Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quelle Chassis 32808 Erfahrungen gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Gerät passt noch soweit hier her. Sonst kein Problem mit dem Löschen.

Ich habe die Tage auf einem kleinen Flohmarkt ein schönes Stück alte Technik für recht kleines Geld erstanden. Ein Radio- und Plattenschassis, Modell "Chassis 32808" vom Quelle Versandhaus. Das Radio ist ein Senator Transistor, genaues Modell unbekannt. Funktioniert einwandfrei bis auf das Licht innen drin. Da müssen aber sicher nur mal neue Birnen.
Der Plattenspieler ist von Philips, leider fehlt mir hier auch eine Modellbezeichnung und der funktioniert aktuell nicht. Geht rein optisch in Richtung dieser Modelle, sicher ist die Technik so gut wie die gleiche drin:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_22_...04722.html
http://www.radiomuseum.org/r/philips_pla...22gf2.html
http://www.radiomuseum.org/r/philips_ste...f347g.html

Daher nun meine Fragen an euch:
- jemand hier Erfahrung mit dem Gerät?
- Kann mir einer die genaue Modellbezeichnungen zu den Geräten nennen oder sogar gleich Bedienungsanleitungen oder Schaltpläne geben? Auf der Seite lassen sich diese ja nicht ohne komplizierte Mitgliedschaft laden.
- Hat wer schon die Geräte ausgebaut? Wie gehe ich am besten vor?

Hier noch Bilder zum guten Stück:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Danke euch vielmals und Grüße,
David
Zitieren
#2
Hallo David,

klar passen auch 70er Jahre Transistorgeräte hierher! Doch zuerst etwas Mecker:

Bitte die Bilder immer und ausschließlich über das Forum hochladen und nicht verlinken zu anderen Webseiten! So steht es in unseren Regeln für das Forum. Ich habe daher die Bilder für Dich diesesmal alle von picr runtergeladen und über unseren Server im Forum wieder hochgeladen. Bitte beim nächsten Mal berücksichtigen.

Die Modellbezeichnung des Plattenspielers steht meist unter dem Plattenteller, wenn man Diesen vom Chassis abhebt. Der Teller ist meist mit einem Sprengring auf der Mittelachse gesichtert. Enfernt man den Sprengring, kann der Telle nach oben abgehoben werden. Ebenfalls befindet sich oft ein Typenaufkleber auf der Unterseite des Plattenspielerchassis.

Die Zuordnung des Radiochassis wird etwas schwieriger, da es einige, gleichaussehende Modelle aus dieser Serie gab. So könnte es z. B. das Senator Volltransistor W323 Chassis sein, aber eben auch ein anderes Modell. Bei den Quelle Geräten geht die Zuordnung meist über eine Artikel Nr. Vielleicht findest Du Diese noch am Gerät/der Rückwand oder so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ein sehr schön anzusehendes Stück. Congrats zum Erwerb. Die klassisch-dünnen Holzbeinchen der Anlage...ein Muss für jene Zeit. Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hi zusammen,

danke für deine Begrüßung und deinen Post. Zu den Bildern: ja, die Regeln hab ich gelesen, aber der Uploader muss dann auch mit Chrome funktionieren ;-). Aber danke für deine Mühen Anton!

Zwecks des Plattenspielers werde ich mal versuchen, den Plattenteller selbst abzuheben. Ausbauen werde ich den sicher so und so müssen, da er ja repariert werden muss. Aber das Modell hilft da sicher schon was. Zu den Bildern: ja, die Regeln hab ich gelesen, aber der Uploader muss dann auch mit Chrome funktionieren ;-). Aber danke für deine Mühen!

Mal sehen, was sich finden lässt!

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#5
Der Uploader funzt auch mit Chrome. Dann musst Du in Deinem Browser die Einstellungen anpassen, z. B. Cookies erlauben, etc.

Wenn Du den Teller runter hast, kannst Du gleich mal testen, ob sich die Motorwelle noch dreht. Die sind oft verharzt und arbeiten dann nicht mehr. Da hilft etwas WD40 (nicht an den Gummi des Treibrades kommen lassen) und über Nacht einwirken lassen. Dann die Motorwelle versuchen von Hand zu bewegen, bis sie sich löst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(05.04.2015, 21:20)Anton schrieb: Der Uploader funzt auch mit Chrome. Dann musst Du in Deinem Browser die Einstellungen anpassen, z. B. Cookies erlauben, etc.

Danke für den Tipp, bin kein Cookie Freund.
Zitieren
#7
Hallo David
Willkommen hier im RBf. Truhen sind hier gern gesehen und äußerst willkommen. Eine Abwechslung bedeutet es auf jeden Fall und erinnert mich an meine Projekte, die mir auch noch bevorstehen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#8
Hallo Detlef,

auch dir ein Dank für seine herzliche Begrüßung. Ich werde versuchen, meine Arbeit an dem guten Stück hier mit zu teilen.

Danke und Grüße,
David
Zitieren
#9
Hallo David,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Oh, was hast Du denn da ausgegraben. Ich bin zunächst etwas zusammen gezuckt. Habe mir erst mal alle Bilder angesehen. Dann kein Zweifel mehr: Genau jenes Gerät hatten meine Eltern als gutes Stück im Wohnzimmer stehen. Ich hatte das gerade richtig vor Augen. Darüber hatte mein Vater immer seine volkstümlichen Platten abgehört. Ehrlich gesagt, ich fand es damals scheußlich. Ja, heute immer noch. Aber Du siehst, wie die Geschmäcker verschieden sind. .Das ist auch gut so. Also, viel Spaß mit der Quelle Truhe. Das Radio selber hatte damals irgendwie Probleme mit den Drucktasten. Die sind nämlich öfter mal raus geflogen. Ich hatte mir als Jugendlicher dann damit geholfen, eine Papierkugel zwischen Taste und geschlossener Klappe zu klemmen. Wie geht der Plattenspieler aus zu bauen. Auch das hatte ich als Jugendlicher irgendwann raus bekommen. Man muss das Chassis nach oben drücken. Dann konnte man mit dem Schraubenzieher vorne zwei Riegel verschieben und das Chassis ging raus. Hinten war es eingehakt. Schon hatte man den Plattenspieler in der Hand.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo David, auch von mir herzlich Willkommen hier. Frankenberg, ist ja nicht so weit weg von hier. Mal ein Bastler aus meiner Ecke hier.
Wie man die zwei Chasis ausbaut steht ja schon geschrieben, Radio läuft, dann kann es ja erst mal drinn bleiben. Und mit dem Plattendreher hast du Anton als Oberspezialist bereits kennengelernt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ja solche Schänke gab es auch hier bei uns so einige, meist war die Möbelfabrik Plauen (Peter) daran beteiligt.
Nicht das der Schrank auch von dort stammt. Es wurde ja viel nach Quelle aus dem Osten geliefert.
Schau mal im Gehäuse nach ob da nicht doch irgendwo ein versteckter Stempel drin ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo an alle,

danke erst mal für eure fleißigen Berichte. Nun war ich gefragt und hab mich gleich mal ran gemacht, den Plattenspieler auszubauen. Wenn man einmal weis, wie, ist das echt einfach. Hinten rechts ist eine Schraube, die einzige, die den Plattenspieler im Gehäuse hält. Leider hab ich kein scharfes Foto hin bekommen.
Dann was anheben und vorne rechts ist eine Art Riemen, den einfach nach links schieben und schon kommt das gute Stück raus.
Die Kabelage musste ich leider durchknipsen, habe sie mir aber schön ordentlich markiert. Da hoffe ich auf die gute alte Lüsterklemme.

So nun mal umgedreht das gute Stück: die Schalter vorne tun noch so weit, es gibt zumindest Feedback in der Mechanik. Das Plastezahnrad unten habe ich mal während der Plattenspieler auf dem Kopf lag im Uhrzeigersinn gedreht. Es geht einigermaßen noch gut, an bestimmten Stellen geht er was schwerer, aber dann wieder was leichter.

Was ist nun zu tun: ich würde mal das alte Fett vorne entfernen und die Mechanik mit WD40 einsprühen und das ganze einweichen lassen. Dann mal schauen, ob ich defekte Kondis oder so finde, aber sehr viel Elektrik ist ja nicht vorhanden.

Was sagt ihr noch dazu?

Danke euch und Grüße,
David


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_20150406_110902.jpg (Größe: 282,13 KB / Downloads: 192)
.jpg   IMG_20150406_113807.jpg (Größe: 329,04 KB / Downloads: 192)
.jpg   IMG_20150406_113816.jpg (Größe: 333,2 KB / Downloads: 197)
.jpg   IMG_20150406_113822.jpg (Größe: 258,19 KB / Downloads: 197)
.jpg   IMG_20150406_113832.jpg (Größe: 257,45 KB / Downloads: 192)
Zitieren
#13
Achso, ganz vergessen, was mir noch aufgefallen ist: Der Trafo, der an dem Plattenspieler unten sitzt, war seehr warm. Und das, obwohl das gesamte Gerät auf "AUS" geschaltet war. Ist das normal?
Zitieren
#14
Tja wenn der Dreher aus ist, ist er aus, da dürfte der Motor auch nicht warm werden. Also ist der Regler für ein/aus defekt, hängt oder sonstwas.
Die Drähte kneift man nicht ab, die sind bestimmt irgenwo gesteckt. Oder wenn schon ab, dann an den Enden, am Plattenspieler oder im Gerät.
Ich habe dir den Schalter mal markiert, der schaltet wenn der Tonarm oder die Tasten zum spielen benutzt werden.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hi Dietmar,

danke dir für deine Antwort. Den Schalter würde ich dann gleich mal auswechseln. Mal sehen, ob ich den wo im Internet finde. Hat wer eine gute Quelle?

Bei den Drähten waren zwei Möglichkeiten: entweder hätte ich sie ablöten müssen, denn die Enden sind auf beiden seiten gelötet bzw haben den alten, 5 poligen Stecker dran, wofür ich erst mal die Kabeldurchführung im Gehäuse hätte stark vergrößern müssen oder halt meine Variante. Da finde ich meine Variante drei mal besser, alles, was man erst ab und dann wieder anlötet wird fast nie wieder so gut, wie es anfangs war. Zumal an den Enden zur Box hin gleich mehrere Drähte zusammen an ein und den selben Punkten angelötet sind/waren.
Zitieren
#16
Ich denke mal den Schalter ausbauen und in WD40 eine Nacht baden, dann mal sehen, der ist vieleicht nur verharzt oder die Kontakte "Kleben".

Ach ja, du mußt wenn du die Bilder hochgeladen hats, diese in den Beitrag einfügen, wenn die nur hochgeladen werden bleiben sie so wie sie jetzt zu sehen sind. Dazu den Courser auf die Stelle setzten wo das Bild auch hin soll, gutes Gelingen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
(06.04.2015, 17:46)gurbelunder schrieb: Bei den Drähten waren zwei Möglichkeiten: entweder hätte ich sie ablöten müssen, denn die Enden sind auf beiden seiten gelötet bzw haben den alten, 5 poligen Stecker dran, wofür ich erst mal die Kabeldurchführung im Gehäuse hätte stark vergrößern müssen oder halt meine Variante. Da finde ich meine Variante drei mal besser, alles, was man erst ab und dann wieder anlötet wird fast nie wieder so gut, wie es anfangs war. Zumal an den Enden zur Box hin gleich mehrere Drähte zusammen an ein und den selben Punkten angelötet sind/waren.

Lüsterklemmen sind auf jeden Fall die schlechtere Wahl! Das wird Dir auch jeder Elektriker bestätigen. Im schlimmsten Fall sind Lüsterklemmen Ursache eine Brandes! Löten ist ist IMMER die bessere und haltbarste Methode. Wenn man solche Geräte überholen möchte, gehört der Lötkolben einfach zur Grundausstattung.

Ich denke auch, dass der Netzschalter nur verharzt sein wird. Aber bevor Du das ganze Chassis mit WD40 flutest, bau doch erstmal den Teller ab und schau Dir die Mechanik darunter an. Wenn die Motorwelle nicht dreht, ist es kein Wunder, dass der Motor heiss wird. Also wäre hier zuerst Hand anzulegen (Ich fülle dafür immer WD40 in eine kleine Einmalspritze mit kleiner Nadel um das WD40 punktgenau in die Lager des Motors zu bringen!). Der Netzschalter kann auch zum Schluß bearbeitet werden. Zudem wird der Netzschalter auch von einer Hebelmechanik bedient, die ebenfalls unter dem Plattenteller sitzt. Also besser Eins nach dem Anderen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Siehste Anton, der Elektriker fängt am Schalter an. Den wenn dieser OK ist läst sich der Motor auch wieder Abschalten und wird nicht warm. Und ja, Lüsterklemmen nimmt der Elektriker zwar auch, aber hier haben diese Klemmen nichts verloren, nicht wegen Brandgefahr, eher wegen der Übertragung. Zusäthliche Klemmstellen, egal wo, sind immer Fehlerquellen die man sich selber einbaut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Es ist halt auch eine Einstellungssache. Ich bin kein Freund vom Löten und es gibt auch gute Alternativen für Lüsterklemmen in der Audiotechnik. Ich hab auch eine Elektrolikerlehre hinter mir. Von daher weis ich, dass die Verluste bei den 5W, die der Plattenspieler nimmt und den vielleicht 10cm Kabel sehr gering sind. Damit kann ich leben Wink

Um mir das mehrfache ein- und ausbauen jetzt erstmal wegen der Funktion des Plattenspielers zu ersparen, werde ich, denke ich, beide Sachen gleich machen. Sprich Netzschalter und auch die Motorwelle bearbeiten bzw. auswechseln. Mal sehen, ob man die klassisch bei Conrad oder so findet.
Zitieren
#20
(06.04.2015, 20:01)gurbelunder schrieb: Elektrolikerlehre

Elektroholiker-Lehre - *hick*
Fast ein "Freud'scher Verschreiber" Smiley34

Zum Thema: Wenn Du das Stromkabel des Plattendrehers per Lüsterklemme verbindest, dann hat damit sicher niemand ein Problem (schön brav Aderendhülsen verwenden!!).
Bei der Signalleitung würde ich mir das allerdings überlegen, da kommt sicher nix gutes bei raus.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Chassis-Silva hutti 2 456 26.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: hutti
  Universum Radio W2821 (Quelle-Taiwan) radio-volker 0 452 25.12.2022, 11:48
Letzter Beitrag: radio-volker
  Quelle Radio 70iger Jahre linker Kanal ausgefallen SphinXXX 12 4.829 18.12.2018, 12:53
Letzter Beitrag: SphinXXX

Gehe zu: