Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Frankfurt Drehregler -Knopf
#1
Hallo ich stelle mich erstmal vor, mein Name ist Hendrik, komme aus berlin, habe mir spasseshalber ein altes Radio gekauft soll in mein Mercedes Coupe W123 280CE.

Nun habe ich leider festgestellt das der Skalenzug gerissen ist, bzw. ein Stück des Zuges und ein Knopf mit ~ 30 mm Durchmesser, Höhe ca. 12,3 mm in schwarz fehlt ebenso.

Hat wer so einen Knopf rumzuliegen als Paar oder einzeln ?


.jpg   P1040021.JPG (Größe: 171,43 KB / Downloads: 270)


.jpg   P1040022.JPG (Größe: 177,09 KB / Downloads: 223)

Was nimmt man ab besten für einen Faden / garn / Seil um den Skalenzug neu zu ziehen ?

mfG

Hendrik
Zitieren
#2
Hallo Hendrik,

herzlich willkommen im Forum. Die Knöpfe sind sehr gesucht, man kann sie aber hier kaufen: oldtimerradio.de/shop/.

Als Skalenseil nimmt man am besten ein originales Skalenseil, beim Blaupunkt Radio 0,5 mm oder 0,7 mm.

Wie lang muss es denn sein? Dann schick ich Dir ein Reststück gegen Erstattung der Portokosten.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Hallo Hendrik, herzlich Willkommen hier im Forum
Ja, ein Blaupunkt Frankfurt, da gibts verschiedene Knöpfe. Am besten du zeigst uns ein Bild des alten Knopfes. Und die Blaupunkt Nr. ist sehr Hilfreich, daraus kann man das Baujahr ableiten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo danke für die freundlcihe Begrüssung,

wie füge ich hier nachträglich Bilder ein ?

Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen Günter.

Es handelt sich übrigens um ein Essen nicht Frankfurt und es hat die Nummer:

Essen IC (S)
B 1752733

   

   

mfG

Moderationshinweis: Links zu ext. Bilderservern sind im Forum lt. unserer Regeln nicht gestattet! Ich habe die Bilder daher kopiert und über unseren Forenserver hochgeladen. Außerdem bitte die Bilder nach dem Hochladen im Forum auch in den Beitrag einfügen, sonst hängen sie nur als Thumbnails unter dem Beitrag.
Zitieren
#5
So eins hab ich neulich erst restauriert...viel Spaß mit dem Skalenseil, das ist ein richtiger F...

Schick mir Deine Adresse per PN und ich schick dir das Seil.

Nachträglich Bilder einfügen: Bearbeiten / Zum Editor / Durchsuchen usw.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
Funktionuckelt das nachträglcihe bearbeiten - danke

so sieht der Rest des Originalzugs aus


.jpg   P1040023.JPG (Größe: 175,97 KB / Downloads: 205)

Unten mein provisorischer Ersatz

mfG
Zitieren
#7
Dann könnte es dieses Gerät sein??

Nachträglich Bilder einfügen: Bearbeiten / Zum Editor / Durchsuchen usw. und Curser dahin setzten wo das Bild hin soll und IN DEN BEITRAG EINFÜGEN, nicht vergessen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo ja das passt.

Bin gerade dabei herauszufinden wie ich den Zug vernünftig spannen kann, am besten an einem Ende eine Schlaufe dann anderes Ende durchfädeln spannen und per metall klemmen ?

Wie sieht die Belegung des DIN Steckers aus ? Wollte Radio mal testen, Netzteil hab ich da.


.jpg   P1040025.JPG (Größe: 151,52 KB / Downloads: 179)


.jpg   P1040027.JPG (Größe: 149,87 KB / Downloads: 179)

mfG
Zitieren
#9
Hallo, ?
in der DIN Buchse müssen Pin 1 und Pin 2 gebrückt werden, da sonst das NF-Signal zur NF-Endstufe unterbrochen ist. Diese Buchse wurde wohl für einen ARI-Decoder (Verkehrsfunk der 70/80er) benötigt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Das Brücken, die Brücke in der DIN Buchse macht doch der (Blind)Stecker der da normal drinn ist.
In den Seilzug lommt unten eine Feder zum Spannen rein
in etwa so


.jpg   Seilzug Blaupunkt.JPG (Größe: 30,75 KB / Downloads: 171)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Danke auf die Idee hätte ich auch kommen können mit der Feder.

Mal guggn wieviel Platz ich habe wie oft wickel ich am besten das Seil um die Achse ?

4 mal ?

Das dicke Graue Kabel ist für den Antennenstecker ?

Das Gelbe steuert automatische Antenne an ?

Aber wie schliesse ich das Radio an wenn der DIN Stecker drin steckt ist doch die Brücke raus ?

Und was sagen die 2x + und 2x - aus die gebrückt sind ?


.jpg   P1040028.JPG (Größe: 154,96 KB / Downloads: 167)


.jpg   P1040029.JPG (Größe: 169,34 KB / Downloads: 159)


.jpg   P1040030.JPG (Größe: 155,06 KB / Downloads: 163)


.jpg   P1040031.JPG (Größe: 157,03 KB / Downloads: 159)

mfG schoenes WE

Hendrik
Zitieren
#12
Das dicke graue Kabel ist für die Antenne.

Das gelbe Kabel trägt bereits eine Hälfte eines Sicherungshalters und kommt an Plus 12V.

Die beiden Brücken auf der Platine sind so gesteckt, dass der Minuspol der 12V-Spannungsquelle am Gehäuse liegt.

Der weiße Kunststoffstecker mit der eingebauten Drahtbrücke muss in der DIN-Buchse stecken .... aber das wurde ja schon hinreichend erklärt.

Der Lautsprecher kommt an die beiden Buchsen links neben der DIN-Buchse.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#13
Genau so wie Werner schreibt! Vieleicht an Anmerkung, wenn das Gerät hier in Deutschland eingebaut war, brauchst du an den + und - NICHTS machen. MINUS ans Gehäuse! Und das ist ein Mono Gerät!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Da diese Suchanzeige zu einem Reparaturbeitrag geworden ist, habe ich den Beitrag ins entsprechende Forum verschoben. Im Trödelmarkt bitte nur Angebots-Inserate und Such-Inserate für Geräte oder Teile, keine Reparaturfragen! Da der Beitrag aber nun ins Forum verschoben wurde, kann hier weiter diskutiert werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 937 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt Gartetalbahn 8 1.802 16.06.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Siemens78
Question Blaupunkt Frankfurt Lautstärke zu leise heinzbush 26 4.339 24.04.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Gartetalbahn
  Blaupunkt Frankfurt Skala Farbe Autoradio da.anda 2 957 23.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: da.anda
  Blaupunkt Frankfurt Ford Sauerkraut 18 4.806 01.11.2020, 17:13
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: