Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Transistormessgerät Transivar II 1020a
#1
Hallo Euch,

will Euch kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen. Ein Transistormessgerät "TRANSIVAR II, 1020a". Das Gerät ist tadellos im Schuss, sieht fast wie neu aus und arbeitet in allen Bereichen. Habe nur die Schalter-Mechanik etwas aufpoliert und mal den Lappen geschwungen. Im Gegensatz zu dem ESR Meter von den Chinesen, ist es hier möglich, Kennlinien aufzunehmen und die Gesamtstromverstärkung BN an verschiedenen Arbeitspunkte zu messen.

Für das Ausmessen von Komplementär Transistoren ist das aus meiner Sicht sehr vorteilhaft. Der Strombereich kann in 6 Stufen bis 600mA gewählt und Ic stetig eingestellt werden (somit auch Leistungstransistoren). Betriebsspannung sind 4,5V= (3x 1,5V Monozelle R20) oder extern über gesondertes Netzteil. Dazu wird einfach die Sicherung im Batteriefach umgesteckt. Ferner ist die Durchlass- und Sperrspannung von Fächendioden exakt bestimmbar.

Hier noch ein paar Daten auf die Schnelle:

Zonenfolge: PNP und NPN
Messbereich: 0 - 600mA
Messung von Kollektorrest- und Kollektorstrom (Iceo und Ic)
Kollektorspannung (Uce): 0-6V
Gleichstromverstärkung (BN): 16-200 (direkt ablesbar)
zulässige Typenleistung (Pv max): 0,1 - 50W (ohne Kühlbelch)

Zusammen mit dem BM429 von Tesla (wenn es dann wieder funktioniert) ist das Equipment für mich ausreichend.

   
   
   
   
   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Gehe zu: