Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit Ocean Boy Kunstleder Bezug
#1
Hallo die Runde. Ist das nicht herrlich wenn die Frau sagt "Schatz ich geh mit `ner Freundin Shoppen".
Als Radiobastler zählt jede freie Stunde!!

Nun hab ich über den Lautsprechergrill und das Skalenseil geschrieben, welche äußerlichen Schmerzen findet man darüberhinaus immer wieder? Genau - eingerissenes Kunstleder.

Vorarbeiten:

Chassis vom Gehäuse trennen. Lautsprecher mit Grill, Tastaturblende entfernen. Lautsprecher ausbauen.

Seitenteile entfernen:

Genau wie die Trägerplatte des Lautsprechergrills, bestehen die Seitenteile aus Kunststoff und sind mit Stiften, die durch das Gehäuse gehen und punktgeschmolzen sind, verbunden. Meiner Meinung nach, geht das am besten mit einem kleinen Gaslötkolben und kleiner Flamme. Ca 1 bis 1,5cm Flamme. Kurz anschmelzen, mit Schraubenzieher zusammendrücken, vorne bisschen anziehen und das Spiel an allen Stiften so lange wiederholen, bis dass ein Seitenteil entfernbar ist.

[attachment=14275]

Erst wenn ein Teilenteil ab ist, kommt man an verschiedene Verschraubungen ran.

[attachment=14276]

Jedes Seitenteil besteht aus vier Teilen: Der Trägerplatte, der Unterfütterung, dem Kunstleder und der Chromumrandung.

[attachment=14277]

Da die Kunststoffstifte der Trägerplatte durchs Anschmelzen an den Enden zu dick wurden, kurz mit dem Gaslötkolben anwärmen und mit den Fingern in rundliche Form bringen, ein Abfräsen mit dem Dremel ist keine Lösung!

[attachment=14278]

Wurden die Teile getrennt, das Kunstleder von der Trägerplatte abgezogen, sieht man den traurigen Rest der Unterfütterung. Im Originalzustand sind diese Seitenteile nämlich "gepolstert".

[attachment=14279]

Das Hecktürchen

Es ist besteht aus drei Teilen. Dem Rahmen, er ist in den Rückdecken ebenfalls punktgeschmolzen, einem Drahtbügel und der eigentlichen Klappe.

Der Rahmen lässt sich, genau wie bei den Seitenteilen oder dem Lautsprechergrill, mittels Erwärmen vom Rückdeckel lösen. Dabei mit Schraubenzieher den überstehenden Rand der runden Punktverschmelzung hin zum Rahmen drücken. Das Kunstleder wird darunter leiden, aber das macht nichts (Dazu komme ich noch).

[attachment=14280]

Der Drahtbügel, er fungiert als Scharnier, ist im Rahmen rechts und links eingelassen. Durch Aufbiegen lässt sich die Klappe vom Rahmen trennen.

[attachment=14281]

Auch ein häufiger Defekt sind nicht mehr fest sitzende Klappen bedingt durch aufgebrochene Verschmelzung. Bügel gut reindrücken und mit Lötkolben (nicht Gaslötkolben) überhalb des Bügels den Kunststoff verschließen.

[attachment=14282]

Dann, wenn wirklich gar nichts mehr am Gehäuse ist, lässt sich das Kunstleder abziehen.

[attachment=14283]

Kurzer Schwenk zur Skala:

Hinter der Skala befindet sich eine Klarsichtplatte, welche die Skalenführung und Lichtverteilung übernimmt. Und hinter dieser Klarsichtplatte ist ein dünnes Kunststoffblatt, welches im Laufe der Zeit vergilbt.

[attachment=14284]

Lackieren oder Putzen ohne Ende macht keinen Sinn. Besser man legt dieses vergilbte Teil auf ein weißes Stück Papier, schneidet die Form im Papier aus und legt das nun angepasste Papierstück zwischen Kunststoffblatt und Klarsichtplatte. Das Resulat; ein Skalenhintergrund wie neu.

[attachment=14286]

Zurück zu den Seitenteilen

Da von Hause aus leicht gefüttert, verklebte ich 1,5mm starkes Moosgummi und ließ an den Kanten 2mm Spiel, damit es später nicht zu "eckig" wird. Uhu Allplast hat sich als Verbindungsklebstoff bewährt.

[attachment=14287]

Eigentliche Reparatur des Kunstleders:

Sicher, du kannst als Radiobastler zum Universalgenie werden, doch wie wir alle wissen nicht ohne Lehrgeld zu bezahlen. Daher beschloss ich das Gehäuse einem Sattler zu übergeben. Das ganze Originalkunstleder ließ ich dran, damit er sieht wie es damals Grundig gemacht hatte. Auch, weil der Bezug gleichzeitig Scharnier des Rückdeckels des Radios ist. ( Beim Satellit 208 und 210 sind die glaube ich tatsächlich mit einem Metallscharnier verbunden ).

Da ich genug Ocean Boys habe, es gibt nur zwei Farbvarianten: Grau und schwarz, wollte ich was Besonderes haben. Heute wurde es fertig, nur die Seitenteile kann ich erst morgen abholen.

Grundig Ocean Boy "British Version" in bordeaux-rot

[attachment=14288]

[attachment=14289]


Wenn ich morgen die Seitenteile bekomme, alle Anbauteile und das Chassis drin habe, poste ich noch zwei Fotos vom fertigen Gerät.


Liebe Grüße, Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich sammle ja Radios aus einer ganz anderen Epoche. Aber ich muss sagen, das mir Deine Arbeit und natürlich das bordeauxrote Gehäuse sehr gut gefallen. Da wird natürlich eine Augenweide draus. Ich bin dann mal auf den Endzustand gespannt. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja da kann man wieder nur Staunen und Danke sagen fürs Zeigen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Gute Arbeit, hat bestimmt Spaß gemacht und Wohl dem, der einen Sattler kennt.
Bei uns gibt es diesen Beruf nicht mehr (zumindest öffentlich). Ich bin gespannt
auf das fertige Gehäuse gespannt. Bordeaux macht was her!

Gruß
Wilhelm

PS. Kannst Du den Sattler mal fragen, mit welchem Klebstoff er geklebt hat (vielleicht Rudol?)
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Immer wieder schön zu sehen, was dabei herauskommt, wenn jemand mit Herzblut an eine Sache herangeht!

Sattler sind eigentlich noch weit verbreitet - allerdings sollte man sie im Auto- und Motorrad-Umfeld suchen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Es gibt noch viele Liebhaber solcher Grundig "Reisesuper", man sieht es an den Aktivitäten in der Bucht. Nur mit dem Unterschied, dass die Anzahl der mängelfreien Geräte im Gegensatz zu vor 15 Jahren arg abnahm. Damit die Suchmaschine alles unter einem Dach findet, poste ich halt alles hier in dieser Kategorie. @Wilhelm, ich frage morgen nach dem Kleber.
Zitieren
#7
GUTE Radios, speziell Koffer, sind kaum zu finden.
Ich suche schon ewig nach einem Schaub Touring - entweder Schrott oder unbezahlbar!
Ok, ich will auch WENN SCHON, dann den 70 oder 80 (weil mein Baujahr) in der "Luxus" Version. Und schon wird die Luft gaanz dünn Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
@ Uli
mir ist eingefallen, daß es bei den Polsterern noch solche Fertigkeiten geben könnte

@ Thomas
Danke. Die Güte der Arbeit erkennt man an den Ecken, Dein Sattler ist gut!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Das ist wirklich toll geworden, auch der Tipp, Moosgummi zu verwenden! Ich habe mich auch schon oft gefragt, was man anstatt der zerbröselnden Schaumstoffes verwenden könnte.
In Rot ist auch toll! Geräte in dieser Farbe sind immer heiss begehrt und daher oft nur teuer zu erwerben (bei den Modellen, die es auch im Original in rot gab). Aber so könnte man sich sein rotes Gerät selbst herstellen. Prima Sache! Mich interessiert nun auch noch, welchen Kleber der Sattler verwendet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Respekt! Das sieht ja wirklich Klasse aus. Diesen bröseligen Schaumstoff kenne ich noch zur genüge aus meiner Oldtimerzeit. In nahezu allen Autositzpolsterungen wurde der Schaumstoff als Posterung unter Stoff und auch Kunstleder verwendet. Das sah dann, wenn man die Sitze auseinander nahm, genauso aus.

Ich bin gespannt auf den Grundig, wenn er wieder kompletiert ist.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#11
Zwischenstand: ( leider keinen besseren Grill zur Hand .. )

[attachment=14311]

[attachment=14312]
Zitieren
#12
et voila!

[attachment=14314]

[attachment=14315]
Zitieren
#13
Sehr schön geworden! Da möchte ich auch gleich einen haben...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Der ist sehr schön geworden, das ist dann bestimmt ein Fläschen Bordeaux wert. Smiley14

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
Hallo Thomas,

sehr schön, das Radio!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Hallo Thomas
Ein umwerfendes Ergebnis. Das ist Dir gelungenSmiley32
Die Farbe des Kunstleders paßt prima zu dem Radio.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#17
Danke für die Komplimente. Es macht in der Tat etwas her. Mit dem Sattler einige ich mich (vorher) auf 100 Euro inkl. Material. Leider behält er das Geheimnis, welchen Kleber er verwandte, für sich.

Grüße, Thomas
Zitieren
#18
(01.04.2015, 12:36)MIRAG schrieb: Sehr schön geworden! Da möchte ich auch gleich einen haben...

+1
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
So! Es ist Winterzeit und ich habe Radiobastelzeit. Smiley58

Mein roter Ocean Boy, ich hatte ihn zwischenzeitlich noch genau einstellt/abgestimmt, hat leider ein verkratztes Lautsprechergitter. Georg, der neulich einen Satellit 205 restaurierte, wird das gleiche Ergebnis haben wie ich - ob Chromspray oder Silberspray - man bekommt den schönen Glanz mit Spiegeleffekt des Lautsprechergitters nicht mehr so hin, wie es das Werk einst machte. Was haltet ihr von verchromen lassen? Kostet wahrscheinlich 50 bis 100 Euro...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.189 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.286 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 460 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.722 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: