Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Musik Center 5001 Restauration
#1
Geehrte Kollegen,
ich hoffe doch, euch so nennen zu dürfen. Die Anrede ist in Foren immer etwas seltsam.
Ich bin nun angefangen das Musik Center zu restaurieren.
Nachdem ich die Serviceunterlagen von Anton bekommen habe trau ich mich mal dran. Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe Anton.
Der Stick mit Inhalt geht die Tage raus...zurück zu dir.
Das Gerät macht äußerlich einen guten Eindruck, lediglich die Gehäuseoberseite ist/war fleckig.
Ich habe geschliffen und lackiert, jetzt lässt sich das schon wieder sehen.
Der Radio Empfangsteil funktioniert sehr gut, insbesondere fällt die Trennschärfe auf, kommt mir möglicherweise aber auch nur so vor...
Das kenn ich sonst nur von meinem Revox Radio.
Als nächstes werde ich nun den Tonbandteil reparieren müssen/wollen. Das Band hat im oberen Bereich Schäden, ich hoffe das sich das trotzdem reaktivieren lässt, sonst muss ein neues Band her. Weiß jemand ob und wo ich so eines noch kaufen kann ?
Das Tonband lässt sich einschalten, Motor läuft, aber wenn man abspielen will dreht sich das band nicht. Hoffentlich ein einfacher mechanischer Fehler, Schmierung ect.
Was verwendet ihr für Schmiermittel ? Ich starte meistens mit WD40 und schmiere dann mit harzfreiem Öl, Kamelien öl z.B:
Melde mich bei Fortschritt, kann aber dauern, mein Geschäft läuft aktuell sehr gut so dass ich nur wenig Zeit habe.
Sollte ich dann besser einen neuen Beitrag aufmachen ?

Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
so lange Du nicht grob beleidigend wirst darfst Du uns denke ich nennen wie Du magst Wink
Reparaturthreads die sich über Wochen und länger hin ziehen sind eigentlich nichts ungewöhnliches, insofern kannst Du ruhig immer wenn Du dazu kommst hier weiter machen. Bin mal gespannt wie Du das mit dem Band lösen wirst. Neue Bänder? Hm, denke ich mal eher nicht daß man sowas noch bekommt, hab ich zumindest noch nirgends nie nicht gesehen. Viel Erfolg trotzdem!
Schmiermittel hängt wohl immer sehr davon ab, was man schmieren will - was für Material, was für Belastung, wie schnelle Bewegung (abschleuder-Gefahr),... WD40 zum putzen (so lange das Material davon nicht angegriffen wird), abtrocknen lassen und mit harzfreiem Öl schmieren klingt mal nicht verkehrt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ein neuer Beitrag wird nicht nötig sein, das verwirrt eher. Mach es so, wie Uli schreibt.

Zum Lösen nehme ich auch WD40 wegen der guten Kriecheigenschaften, zum Ölen dann harzfreies Nähmaschinenöl.

Das Tonband war eine Sonderanfertigung für dieses Gerät. Das bekommt man nirgendwo neu zu kaufen. Da bliebe höchstens noch, irgendwo einen Ersatzteilspender aufzutreiben. Ich habe mein Gerät noch nicht hier, steht noch bei den Schwiegereltern und ich hole es im Mai ab. Daher kann ich zur Technik des Bandgerätes noch nicht viel sagen. Ich habe nur schon mehrfach gelesen, dass die dort verbaute Technik sehr kompliziert sein soll, z. B. wurden wohl für die Steuerung, Bandkontrolle und Endabschaltung Relais und Fotozellen verbaut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Meistens sind es bei Band und Cassettenlaufwerken die Gummiteile wie Riemen, Kupplungen, Zwischenräder, die für Fehlfunktionen und Ausfälle sorgen.
Bei elektronischen Logiksteuerungen, die bei Schaub Lorenz durchaus vorgekommen sind, muss man nach den Serviceunterlagen gehen und messen.
Phototransistoren wurden z.B. verwendet um zu unterscheiden....liegt ein Band im Laufwerk oder nicht. Ohne Band startet das Laufwerk dann nicht.

Mit dem Öl sehr sparsam umgehen, Kupplungen und Gummiteile mögen kein Öl.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
In diesem Gerät arbeiten die Fotozellen auch, um den Bandstop auszulösen. Es ist kein Endlosband, sondern die Enden sind an den Zylindern auf die sie gerollt sind, angeklebt. Arbeiten die Fotozellen nicht korreckt, wird das Band am Ende vom Zylinder gerissen....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.347 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.506 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.672 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.052 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.392 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: