Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips NG1361
#1
So, mein Philips NG1361 ist nun endgültig fertig restauriert. Dank der Hilfe von Frank und Anton ist das richtig gut geworden.
Das Gerät hatte ca. 30 Jahre in einer Autogarage im Regal gelegen. Völlig verdreckt kam es dann zu mir:

   


Das Zerlegen und Reinigen nahm viel Zeit in Anspruch. Leider waren viele Messingteile korrodiert und mussten mit Messingspray „lackiert“ werden. Dies hat erstaunlich gut geklappt. Der Farbton passt recht gut, aber im Vergleich entspricht es natürlich nicht einem original Messington. Da ein Gerätefuß fehlte, drehte mir Frank dankenswerter Weise zwei neue Messingfüße …. und die sehen richtig gut aus:

   

Im Vergleich dazu der alte Fuß:

   


Anton spendierte noch ein Tonabnehmersystem und der Rest war kein Problem. Dem Verstärkerteil habe ich noch neue Kondensatoren spendiert und der relativ hochohmige Netzgleichrichter wurde durch eine moderne 1N4007 ersetzt … natürlich im alten Gleichrichtergehäuse.

Hier die Schaltung:

   




Und so sieht das Prachtstück jetzt aus:

   


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner,

oh, die ist so schön geworden, die Hutschachtel. Gratuliere Dir dazu! Du glaubst nicht, wie ich mich ärgere, dass ich meine damals weg gegeben habe. Und ich hatte mich erst so darüber gefreut. Vor allem das Ding hatte nur mechanische Probleme, die man einstellen konnte. Das technische hatte ich ja in den Griff bekommen. Selbst einen Philips-Tonkopf hatte ich. Aber ich habe zu so etwas einfach keine Geduld. Naja, damals gab es noch nicht dieses Forum, den Anton, den Plattenspieler-Doktor, kannte ich auch noch nicht. Also, Werner, viel Spass beim Plattenhören.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Werner,

das ist Dir sehr gut gelungen, das schöne Stück so gut zu restaurieren.
Danke für's Zeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Klasse Teil Werner, sehr sehr schön gemacht.
@Frank Thumbs_upBeer
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Diese Philips Hutschachteln sind nicht nur optisch schön, sie klingen auch gut. Ganz besonderen Spaß macht es damit, die alten Schellacks zu hören. Rauschen und knistern lässt sich mit diesen Geräten ganz gut rausfiltern. Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung Werner!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Wirklich sehr schön gewordenThumbs_up. Oft habe ich schon vor den Hutschachteln gestanden, aber jedesmal bin ich vor dem teilweise extrem schlechten Zustand zurück geschreckt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Hutschachtel NG 1360 NG1361 achim 32 20.633 17.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: