Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großsuper Elbia "Saturn"
#1
Hallo!

Hier meine neueste Errungenschaft! Ein AM/FM Großsuper "Saturn" von Elbia aus Schönebeck an der Elbe. Das Gerät hat 8 AM und 12 FM Kreise sowie insgesamt 12 Röhren!! Die Röhrenbestückung ist wie folgt ECC84, EC92, ECH81, EF89, EF80, EM11, EABC80, EC92, 2x EL84 und 2x EZ80. Das Baujahr ist 1956.

Das Radio hat 4 Lautsprecher davon vorn 2 elektrodynamische ovale Breitbandlautsprecher und 2 Elektrostaten an den Seiten.

Das Radio ist ziemlich selten! Es war mit 755,- DDR Mark nicht gerade billig!

Ich bin froh das ich jetzt so ein Radio habe auch wenn das Gehäuse nicht mehr so schön ist! Leider fehlen 3 der Zierleisten vorn am Rahmen! Dafür ist die Technik komplett!

Hier mal ein Paar Bilder:

       

Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden stelle ich noch welche ein!

Hat jemand irgendwelche Unterlagen oder Prospekte zum Gerät? Einen Schaltplan habe ich schon!

Hat jemand von euch auch solch ein Radio?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#2
Miß doch mal bitte die Leisten aus!
Ich musste gerade ein Beethoven schlachten, aus der Erinnerung könnten die passend sein. Waren zwar (wie das ganze Radio) nicht mehr schön, aber besser als keine allemal!

Edit: Im .ORG steht eine Leistung von 6 Watt - da müssen die 2 EL84 aber aufpassen! (daß sie nicht einschlafen) Zumindest bei Gegentakt.
Oder ist da irgendwas speziell spezial geschaltet? Eine EL84 für die Musik, eine für die Motorsteuerung? Eine Radio, eine Fernsehton? Wink Komisch alles...
Klär uns doch mal anhand des Schaltplans auf oder korrigiere das .ORG
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Mit 2x EL84 und dieser Lautsprecherbestückung kann man bereits das Klangvolumen erahnen. Glückwunsch zu diesem Gerät!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Chris Smile

Freut mich, daß Du ein so besonderes Radio bekommen konntest. Viel Erfolg
bei der Wiederherstellung wünsche ich Dir. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Leider habe ich nur Original Werbeprospekt vom Elbia Großsuper. Ich dachte schon das ich was habe für dich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo!

Uli: Danke für das Angebot mit Leisten vom Beethoven. Diese passen leider nicht! Ich habe mal Fotos gemacht wie sie aussehen.

Du hast Recht bei Org. sind Fehler bei der Gerätebeschreibung!!

Das Radio hat keinen Fernsehton!! Die ECC84 ist für die UKW Vorstufe und die EC92 für den Oszillator! Es ist auch keine Extrataste für den FS-Ton vorhanden.
Die 6 Watt ist auch ein bisschen wenig! Ich denke mal das es wohl eher 12 Watt sind! Das Radio hat eine Gegentaktendstufe mit einem Riesengroßen Ausgangstrafo!! Er ist nicht auf dem Chassis und auch nicht darunter montiert. Er ist auf der linken Seite hinter den Antennenbuchsen am Chassis befestigt.

Frank: Hergeben willst du den Prospekt nicht! Oder? Würdest du ihn mir Kopieren oder als Jpg. zusenden?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#7
Klar doch, ich mache dir eine schöne Kopie. Musst mir aber mal deine E-Mail per PN senden.
Hättest du das Original Radio würdest du auch das Original bekommen.
Ich weiß gar nicht ob es da viele von gab. Man ließt sehr wenig von Elbia.
Sind das halbrunde Winkelleisten dran ? Mache mal ein großes Foto mit Maßen von den Leisten die noch dran sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Schaltplan


.pdf   Elbia_Saturn.pdf (Größe: 205,38 KB / Downloads: 49)

Hallo Chris, vergleich mal bitte den Plan, da steht 12/58 drauf. Ich habe 8 Elbia Gerätepläne, Frank übrigens auch Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Ja Dietmar, aber den Plan hatte Chris schon.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
(27.03.2015, 12:51)Chris B. schrieb: Hallo!

Uli: Danke für das Angebot mit Leisten vom Beethoven. Diese passen leider nicht! Ich habe mal Fotos gemacht wie sie aussehen.

Wäre cool, wenn Du die auch einstellen würdest... Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo!

Schaltpläne von "Elbia" Radios habe ich auch. Ich habe mehrere Schaltplan CDs von Hein! Nur vom Saturn sind nur ein Paar Fotos vom Gerät drauf sonst nichts.

Hier ein Paar Fotos von der Leiste:

   

Länge der kürzeren Leiste: 31,8 cm, Länge der langen Leiste: 51,2 cm (von Außenkante gemessen)

   

Breite der Leiste: 10 mm, Höhe der Leiste: 5 mm und 3 mm

   

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#12
Hm, die sehen wirklich ganz anders aus.
Solche hab ich auch nicht, schade.
Evtl aus Holzmasse nachmodellieren und golden lackieren?
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hallo Chris,

da kannst Du zum Tischler gehen. Die fertigen Dir einen Meter davon in der Hobelmaschine an. Holz richtig schön versiegeln. Mit Goldspray passend einfärben. Evtl Klarlack fertig und es merkt kein Mensch. Die Leiste von irgendjemanden als Ersatzteil beschaffen wird schwer.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
nee hatte gerade nochmal im Müll gewühlt.
Ähnliches habe ich aber wahrscheinlich zu dünn.
Schicken geht aber nicht, da es zu lang ist.
Auch wäre es leicht verbogen und muss gerichtet werden.
Würde aber gehen, da es aus Aluminium ist.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo!

Habe zwischen zeitlich etwas am Elbia gemacht. Wie sich heraus gestellt hat war bei dem rechten Lautsprecher die Schwingspule unterbrochen! Diese war bereits überbrückt (das kurze dicke braune Kabel). Die beiden Schwingspulen sind nämlich in Reihe geschaltet!

   

Also musste ich mir einen Lautsprecher suchen der auch diesen Bakelitkorb besitzt! Einen passenden elektrodynamischen zu finden ist nahezu aussichtslos! Ich habe aber einen permanent dynamischen gehabt. Dieser wurde dann kurzerhand zu einem elektrodynamischen umgebaut! Es ist nicht so einfach wie es sich anhört aber machbar!

   

Der Lautsprecher den ich für den Umbau verwendet habe war der aus einem Gerufon Radio! Der Andreas P. hatte mich vor kurzem gefragt ob er diesen haben könne! Im Normalfall ja! Nur hatte ich diesen bereits umgebaut! So musste ich ihn leider enttäuschen!
Bei den DDR Lautsprechern ist vieles standardisiert da kann man vorausgesetzt man hat die passenden Teile von permanent auf elektrodynamisch umbauen und auch umgekehrt. Dieser Umbau geht nicht mit allen Lautsprechern!

Zum Umbau mal ein Paar Worte. Zuerst mussten die 4 Schlitzschrauben gelöst und entfernt werden! Dazu habe ich eine Kombizange benutzt. Ein Schraubendreher schied aus weil die Schrauben von der Membranseite festgeschraubt waren! Die 4 Schlitzschrauben ersetzte ich durch 4 passende Sechskantschrauben was die Montage erheblich erleichtert! Bis hier hin war alles noch ganz einfach! Jetzt musste die Feldspule und die Zwischenplatte justiert werden was eine sehr zeitraubende Angelegenheit ist! Bei der Zwischenplatte sind die Löcher größer als die Gewindedurchmesser der Schrauben! Ich hatte schon einen anderen Fall da gingen die Schrauben saugend durch die Löcher was die Justage erleichtert hat! Die Justage dauert so lange bis man die Membran in alle Richtungen durch drücken eintauchen kann ohne das es schabt! Der Lautsprecher funktioniert nun wieder einwandfrei!

   

Ich habe bei der Gelegenheit den Lautsprecherkorb gereinigt. Bei dem linken Lautsprecher waren nur ein Paar kleine Löcher zu schließen ansonsten war dieser technisch in Ordnung. Dieser und die beiden kleinen Hochtöner wurden natürlich auch gesäubert. Die Zuleitungen zu den Hochtönern habe ich wieder original getreu verlegt!

   

Schade nur um die schöne Membran! Diese war Tadellos ohne Löcher selbst der Filz war ohne Löcher! Der rechte ist der defekte!

   

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#16
Gut gemacht - daß das Baukastensystem war in der DDR wusste ich so auch nicht.
Wäre es vielleicht in Anbetracht der Schrauben leichter gewesen, neue Membran mit Schwingspule in den kaputten e-dyn zu verfrachten? Na, nu ist zu spät.
Hat es schonmal jemand hier versucht (und geschafft), eine Schwingspule neu zu wickeln? Wenn ich sehe, was einige hier schon für Kunststücke vollbracht haben - da müsste doch auch DAS machbar sein!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Danke Uli! So wollte ich es zuerst auch machen aber die Membran war noch zu gut festgeklebt! Wenn der Lautsprecher längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen wäre dann hätte sich wohl die Membran leicht vom Korb gelöst. So hat es zwar länger gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!

Eine Schwingspule neu wickeln das wird nicht so einfach sein! Der verwendete Draht ist sehr dünn und reißt sehr schnell! Interessieren würde es mich auch ob das schon mal jemand versucht und Erfolg damit hatte.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Saturn 851 B8D51A Radiobastler 13 970 29.11.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: