Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multifunktionstester für LCR, Transistoren, FET und mehr
#21
Hallo Hans,

so richtig beworben wurde "das Original" ja nicht gerade. Wenn die Pläne und Software offen liegen lädt das zum Nachbau (auch in China) und zur Weiterentwicklung regelrecht ein.
Zitieren
#22
m.W. ist es "offen" für private Nutzung, nur in China dürfte man chancenlos sein, wenn man gegen die kommerzielle Nutzung klagen wollte.
Zitieren
#23
Hallo Euch,

Frank hatte mich auch versucht von dem Teil zu überzeugen. Habe mir das angesehen und geht wirklich ruck-zuck. Bezüglich Qualität bin ich da aber immer skeptisch. Mag daran liegen, dass unser Messestand zur IFA direkt gegenüber der China-Halle lag Smile Das war immer mein "negatives Verkaufsargument". Naja, vielleicht schlage ich für 13€ auch noch zu.

Für LCR schwöre ich auf das hier: http://www.tecpel.net/LCR-612.html Smile Zuverlässig, schnell, exakt und auf den Bildschirm kann man es zur Not auch noch bringen. Insbesondere die möglich Frequenzänderung bei der Messung von Elkos hat mich überzeugt.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Klar doch China, aber in dem ganzen modernen Kram ist nichts anders drin außer Chinakram. Da kann man sich so ein 13Euronenzeug auch zulegen. Ich brauche ja nichts genaueres als Bastler.
Habe übrigens heute schon bekommen, sollte erst Anfang Mai da sein, ging sehr schnell die Lieferung.
Klar Wolfgang, das was du da Zeigst ist ja schon Profimäßig und bestimmt auch nicht billig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hi Frank,

naja, ich hole so ein Ding, dann sehen wir weiter Smile
Z. Zeit schiele ich nach einem der "Trasivar" in der "Bucht", wie ihr sagt. Klappt es ist gut, klappt es nicht auch. Ich hasse die Zockerei!

Was ist mit dem http://www.radiomuseum.org/r/rema_minor_rx10_rx_10.html ? Willst Du oder nicht, sonst will es vielleicht ein Anderer!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Der steht schon bei mir im Regal. Sorry.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Da wollte ich Dir eine Freude machen und wird wieder nix. Smile Egal, wird verpackt und eingelagert!

Chinesen haben von mir 13€ bekommen Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo Radiofreunde

Die Chinesen haben heute geliefert. 10 tage Versand, das ist völlig OK
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#29
... überzeugt! Thumbs_up

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
na sag ich doch, aber erst meckern........ Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
.... naja, habe so meine "Tücken" Smiley26

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
Hab das Ding jetzt auch - ganz erstaunlich. Die reinste Wunderkiste Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
   

Kann jemand für Dumme erklären, was die Werte aussagen?
Also nicht so EXTREM für Dumme, das "das heisst, das Ding kannst wegschmeissen" weiß ich schon selbst Wink
Aber vielleicht so ein bisschen, was die Werte bedeuten?
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Der Kondensator hat zum Widerstand mutiert, man sagt auch, er sei Inkontinent !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
Danke.
NOCH weniger "für Doofe" bitte Wink
Und die 15 Ohm hat er sicher nicht bei Gleichspannung. Was ist ESR?
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Hallo Uli,
Wikipedia schreibt dazu :ESR. (engl. Equivalent Series Resistance), der äquivalente Serienwiderstand, in ihm sind die ohmschen Leitungs- und die dielektrischen Umpolungsverluste des Kondensators zusammengefasst
Mehr dazu hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29#Normung_und_Ersatzschaltbild
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#37
Also sehr gut erklärt ist das Messverfahren bei Jogi.
Vloss ist der Wert des Kondensator wie er seine Spannung in Stromlosen zustand verliert. Je höher der % wert ist, desto schlechter sieht es aus .

So ganz einfach gesagt. Wusste ich auch noch nicht, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil Smile, hhhhuuuooooaaaa
Man muss ja nicht alles lesen sondern sich nur rauspicken was man braucht.
Ich weis jetzt nicht ob ich den Link hier einsetzen darf, aber lieber nicht.
Der ist zwar nicht für das obere Gerät, aber im Prinzip funktioniert es auch so, denke ich zumindest.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
(26.04.2015, 19:05)Morningstar schrieb: Also sehr gut erklärt ist das Messverfahren bei Jogi.
Vloss ist der Wert des Kondensator wie er seine Spannung in Stromlosen zustand verliert. Je höher der % wert ist, desto schlechter sieht es aus .

Ich hatte dazu schon mal eine Frage gestellt,die bisher unbeantwortet blieb! Sah ungefähr so aus:
Holsch schrieb:Hat jemand eigentlich eine Idee,was es mit dem "Vloss" bei der Kondensatormessung auf sich hat? Der Wert in Prozent taucht bei der Elko-Messung auf!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#39
Ja Holger, kann ich mich entsinnen.
Wenn's einen nicht interessiert, überließt man es einfach. Bei der Menge die fast täglich hier ins Forum kommt, kann man nicht alles lesen.
Bin auch heute erst wieder drüber gestolpert, da ich mich derzeit mit diesem Teil befasse.
Aber eine wirkliche Aussage diesen Wertes, reicht alleine nicht aus um einen Kondensator zu Prüfen.
So läuft eben mal ein Forum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
(26.04.2015, 18:23)radioharry schrieb: Hallo Uli,
Wikipedia schreibt dazu :ESR. (engl. Equivalent Series Resistance), der äquivalente Serienwiderstand, in ihm sind die ohmschen Leitungs- und die dielektrischen Umpolungsverluste des Kondensators zusammengefasst
Mehr dazu hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29#Normung_und_Ersatzschaltbild

Hatte mal einen Elko,der hatte 32 Ohm drauf,aus einer defekten LED-Lampe!
Bei einer weiteren gabs nur noch die Absage des Gerätes! Also einer,
der bereits sich oben geöffnet hatte! Da ist dann nichts mehr zu messen!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren


Gehe zu: