Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quelle Chassis 32808 Erfahrungen gesucht
#21
Hehe, der Schreibfehler ist wirklich gut. Manchmal doch mal gucken, was man für einen Käse selber tippt Smiley32

Ich hatte eigentlich noch nie groß Probleme gehabt mit Lüsterklemmen. Eine reine Stromleitung ist ja gar nicht vorhanden. Der eine Doppeldraht ist die von dir so schön beschriebene Signalleitung, also Anschluss Tonabnehmer. Der alte klassische runde Fünfpolstecker, die dann wie ein Grinsemund bzw. Halbmond angeordnet sind. Da ist leider der Stecker so groß, dass ich das Holzgehäuse hätte beschädigen müssen, da das Durchführungsloch sehr eng gewählt ist. Sollte hier die Lüsterklemmen wirklich Mist sein, ist immer noch genug Kabel vorhanden, sodass ich das auch wieder anlöten kann. Und wenn das nichts wird, kann ich immer noch das Kabel komplett wechseln und anlöten. Darum meinte ich, dass die Variante "durchknipsen und Lüsterklemmen" die einfachste, aber auch am leichten korrigierbare Lösung ist. Ist halt eine Fallfrage.
Der zweite Draht ist was dünner, aber auch zweiadrig und geht entweder zur Box oder ist halt der Saft. Ich gehe aber von Saft, also Strom aus, denn die Box wird ja normalerweise über den ersten Draht dann über das Radio angesteuert. Um das aber auch richtig sehen zu können, müsste ich die komplette Rückwand abnehmen. Diese ist aber angeheftet und mir persönlich ist das Möbelstück an sich wertvoller als der Plattenspieler und dessen Funktion! Heist: erstmal erhalte ich das Holz, dann die Elektrik. Lässt sich sicher streiten drüber, fällt aber auch in die Kategorie Geschmack. Ich find es toll, dass der Plattenspieler dabei ist und gebe mir auch Mühe, dass er funktioniert, bekomme ich es aber nicht hin, sage ich mir "Na und? Bleibt ja noch das Radio!". Das tut wie eine 1 und der Klang ist genial.

Ich möchte mich nicht rechtfertigen aber evtl. versteht ihr nun etwas besser, warum ich die Variante mit dem durchknipsen gewählt habe. Das Kabel bekomme ich relativ einfach ersetzt, hab es noch da ;-).

Aber viiiiieeeelen Dank bis jetzt für die super Hilfe!
Zitieren
#22
Stört niemanden wenn Du Deine Kabel kaputt machst Wink
Zu Plattenspieler einer Musiktruhe/Phonoradio gehen idR exakt 2 Kabel. Einmal das Signalkabel, das Du schon identifiziert hast und zum 2. ein (normalerweise Netzspannung führendes) Kabel zum Antrieb des Plattenspielers.
Lautsprecher sind immer an der Endstufe des Radioteils angeschlossen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Also hab ich doch fast richtig gelegen ;-). Danke dir! Der dickere Draht ist auf jeden Fall der Signalgeber. Zur Not ist das Kabel auch fix gewechselt ;-). Beim Strom wird bei 5W sicher kaum was passieren. Die Kabel von meiner Stereoanlage hab ich auch mit Lüsterklemmen erweitert und die haben definitiv mehr als 5W und da hat nie was gefackelt Smiley20.

Aber noch zum Status. Der Plattenspieler ist ja draußen und er Teller ist ab. Eine wirkliche Drehmechanik direkt unter dem Teller ist nicht vorhanden, lediglich ein kleines Kugellager. Das ist schon gereinigt. Macht sich hier ganz minimal Polfett gut? Oder vielleicht sogar Kupferpaste? Es war auf jeden Fall was gefettet. Das alte Fett ist aber selbstverständlich entfernt.

Die Mechanik sitzt halt eher komplett direkt unter dem Tonabnehmer. Die komplett mal in WD40 eingelegt. Auch den Netzschalter. Zu dem Netzschalter: was sind so eure Adressen für Ersatzteile? Der könnte ja sicher am besten gleich gewechselt werden, bevor ich dann doch erst wieder aus- und einbaue Smiley53.

Fotos folgen morgen, Laptop ist im Beschlag gerade.
Zitieren
#24
Ja ist der Schalter denn kaputt oder warum willst den unbedingt wechseln? Hast ihn überprüft? Muss er vielleicht - wie die restliche Mechanik - nur wieder gangbar gemacht werden?
Ist auch nicht sehr wahrscheinlich, daß Du da noch ein Original-Ersatzteil für bekommst. Und einen anderen Schalter passend machen... Viel Spaß!
Da würde ich mir lieber ein bisschen Zeit für den alten nehmen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Was man auch zum Löten sagen muss: die Kabel sind nicht lang genug gewesen, um den Plattenspieler komplett oder zum teil aus dem Holzgehäuse rauszuheben. Ich mit meinen großen Händen UND dem Lötkolben in dem engen Raum fummeln. Das wäre richtig "genial" geworden.

Also rein mechanisch scheint der Schalter schon noch zu funktionieren. Daher auch erst mal die "Entkeimungstour" mit good old WD40. Ich denke, es wird spannend ;-)
Zitieren
#26
OK, ich klinke mich hier mal wieder aus!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Hallo David, ich habe mir die Unterseite nochmal genauer angesehen. Da hat definitiv schon mal einer gebastelt. Auf dem Bild habe ich mal zwei schwarze Pfeile eingebracht, dort fehlt ein "Riegel" auf den PIN des Schalters. So wie es scheint ist der Schalter durchgeklemmt. Wenn ich das Bild bei Org richtig deute, geht ein runder Stahhldraht unten an den Schalter, der den Dreher einschaltet wenn der Arm bewegt wird. Der obere, der bei dir fehlt, schaltet über die Mechanik der Tasten, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Hi Dietmar,

danke dir für deine Detektivarbeit. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Würde aber sehr Sinn machen, auch ich habe schon ein zwei Stellen gesehen, die dafür sprechen, dass da schon wer dran war. Auch macht es Sinn, weil sich ja nichts auf die Schalter zuckt.

Das wird natürlich jetzt schwierig, irgendwie an Ersatzteile heran zu kommen. Kann mir jemand nen Shop empfehlen? Sonst probiere ich es einfach mal bei Conrad. Oder ich organisiere ein Austausch Gerät. Das Modell in dem Link habe ich schon öfter gesehen, es hat aber 7,5W und nicht 5W wie das gerade vorhandene. Muss ich warscheinlich den Stromführungsdraht verstärken.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe bis hier her!
Zitieren
#29
Deins hat 6Watt dieser auf dem Link 7,5W, da brauchst du nix verstärken. Bei Conrad wirst du so einen Schalter nicht finden, eher bei Ebay.
Vernünftige Bilder eines funktionieren Gerätes wären gut. Dann kann man den Hebel der fehlt vieleicht selbst zurechtfeilen. Und den Schalter, wie geschrieben mal bei Ebay ausschau halten, es gibt genug fledderer. Sollte sowas nicht zu bekommen sein kann man immernoch einen anderen Dreher einbauen. Ich glaube ich habe noch was??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Hehe, verguckt, 6W.

Ich schau gerade schon auf eBay rum, viel finde ich aber aktuell nicht. Ich bin aber auch schon über ein Tauschgerät am überlegen. Wenn du was da hast, können wir gerne mal Kontaktdaten austauschen Smiley32

Danke euch und Grüße,
David
Zitieren
#31
Leider habe ich nur einen Grundig Stereo Dreher da, wo aber das System fehlt. Mase sind 33 mal 30,5cm an der oberen grauen Platte. Die hat auch schon leichte Altersbeschwerden hat.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Na mit Grundig sind wir ja auch nicht allzu weit weg von Quelle. Ich messe mal den aktuellen Dreher aus, was der für Maße har. Interessant wäre noch, ob du mal unten drunter die Maße von Feder zu Feder messen kannst, im Gehäuse sind dafür Aussparungen vorhanden. Vielleicht passen die ja dann noch Smiley14
Ach und deine Preisvorstellung kannst ja mal schreiben.

Danke dir und Grüße,
David
Zitieren
#33
Der vermeintliche Grundig Dreher ist auch ein Philips, nur als Grundig gelabelt! Das fehlende Tonabnehmersystem habe ich hier.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Der Wechsler wurde von Philips gebaut wie auf der Unterseite zu sehen ist und nur mit Grundig gelabelt. 1966/67. Ich werde nacher mal die Federn messen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
@Anton Thumbs_up, du warst schneller....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Ja, so kennt man das von Grundig.

Ich hab auch mal meinen Plattenteller ausgemessen: von Kante zu Kante sind es 33,5 x 27,8cm. Kommt ja grob hin. Die Federn sitzen was versetzt, ich vermute fast, das 100%ig passend zu bekommen wäre Glück.

@Anton: du meinst das Tonabnehmersystem für meinen aktuellen Dreher? Wäre auch mal interessant, was du dafür haben möchtest.
Zitieren
#37
Der Anton meint das von mir gezeigte Modell, da hat er ein System für!

Die Maße sind von mitte zu mitte Feder gemesen 31,5cm und 27,5cm.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Dietmar sagt es schon, ich meinte das System für den Dreher von Dietmar. Aber es haben sowieso beide Plattenspieler den gleichen Systemkopf zum Stecken, passt also auf Beide!
Wenn Du es haben willst: 10€ incl. Versand im Karton und mit neuer Nadel.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
Klingt interessant, könntest du mir Fotos schicken?
Zitieren
#40
Hi,
für was brauchst Du Photos? Wenn Anton Dir anbietet, ein so seltenes System für ca. 40,- unter dem Marktwert zuzusenden? Wenn Du ein Ersatzteil für einen Plattenspieler von Anton bekommst, kannst Du sicher sein, dass es passt und in bester Ordnung ist.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Chassis-Silva hutti 2 470 26.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: hutti
  Universum Radio W2821 (Quelle-Taiwan) radio-volker 0 473 25.12.2022, 11:48
Letzter Beitrag: radio-volker
  Quelle Radio 70iger Jahre linker Kanal ausgefallen SphinXXX 12 4.883 18.12.2018, 12:53
Letzter Beitrag: SphinXXX

Gehe zu: