buchbinder, heute ist dieser Beruf fast ausgestorben). Anstelle Löschpapier
oder Papiertaschentücher nehme ich Küchentücher (z.B. Zewa). Die haben den
Vorteil, daß sie reißfester sind.

Gruß
Wilhelm

und für Alle einen schönen Sonntag Cool
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Ich nehme da auch Tapetenkleister. Den hebe ich in Gläsern vom letzten Tapezieren auf. Der wird dann verdünnt. Dünne Lagen aus Thempo oder Toilettenpapier mache ich da drauf. Bei dicken Siken nehme ich auch die Küchenrolle. Ausserdem kann man alten Kleister sehr gut zum Ablösen der alten Tapeten nehmen. Wiederum nur verdünnen und auftragen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Probieren geht über..... eben!
Hab den ganzen LS mit Holzleim bestrichen, dieser ist nun ausgehärtet und die Membrane knochenhart. Da hat mein Smartphone nun mehr Bässe... Diesen LS kann ich entsorgen!

Ergo: Küchenpapier, Tempos und Kleister sind besser als Löschpapier und Holzleim.
Zitieren
#9
Holzleim ist bei kleineren Reparaturen meiner Erfahrung nach okay. Dass das bei großflächigen Eingriffen nicht gut geht, hätt ich dir sagen können Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Ich nehme mittlerweile als Flicken den Stoff von Damentaschentüchern! Das ist ein sehr dünner, fein gewebter Stoff, der sehr geschmeidig, aber auch fest und stabil ist. Bei den Varianten mit Tempo & Co. hatte ich schon Ausfälle, weil dieses Papier mit der Belastungen der Vibration nicht fertig wurde und an den betreffenen Stellen auffaserte. Das ist bei den LS, die ich mit diesem Baumwollstoff repariert habe, noch nie passiert.
Zum Verkleben nehme ich auch Tapetenkleister oder eben Papierleim.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,

das muss ich mir mal merken, klingt gut!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.189 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.286 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 460 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.722 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: