Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Technik versus Westtechnik
#21
Moin Uli Smile

(26.03.2015, 01:17)Uli schrieb: ..... 'Kay?

=> Jo, Dito! Meine Toleranz reicht mindestens genauso weit wie Deine.
Meine Identität ist nichtsdestotrotz norddeutsch. Das eine hat mit dem anderen direkt nichts zu tun.

Ich darf wissen, wo meine Wurzeln sind, und trotzdem weltoffen
und tolerant sein. Anders würde ich auch kaum meinen Job machen können Wink

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#22
Hallo,

ich hatte Geräte von beiden Seiten auf dem Tisch und kann sagen das sowohl Ost- als auch Westgeräte ihre Vor- und Nachteile hatten. Es gab hier und da preiswert konstruierte Geräte als auch die HiFi-Oberklasse die sich messtechnisch nichts geschenkt hatten. Sowohl der Westen als auch der Osten besaßen eine eigene Produktion von Halbleitern, teilweise hat hier der Osten auch für den Westen produziert.
Auch gab es Zukäufe von Teilen vom Klassenfeind (auf beiden Seiten). Trotz CoCom.
Vom Service her sind mir die Ostgeräte am angenehmsten, weil meiner Meinung nach besser konstruiert und dokumentiert. Es gab auf beiden Seiten auch Bauteile die absoluter Murks waren und regelmäßig zum Ausfall von Geräte führten. Also hin und her, ich kann keinen klaren "Systemsieger" in der Radio- und Fernsehtechnik ausmachen, was die Computerentwicklung angeht (Robotron) das ist wieder etwas anderes. Aber die DDR hatte in der Rechnernetwicklung nunmal nicht so große Ressourcen wie IBM, Bell und Konsorten. Die DDR war (geografisch und wirtschaftlich) ein kleines Land was versucht hat unter realsozialistischen Bedingungen eine Produktion zu unterhalten die sich unter den gegebenen Möglichkeiten nicht verstecken musste.
Das hätte der damalige Klassenfeind unter den selben Bedingungen und Umständen erstmal nachmachen müssen.
Zitieren
#23
Ganz am Anfang wurde ja ein Verstärker genannt.
Nach meiner Erfahrung liegen solche Probleme auch öfter am Benutzer.
War der Verstärker überhaupt in Ordnung? Stichwort Schneemänner, Arbeiterfahnen, Tantal... Der beste Verstärker taugt nix, wenn er nicht OK ist, egal ob West, Ost, Fernost...
Wenn ich daran denke wie oft ich schon gehört habe, das Grundig ja nur Schrott gebaut hat (bezogen auf Röhrengeräte). Schraubt man die angeblich schlecht klingenden Geräte dann auf, sieht man das noch alles voller Teerkondensatoren ist...

Wenn man bedenkt was alles für den Westen in der DDR gebaut wurde, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein.
Grüße
Christoph
Zitieren
#24
Genau Christoph.
Oft genug ist der Fehler auch nicht im Computer,sondern er sitzt davor.
Paul.
Zitieren
#25
100% Zustimmung und nicht wegen einzige Gerät in Besitz wird ich urteilen.
Zum RFT, schau mal bitte Gerät aus ESDM31-Serie an, das kann RFT doch, ist nur Material und Kostenfrage da stärkere Faktor.

Westen hat Problem mit Tantal und Osten hat Problem mit Arbeiterfahnen und Schneemänner :-D
Aber ich wird Diskussion nicht weiter führen.



Grüss
Matt
Zitieren
#26
Ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern und in die Tiefe gehen. Es wurde ja schon viel geschrieben.
Der Mensch hat Glück, das es hier kein öffentliches Forum ist.
Ich Wünsche allerdings, das so einem Menschen, der zu feige ist seinen Namen zu nennen, das er hier dauerhaft gesperrt wird.

Es wird sonst immer wieder so was passieren. Bitte liebe Moderatoren und Admin´s. Entscheidet bitte im angemessenen Rahmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Hallo Frank,

siehst Du, was ich immer wieder sage. Wer die Leute aufbringt, nur seine Meinung gelten läßt und noch nicht mal den Mum hat, seinen Vornamen preiszugeben... Da stimmt doch etwas nicht. Vielleicht ist er in anderen Foren unter seinem Namen schon so bekannt, dass er ihn nicht nennen will, keine Ahnung. Wir haben in letzter Zeit einige Neuzugänge. Viele sind mir sympathisch, obwohl ich sie noch kennen lernen muss. Aber Anonyme muss ich hier im Forum nicht haben. Meine Meinung!Smiley61

Im übrigen zu den Ostprodukten: Auch ich hatte vor 20 Jahren gesagt, taugt nichts! So ist uns das seinerzeit gelehrt worden. Da ich viele Kontakte in die neuen Bundesländer habe, konnte ich mir seit vielen Jahren ein 2. Urteil bilden. Heute weiß ich, dass es sehr schöne ehem. Ostgeräte gibt. Ich freue mich jeden Tag, auch einige für den täglichen Gebrauch zu nutzen. Also, lassen wir dieses Westklischee!
Wie war das? RFT - Richtig Feine Technik?!Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hallo, obwohl ich zu diesem Thema nichts sagen wollte , möchte ich doch eine gemachte Erfahrung wiedergeben. Nach dem Ende der DDR haben wir viele Mitarbeiter von Robotron in unserem Betrieb ( EDV Hersteller ) übernommen und dabei festgestellt, sie waren technisch ebenbürtig und teilweise auch besser als unsere Kollegen.
Gruß Franz
Zitieren
#29
genau so sehe ich das auch. Und wir im ehem. Osten mussten oft aus Sch.... Bonbons machen , was auch nicht jeder kann. Smiley26
Gruß Detlef
Zitieren
#30
(27.03.2015, 10:45)Morningstar schrieb: Ich Wünsche allerdings, das so einem Menschen, der zu feige ist seinen Namen zu nennen, das er hier dauerhaft gesperrt wird. Es wird sonst immer wieder so was passieren. Bitte liebe Moderatoren und Admin´s. Entscheidet bitte im angemessenen Rahmen.

Nicht aufgrund des nicht veröffentlichten Vornamens, aber aufgrund seines Verhaltens ist das Mitglied "Passenger" dauerhaft im Forum gesperrt! Das war ein gemeinschaftlicher Beschluss aller Admins.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: