Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Banjo Automatic 205 von Telefunken
#1
Hallo Freunde,

heute mal ein etwas moderneres Gerät!

   

Naja mit Baujahr 1969 / 1970 auch schon ein Oldtimer. Smile
Ich bekam es von einem Arbeitskollegen mit dem Hinweis das es beim Einschalten mit externem Netzteil erst mal brummt, nach einer halben Stunde dann nicht mehr. Außerdem würde im Inneren etwas klappern! Mein Hinweis das am Brummen nicht das Radio, sondern das Steckernetzteil schuld sei tat er mit der Bitte ab doch trotzdem mal zu schauen. Damit begann das Abenteuer. . .
Nach Anschluss ans Netz erklang das typische 100 Hz Brummen ansonsten aber Funktion auf allen Bereichen. Nach Öffnen des Gehäuses war die Ursache schnell gefunden! Der Ferritstab flog wegen der zerfallenen Haltegummis lose im Gerät herum und war in der Mitte gebrochen!

   

Ich habe ihn mit Uhu Plus geklebt und zusätzlich die Bruchstelle mit Schrumpfschlauch überzogen. So war es möglich beide Teile passgenau zusammen zu fügen. Ob das elktromagnetisch Sinn macht, stelle ich hier mal zur Diskussion. Optisch sieht es gut aus.

   

Dann begann das Verhängnis! Ich habe ein anderes Steckernetzteil angeschlossen, ohne auf die Polarität zu achten. Ergebnis: lautes Krachen aus dem Lautsprecher und sonst nichts mehr!Confused Durch das Verpolen hatte ich die Endstufe, die aus dem IC TAA130 besteht getötet! Die Fingerprobe bestätigte dies. Der IC wurde warm.
Mist! Dazu noch bei einem Fremdgerät!
Ich wurde dann jedoch bei Ebay England schnell fündig und konnte für umgerechnet 10€ inkl. Porto ein neues IC erwerben. Dieses traf gestern ein. Also hastig eingelötet und... Nichts! Heute noch mal genau geschaut und gesehen das ich um ein Bein verrutscht war. Also noch mal aus- und wieder eingelötet und. .

       

Hurra! Es spielt! Die Befestigungsschrauben des Lautsprechers fassten nicht mehr, da die Gewinde im Plastik nicht mehr existierten. Auch hier half UHU Plus. Jetzt noch eine Frage an die Profis: Wie stelle ich den Ruhestrom der Endstufe mit R314 ein?

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#2
Big Grin
Magst Du "für Dumme" noch erklären, was daran "Automatik" ist?
"Wenn man die Versorgungsspannung verpolt geht's automatisch kaputt"? Oder sonst noch was?

PS: Wenn Du nett zur Nachwelt sein willst und nen schönen Platz dafür findest, dann bau doch eine Schutzdiode ein...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli,
Automatic war damals ein Modewort für alles mögliche. Allerdings hat das Gerät eine AFC Taste. Vielleicht ist die gemeint? Das mit der Diode ist schon richtig, aber warum hat der Hersteller das nicht gemacht? eine Diode kostet jetzt nicht so viel mehr?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Moin moin Enno,
Zur Ruhestrom Einstellung trennst du die gebrückte Lötstelle am R312/C327 auf, klemmst dann an diese beiden offenen Stellen ein DC mA Meter dazwischen und stellst R314 bei Lautstärke null, auf ca. 8 mA Stromfluss ein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 466 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.598 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 783 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.094 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.518 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: