Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita de Luxe E03
#1
Wenn wir schon bei den schönen Transistorradios sind, dann gleich noch Eins aus meiner Sammlung:

Hersteller: Nordmende
Typ: Transita de Luxe
Modell: Z03
Baujahr: 1962/63
Transistorbestückung: 2x OC615, AF105a, 2x 105, OC75, OC71, 2x OC74
Stromversorgung: 2x 4,5V Flachbatterien = 9V Gleichstrom
Wellenbereiche: UKW: 86,7 bis 104,5 MHz, MW: 515 bis 1650 kHz, LW: 145 bis 260 kHz
Bedienelemente: Tastschalter für Ein/Aus, Klang und Wellenbereiche, Drehregler für Lautstärke und Sendersuche, jeweils an der Gehäuseoberseite
Gehäuse: Sperrholz mit Kunstlederbezug in "cubanaweiß" (lt. Datenblatt d. Herstellers)
Besonderheiten: Eingebaute Ferritantenne für AM und Teleskopantenne für UKW
Anschlussmöglichkeiten: Buchse für Autoantenne, wirksam auf allen Wellenbereichen
Abmessungen: 24 x 16,8 x 8,2 cm
Gewicht: 2,1 KG
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher
Neupreis: 249 DM

Das Radio ist komplett im Originalzustand (nur der Tragegriff auf den Fotos nicht, mittlerweile ist aber auch der original ersetzt). Es spielt auf allen Wellen einwandfrei und mit guten Empfangseigenschaften. Der Klang könnte für meinen Geschmack etwas bassiger sein, es gibt nur eine zweistufige Klangregelung per Druckschalter.
Insgesamt ist auch das Gehäuse noch in einem schönen Zustand, eine (notwendige) Reinigung steht auch bei diesem Gerät noch aus.

Laut Datenblatt wurde dieses Modell in den Farben Schwarz, Golfblau, Ghanagrün und wie das hier abgebildete Gerät in Cubanaweiß angeboten. Ich finde sie alle schön Smile

Die Teleskopantenne ist noch komplett und original und nur ein ganz kleines bischen verbogen, fällt aber kaum auf. Auf den Bildern sieht man bei der Skala grünliche Verfärbungen. Ich habe noch nicht dahinter geschaut, gehe aber davon aus, dass hier auch Schaumstoffe verwendet wurden, die sich im Lauf der zeit aufgelöst haben und die Lackierung der Skala angreifen. So etwas kennt man ja auch von einigen Röhrenradios.

   

   

   

   

   

Im Rückdeckel befindet sich die Teleskopantenne. Diese hat keine Kabelverbindung zum Chassis, sondern eine Klemmfeder, die den Kontakt herstellt. Das ist sehr servicefreundlich.

   

Vom Chassis kann man im eingebauten Zustand nicht allzuviel sehen, weil die Leiterplatte mit den Bauteilen nach vorn eingebaut ist. Der obere Teil mit der Ferritantenne ist mit einer Pappe abgedeckt.

   

   

   

Hier die beiden Typenaufkleber, die auch die Modellzuordnung möglich machen. Es gab nämlich sehr zahlreiche Geräte unter der Modellbezeichnung Transita de Luxe mit Unterschieden in der Chassisbestückung und/oder den Wellenbereichen.

   

   

Der Batteriekasten wird mit 2x 4,5V Flachbatterien bestückt, so dass also eine Spannung von 9V benötigt wird. Einen Anschluss für ein ext. Netzgerät gibt es nicht.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo de Luxe Dietmar 24 14.056 30.03.2024, 19:42
Letzter Beitrag: EQ80
  Nordmende Transita F Karo 200 0 180 10.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Karo 200
  Nordmende Transita Universal D05 Antenne Siegfried55 4 398 17.12.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Akkord Pinguin U61 de Luxe anton 7 1.697 12.03.2022, 22:18
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Autotransistor de Luxe 130 Karo 200 7 1.700 10.03.2022, 19:17
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: