Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multifunktionstester für LCR, Transistoren, FET und mehr
#41
Hab mal ein Gehäuse für mein Tester gebaut. Dieses mal aus Holz vom Baumarkt. 5 mm Hartholzleisten geklebt und geschraubt. Das ganze dann mit Schrumpflack eingesprüht. Mal sehen wie langes das hält Smile
Vorne eine 4 mm Plexiglasscheibe, damit nicht immer das doofe Display rausfällt. Miniaturbuchsen und die passenden Kabel dazu aus dem Experimentierkoffer ( glaube von Werner ) und dann die Klemmen von Anton. Und ein Schalter mit Kontrollleuchte für den Betriebszustand.
Es gibt minimale Abweichungen beim messen von Kondensatoren, das kann aber vernachlässigt werden. Für das Messen kleiner Kapazitäten habe ich ja ein extra Kondensatormessgerät da.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Hallo Frank,
saubere Lösung ich habe hier noch ein paar Gehäuse gefunden die passen.
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die kleinen Buchsen und die Kabel herbekomme und natürlich zusammenbauen.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden man muss halt auch immer wissen was man misst.
Irgendwo habe ich noch Einbaubatteriefächer.
Den Einschalter werde ich nicht einbauen und auch keine LED da die LED beim messen mehr Strom verbraucht als das Gerät in einem Jahr Stand-by.
Bei 13,99 Euro und 5Tage Lieferzeit ist das sehr gut.
Gruß Richard

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#43
Kabel mit Stecker und Buchsen kann ich dir Schicken. Auch drei Messklemmen kannst du haben.
Wenn du möchtest.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Frank das ist ein super Angebot.
Danke
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#45
Wozu sind jetzt die drei Kabel? Ist das einfach nur eine Verlängerung der Klemmbuchsen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#46
Ja, Anton, weil es blöd ist Axiale Bauteile immer in die kleine Klemmfassung zu würgen.
Gerade unseren alten großen Bauteile passen da nicht rein. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
Hallo

Mein Gerät ist heute angekommen, habe es mal in ein Gehäuse eingebaut.
ich habe aber die klemmen nicht angelötet sondern die Litzen verzinnt und benutze dafür den IC-Testsockel .
Die Batterie habe ich mittels zweier Bohrungen und einem Kabelbinder fixiert.

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#48
Hallo

Die Kalibrierung erfolgt durch das zusammenschließen der drei Leitungen, dann den Knopf drücken und es erfolgt ein Selbsttest.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#49
Hallo Helmut,

es gab auch einen Menüpunkt Kalibrierung im Untermenü, dort wo man auch den Displaykontrast und die Zusatzfunktionen auswählen kann. Das ging mit unterschiedlich langen Tastimplusen während des Startvorgangs.
Man brauchte glaube einen Messwiderstand und 1 oder 2 Refernzkondensatoren mit möglichst genauer Kapazität.
Ich weis jetzt aber nicht ob zusätzlich die Messleitungen kurzgeschlossen sein mussten oder nicht. Ich habe die Calibrierung nur einmal durchgeführt und so oft benutze ich das Gerät nicht.
Zitieren


Gehe zu: