Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multifunktionstester für LCR, Transistoren, FET und mehr
#1
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren wollte ich mir mal so einen Tester wie hier gezeigt zusammenbauen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/...stortester

Die Bezeichnung als Transistortester ist meiner Meinung nach untertrieben, denn die
Schaltung kann viel mehr als nur die Pinbelegung eines unbekannten Transistors ermitteln.

- Automatische Erkennung von NPN, PNP, N- und P-Kanal MOSFET, JFET, Dioden und Kleinsignal Thyristor und TRIAC.
- Automatische Erkennung der Pin-Belegung der Bauteile, die Bauelemente können beliebig angeschlossen werden.
- Messung des Stromverstärkungsfaktors und der Basis-Emitter Spannung für bipolare Transistoren, auch für
Darlingtontransistoren.
- Automatische Erkennung eine Schutzdiode für bipolare Transistoren und MOSFETs.
- Bis zu zwei Widerstände werden in einer Messung mit einer Auflösung von bis zu 0,1 Ohm gemessen, wobei der Meßbereich bis über 50 MOhm reicht. Widerstandswerte unter 10 Ohm werden für den ATmega168/328 mit der ESR-Meßmethode mit einer Auflösung von 0.01 Ohm angezeigt.
- Ein angeschlossener Kondensator kann gemessen werden im Bereich 35pF bis 100mF mit einer Auflösung von bis zu 1 pF.
- Für ATmega168/328 können auch Induktivitäten von etwa 0.01mH bis über 20H erkannt und gemessen werden.
- Für ATmega168/328 ist eine ESR-Messung (Equivalent Series Resistance) für Kondensatoren über 90 nF mit einer Auflösung
von 0.01 Ohm integriert.
...
sogar eine Frequenzzähler, Voltmeter und Signalgenerator ist enthalten.

Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl von fertigen Messgeräten und Bausätzen zu kaufen.
Mein Bausatz mit einem bereits programmierten ATMEGA328, fertig geätzter Platine, ein Graphik-LCD-Modul und Kleinkram kostete gerade einmal 11 Euro mit Versand aus England. Als Fertiggerät wären vertretbare 22 Euro inklusive Versand fällig.
Die Lieferzeit war auch sehr kurz, 3 Tage mit normaler Post.

Hier ein paar Bilder vom Tester.

[attachment=14217]

In ein kleines unschönes Gehäuse eingebaut macht sich der Multifunktionstester ans Werk.

Ein unbekannter NPN.
[attachment=14218]

Ein unbekannter GE-PNP.
[attachment=14219]

Auch viele andere Bauteile werden bestimmt.
[attachment=14220]
[attachment=14221]
[attachment=14218]
[attachment=14222]

C-Messung mit ESR Wert
[attachment=14224]

Die Genauigkeit ist im Vergleich mit teuren und platzraubenden Messgeräten mehr als ausreichend!
Zitieren
#2
Das gefällt mir gut mit dem graphischen Display. Wo gibt es das noch zu kaufen ?
hast du da eine Nummer E-bay oder so ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo

http://www.ebay.de/itm/Mega328ESR-Meter-...2edf758804

http://www.ebay.de/itm/DIY-M168-Kit-Capa...2ed63869fa
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Frank, Hallo Helmut,

den Tester gab oder gibt es immer wieder deutlich günstiger im englischen Amazon (11-22 Euro als Bausatz oder auch Fertiggerät). Die 30+Euro bei eBay sind übertrieben. Augen auf beim Kauf!
Gesucht habe ich einfach nach "Transistor Tester". Direkt aus China ist er sicher noch günstiger.

Zum Beispiel hier ein Fertiggerät also alles bereits bestückt. Der Europreis wird im Warenkorb berechnet ,aktuell 17,44 Euro für das Fertiggerät.

http://www.amazon.co.uk/Multifuntion-Dur...tor+tester
Zitieren
#5
Ich habe Hier gekauft.
Versand ging recht flott in der angegebenen Lieferzeit.
http://www.ebay.de/itm/231503825901?_trk...EBIDX%3AIT

Den ersten habe ich blöderweise beim Einbau in ein Gehäuse zerstört.
Man braucht ihn ja nicht irgendwo einbauen. Geht ja auch so.
Hab noch 2 geordert . Alles bestens. Nur keine Batterie ist dabei.
Was evtl. noch interessant ist: Ich habe längere Messleitungen am Gerät ausprobiert und einen Elko gemessen.
Es waren keine Unterschiede zu erkennen. (Nur hinterm Komma)
Folglich könnte man evtl. auch längere Prüfleitungen verwenden.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#6
hallo,
hier ist meiner in einer Schachtel meiner Wahl

   

2014 gekauft in der Bucht von "babykiss-365" für 18,99 €, kostenlose Lieferung.
Natürlich chinesische Lieferzeit. Ich benutze ihn gern, er ist sehr komfortabel und genau.
Es ist wohl fast immer der gleich Hersteller, nur die Taster haben unterschiedliche
Farben.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Hallo Wilhelm,

dein Gehäuse ist gut. Ich habe meinen Tester auf die Schnelle nur in ein Gehäuse aus Presspappe und Holzleim gesteckt.
Mir war der Betrieb so ohne was drumherum zu riskant. Das Flachkabel zum Display sieht sehr fragil aus, da wollte ich kein
Risiko eingehen.
Zitieren
#8
Habe auch mal den aus Honkong bestellt. mal sehen wann der kommt. Für 13,99 geht der Preis.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Habe ihn auch gerade in Hongkong gekauft. Bin mal gespannt wann er geliefert wird.
Gibt es eigentlich eine Tabelle µF ----> ESR?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
(29.03.2015, 15:13)RFTHeinz schrieb: Hallo Wilhelm,

dein Gehäuse ist gut. Ich habe meinen Tester auf die Schnelle nur in ein Gehäuse aus Presspappe und Holzleim gesteckt.
Mir war der Betrieb so ohne was drumherum zu riskant. Das Flachkabel zum Display sieht sehr fragil aus, da wollte ich kein
Risiko eingehen.

Mich hat hauptsächlich der angeschwanzte 9V-Block gestört. So ist es jetzt gebrauchssicher.

Presspappe tuts doch auch, Haupsache, es funktioniert.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
(29.03.2015, 15:57)Enno schrieb: Habe ihn auch gerade in Hongkong gekauft. Bin mal gespannt wann er geliefert wird.
Gibt es eigentlich eine Tabelle µF ----> ESR?

Gibt es. Ist bei dem Bausatz von ELV ESR1 dabei. Wenn Du willst, mache ich Dir
einen Scan davon.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Auf Seite 7 der Bauanleitung des ESR1 von ELV : http://files.elv.de/Assets/Produkte/4/47...SR1_UM.pdf
gibt es die Tabelle mit den uF<->V<->ESR Werten. Ich habe das ESR1 auch, die Werte sind mit dem Multimessgerät vergleichbar oder identisch.
Die Tabelle habe ich ausgeschnitten und vorn aufs ESR1 geklebt. In der Zwischenzeit brauche ich die Tabelle gar nicht mehr. Man bekommt anhand der Werte schnell
ein Gefühl welcher Mistelko im Netzteil Probleme macht.
Zitieren
#13
(29.03.2015, 15:13)RFTHeinz schrieb: Hallo Wilhelm,

dein Gehäuse ist gut. Ich habe meinen Tester auf die Schnelle nur in ein Gehäuse aus Presspappe und Holzleim gesteckt.
Mir war der Betrieb so ohne was drumherum zu riskant. Das Flachkabel zum Display sieht sehr fragil aus, da wollte ich kein
Risiko eingehen.

Hallo Heinz

Genau dieses Flachkabel habe ich beim Einbau ins Gehäuse eingeklemmt.
Habe es nicht bemerkt als ich auf der Rückseite die Muttern festgezogen habe.
Erst war`s nur ein Wackler, jetzt brennt nur noch das Display ohne Zahlen wenn ich einschalte.
Also lieber 2x schauen.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#14
Danke für den Tipp. Das Teil habe ich mir jetzt auch gekauft. Ich berichte, wenn er da ist, wegen der Lieferzeit.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#15
Hatte mir einen DIY-Kit aus China an Land gezogen,der dummerweise zusammengebaut ankam,allerdings für den selben Preis!
Hat jemand eigentlich eine Idee,was es mit dem "Vloss" bei der Kondensatormessung auf sich hat? Der Wert in Prozent taucht bei der Elko-Messung auf!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#16
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....it=+tester

Ich hab mir diesen zugelegt...
Zitieren
#17
ich habe mir auch den originalen von Hr. Kübbeler zugelegt,
irgendwie hab ich ein Problem bei solchen Plagiaten, auch wenn das Original doch wesentlich teurer ist.
Ich finde, dieLeistung eines Entwicklers soll auch honoriert werden.
Ausserdem bekomme ich regelmässig die neueste Software mit dem Chip,
ich muss den alten nur zurücksenden.
Gruß
Hans
Zitieren
#18
Hallo Hans,

wo kann man denn den originalen beziehen?

Gruß
Frank
Zitieren
#19
Hallo Frank,

hier ist der Artikel und die der mailkontakt.
Der A. Halank ist auch bei Fragen stets gerne hilfsbereit.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Transist...Tester.htm

Gruß
Hans
Zitieren
#20
War der Tester, jetzt in der Weiterentwickung, nicht immer als offenes Projekt angedacht? Ich kann mich nicht an "DAS Original" erinnern. Ein
Firmwareupdate geht bei meinem Chinanachbau auch. Die Fusebits lassen es zu, es ist nichts gesperrt. Ich kann die Software auch vom Tester runterladen und in
der Entwicklungsumgebung ansehen.
Zitieren


Gehe zu: