Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 210
#1
Hallo Freunde,

ja, nun ist mein mende 210 seit einiger Zeit fertig. Steht da, sieht gut aus, funktioniert. Trotzdem mache ich jetzt noch einmal ein Thema Mende 210 auf. Das ist gar nicht meins! Also, als der Norbert_W mal bei uns war, brachte er einen Mende 210 mit zu uns. An sich bloß mal zum zeigen. Hauptsächlich wegen des Gehäuses habe ich ihn erst mal hier behalten. Das wurde mit Klarlack lackiert. An sich keine schlechte Arbeit, aber unter dem Klarlack befinden sich von kleinere und größere Lackschuppen vom Altlack. Das sieht sehr häßlich aus. Also einigten wir uns darauf, ich mache das noch einmal runter und poliere mit Schellack. Jetzt wollte ich das Gehäuse mal abrüsten und habe in das Gerät geschaut. Das wurde restauriert, auch nicht schlecht. Als Lautsprecher wurde ein Nordmender genommen, Tontrafo, moderne Printausführung war danaben platziert. Was noch der Drehko wurde getauscht. Ich habe einige dieser Geräte restauriert. Jedes mal war der Drehko durch die Zinkpest so verquollen, dass man den Kurzschluß nicht beseitigen konnte. Wie habe ich mir geholfen? Diese Mende-Ausführungen bestehen aus einer Metallwanne mit einer Klappe oben drauf. Das Innenleben kann man gut entkernen, einen kleineren Drehko einbauen. Optisch merkt das keiner. Allerdings muss man dann zusätzlich 2 Trimmer an den Drehko bringen, damit die hohen Frequenzen trimmbar sind. Die tiefen werden an den Bandfiltern abgeglichen. So betriebsklar gemacht, war mir klar, der kann ruhig in die Steckdose. Also, über Regeltrenntrafo hoch gefahren - und läuft. Mann, hat der eine Wiedergabe mit dem Nordmender! Leider laufen die 2 Kreise des Gerätes völlig aus dem Ruder. Der DLF geht fast über die gesamte Skala, das Gerät hat kaum Selektion. Da Ihr immer so gut zu mir seit, hier meine Frage, gibt es nicht irgendwo einige Ersatzteile. Ich würde gerne für Norberts Radio den originalen Lautsprecher verwenden und den Drehko, gerne auch mit Zinkpest. Der Norbert ist "Metaller". Tja, das Radio habe ich schon demontiert. Daher zeige ich als komplettes Gerät noch mal meines. Bitte beachtet die Bilder vom originalen Lautsprecher und vom Drehko. Vielleicht liegt ja so etwas in irgendeinem Keller.

   

   

   

   

   

Also, auf den letzten 2 Bildern kann man sie sehen, die ersetzten Teile 1 x der Nordmende-Lautsprecher und einmal der ersetzte Drehko. Beides erfüllt ja auch seine Aufgabe, aber original ist schöner.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas
Du hast eine PN von mir wegen Mende
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Falls noch nötig: Bring mal die genauen Maße von dem Drehko mit wenn Du zu mir kommst. Dann darfst in meiner Kondensatoren-Schublade wühlen und gucken, ob sich da was findet Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Uli,

das ist nett von Dir. Heute kommt der Detlef (Radionar) zu mir. Er hat 2 Mende 210. mal sehen, ob er etwas entbehren kann. Ach, übrigens, Du hast eine PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

Ihr werdet nun denken, Mensch, was ist denn das für ein Radiobericht von 2015. Ja, seitdem steht Norbert's Mende 210 hier bei mir.
Es hat sich einiges getan mit und für das Radio. Aber weiter ging es nicht so recht. Im einzelnen.

Der Norbert sollte in der Zwischenzeit den Original-Drehko mit einem neuen Drehko im Gehäuse des alten umbauen. Er sagte mir, da´richte ich die Platten im alten Drehko wirst sehen, alles wird gut.

Ich bekam den gerichteten Drehko. Lt. Ohmmeter alles i. O . Also wurde der Drehko eingebaut. Der Drehko wurde befestigt, die Skalenmechanik wieder angeschraubt. Probebetrieb - man hörte nichts. Absolut das gesamte Frequenzband war stumm. Wahrscheinlich haben sich die Platten vom Drehko durch das Befestigen wieder verzogen. Also, das Ding war Schrott.

Der Detlef schickte dann dem Norbert noch mal einen Drehko. Auch der mußte justiert werden. Was war zu tun. Der defekte Drehko mußte wieder ausgebaut werden. Skalenmechanik, alles mußte wieder entfernt werden. Mittlerweile kam das Exemplar vom Detlef beim Norbert an. Er rief mich dann zeitglich an und sagte, schicke mir noch mal den besagten Drehko, der vom Detlef ist nicht justierbar.

Etwas widerwillig wurde ich da schon. Also, hat der Norbert noch mal an dem Ding justiert. Der Norbert war stolz und sagte, so nun geht das auch. Ich war diesmal vorsichtiger und hatte zunächst nur eine Befestigungsschraube genommen und nur die Friktionsscheibe aufgesetzt. Na endlich, das Radio spielte.

Es wurde alles wieder verdrahtet, Mechanik - wie gehabt. Denkste. das Radio machte wieder dicht. Wir kamen so nicht weiter.

Das Radio wurde in meiner Werkstatt schon zum Staubfänger. Dann fand ich Anfang Februar bei eBay ein interessantes Angebot. Es sollte ein Drehko von einem Mende Super versteigert werden. Da ich viel mit Mende Radios zu tun habe, wußte ich, der Drehko würde schon passen.

Einschränkung: Höherwertige mende Radios betätigen die Drehko's über einen Kettenantrieb. Ich hatte also zwei Risiken. Rein optisch paßte alles, aber wie ist es mit der Mechanik. Die Befestigungen, Antriebe, alles mußte ja zusammen passen. Dann die bange Frage: funktioniert der Drehko noch, oder wird das wieder so ein Reinfall? Viele Bieter gab es nicht auf das Angebot, also wurde zugeschlagen. Mittlerweile hatte ich mit dem Drehko-Verkäufer aber schon Kontakt. Er machte mir einen kompetenten Eindruck. Also in Ruhe abwarten wenn der Drehko eintrifft.

Das Päckchen wurde natürlich nach Erhalt aufgeregt geöffnet - und - klasse, ein einwandfreies Exemplar. Was ich nur optisch beurteilt hatte. Dann wurde der Drehko in der Werkstatt durchgemessen. Kein Spritzgußfehler. Ein völlig einwandfreies Exemplar, das da vor mir lag.

Jetzt mußte der drehko natürlich auf den 210 umgebaut werden. Das Zahnrad wurde abgebaut und durch die Friktionsscheibe ersetzt. Auch der Achsantrieb mußte mit ersetzt werden. Die Andruckscheibe vom 210 ist etwas dicker als die vom  Mende mit der Zahnradscheibe. Aber alles, sämtliche Befestigungslöcher usw. sind identisch.

Ich habe also zum 3. Mal den Drehko ins Gerät gebaut. S. o. Was soll man sagen, das Gerät funktioniert auf beiden Bereichen.

Oben auf dem Drehko befinden sich bei meinem Exemplar Keramiktrimmer. Der originale 210 Drehko hat nur Quetscher. Aber wen interessiert das?

Das Gerät konnte nach 2 Jahren nun endlich wieder komplettiert werden. Noch eine sehr schöne Tatsache. Der liebe Jupp war Helfer in der Not und besaß noch einen originalen Mende 210 Lautsprecher. Den habe ich von ihm für das Radio bekommen. Auch hier ist jetzt alles original. Der Elektrodynamische Lautsprecher weiter oben im Bericht ist der aus meinem Mende 210. Er sollte nur mal als Original zum Vergleich gezeigt werden.

Schaut euch mal das schön gemaserte Gehäuse an. Das hatte ich vom Detlef (radionar) abgestaubt. Es war sehr herunter gekommen. Nach der üblichen Prozedur wie Entlacken beizen, schellack-polieren sieht es jetzt so aus. Aber jetzt - sieht es nicht toll aus? Insgesamt gefallen mir diese Mende 210 Radios schon immer.

Beim Betrieb des Radios fiel mir dann auf, dass die Skalenbeleuchtung gar nicht funktioniert. Ja, hier wurde ich schnell fündig. Die Fassung war völlig auseinander gefallen. Auch die Fassung von Detlef's Teileträger war hin. Zur Instandsetzung gibt es dann hier den Abschlußbericht.

Den Norbert wollte ich an sich mit diesem Bericht überraschen. Ich hatte ihm dann aber schon mitgeteilt, dass ich einen guten Drehko aufgetrieben habe.

So, hier mal einige Bilder:

Hier seht Ihr, wie ein "gesunder" Drehko aussehen muss.

   

Hier gut zu sehen die Antriebsscheibe gezackt für Kettenantrieb.

   

Gut zu sehen die 2 unterschiedlichen Friktionsantriebe. Links die Achse vom Zahnradantrieb, recht die Achso vom mende 210. Das Rädchen ist etwas dicker.

   

Hier mal das jetzt endgültig verdrahtete Chassis.

   

Hier das Radio von vorne. Tolle Optik, wie ich finde. Man lobt sich ja nicht selbst.

   

Hier ein Blick hinten in das Radio. Hier seht Ihr den gespendeten Lautsprecher vom Jupp. Der konnte so belassen werden, wie er ist. Auch verschwand der im obigen Bild sichtbare Lastwiderstand. Es wurde ein nostalgischer verwendet.

   

Die Skalenlampen-Reparatur zeige ich Euch dann noch. Hier noch einmal mein Dank an Detlef (radionar) und Jupp für die Ersatzteile-Hilfe.

Hier noch einmal ein Hinweis. Der Kettenantrieb bezieht sich ausschließlich auf den Skalenzeiger bei manchen Mende-Ausführungen. Angetrieben werden auch diese Drehko's von einer Friktionsscheibe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Interessant sehen auch die Bandfilter beim Mende 210 aus.

   

Hier mit abgenommenem Abschirmbecher.

MfG DR
Zitieren
#7
Die Spulenkörper erinnern mich an die des MENDE 355, deren M30x1 Feingewinde ich mal für den Andreas_P nachgeschnitten habe. Allerdings scheint beim MENDE 210 das Material des Fußes (das Teil mit Innengewinde) mit dem der Schraube identisch zu sein.  - beide aus transparentem Material. Beim MENDE 355 war der Fuß aus zähem schwarzem Material - anscheinend PVC.

   
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.739 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.979 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.218 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.601 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: