Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernsehübertragungswagenprobleme
#1
Exclamation 
Guten Abend,

Diese Rubrik ist wohl eher geeignet als alle anderen meine Fragen ggf.
zu beantworten.Idea

1.) Wer kennt jemanden der auf einem Fernsehübertragungswagen der
Fernseh GmbH / Baujahr 1963 gearbeitet hat?

2.) In meinem Wagen fehlen folgende Einsätze:
a - ZVQ 200-2 (Mikrofonverstärker ?)
b - 116V7 (oder so ähnlich, 1 Stück)

3.) Es fehlen alle Unterlagen, vorhanden sind nur KOV 75 und M 25 BO 75
Literatur.

4.) Suche die großen Stecker der Kameras

5.) Ich bekomme ein paar Außentüren nicht auf (Schlösser hakeln / überlange! Schlüssel vorhanden) Hat jemand eine Idee?Huh
Von innen kommt man nicht ran.Smiley19


Vielen Dank,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#2
Hier könnte man mal fragen:

http://www.fernseh-gmbh.de/
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

Danke für den Hinweis.
War einen Versuch wert, Ergebnis ein Satz mit "x".Smiley21

In unserer schnelllebigen oberflächlichen Zeit geht selbst
Fachwissen aus den frühen 60ern verloren!
Vielleich sollten wir wieder dazu übergeben, wichtige Informationen
auf Tontäfelchen zu speichern und diese in der Wüste vergraben.Smiley59

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#4
Vielleicht wäre deine Suche nach Unterlagen und ehemaligen Bedienpersonal beim Historischen Kraftverkehr angebracht. Die Szenerie ist mir sehr vertraut und Bundesweit finden sich zahlreiche Sammler Historischer Nutzfahrzeuge aller Branchen. Das wäre doch einen Versuch Wert.
http://www.verlagrabe.de/store/de/82-his...aftverkehr
Einfach per Mail mit Holger Gräf Kontakt aufnehmen und bestelle einen Schönen Gruß von mir ( Detlef Zimmermann )
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
Hallo Detlef.

Danke für die Information, mit der Technik des Wagens selbst habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.Smiley26
Die Motorhaube habe ich noch nie geöffnet, der Wagen fährt ja aus eigener Kraft, dann muß auch einer drin sein.Big Grin

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#6
Kannst Du mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug und einer Ausrüstung hochladen, damit wir eine Vorstellung von dem bekommen, was Du da Feines hast?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Guten Morgen Anton!

Danke für das Interesse, ja da werde ich wohl nicht mehr nein sagen können.Wink
Die Fotos zeigen den Wagen am Fundort nahe der russischen Grenze in Finnland.
Zur technischen Ausstattung gibt's etwas in der Mittagspause.

Gruß,
Fernseheumel Bat


.jpg   DB.LP.Bild03.jpg (Größe: 180,72 KB / Downloads: 257)

.jpg   DB.LP.Bild04.jpg (Größe: 151,57 KB / Downloads: 255)

.jpg   DB.LP.Bild02.jpg (Größe: 169,46 KB / Downloads: 256)

.jpg   DB.LP.Bild01.jpg (Größe: 211,3 KB / Downloads: 256)
Zitieren
#8
na das ist ja mal ein Schatz, Smiley32
können wir noch mehr sehen, so von innen ???


Edit sagt: ich habe deine Bilder noch in deinen Beitrag eingefügt ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#9
mach das mit den innen Bildern nicht, Andrea ist da schon wieder am Umbauen um ein WoMo zu Basteln Smiley18
Man man man was ein Projekt! Respekt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
ja Dietmar, stimmt
ich habe leider meinen alten Bremer Benz T1 im Januar verkauft, nun traure ich ihm schon etwas nach ...
das hier könnte ein Vorgänger sein, vielleicht ein Harburger ... L319???
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Ich hatte ja gestern schon mit Fernseheumel telefoniert, wegen seinem wunderschönen Mercedes.
Ich bin heute nochmal einige Informationen zu dem Fahrgestell nach gegangen und habe in meinem Oldtimer Archiv gegraben. Demnach ist das Chassis als OP 311/312 für Sonderaufbauten von Daimler Benz in der Zeit von 1958 - 1969 verkauft worden. Der Aufbau stammt von Kässbohrer aus Ulm. Die Ausstattung innen laßt Euch besser von Thorsten erklären - hoch interessant. Ich will da nichts vorweg nehmen.

Die L319 Modelle waren etwas kleiner als diese OP 311/312 jedoch hat man zur damaligen Zeit an der Grundform, also dem äußeren Erscheinungsbild nicht viel verändert. Den OP 311 hat man auch gelegentlich für Sonderaufbauten z.B. im Kommunalbereich verwendet, als Servicewagen für Straßenbahnnetze mit Hubdach, mit Scherendach für die Service Arbeiten an Straßenlaternen und auch im Bereich der Müllwagen mit Faun Aufbauten. An den Müllwagen der Stadt Hameln auf dieser Basis kann ich mich noch gut erinnern, da ich als KfZ Lehrling daran arbeiten durfte ( 1972 ) Es war also ein universelles Fahrgestell für vielseitige Verwendung.

Ich hoffe das die Informationen ausreichend sind zu diesem seltenen und wertvollen Vertreter aus der Zeit wo Fernsehen noch mit Richtiger Antenne zu empfangen war.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#12
Hallo,
Bin leider nur kurz hier, mal wieder ein Zeitproblem.

Danke das Ihr mich vor dieser Frau namens Andrea gewarnt habt!Smiley37

An die Moderation:
Diesen Beitrag für Andrea unsichbar machen!Smiley21

Also der Wagen hat eine Stehhöhe auch für 2m-Männer, Fußboden-
heizung, eine "normale" Standheizung, Klimaanlage mit Deckendüsen wie
im Flugzeug, nur größer und Thermopane-Verglasung (nicht alle Fenster).
Außerdem einen ausfahrbaren Masten.
Darüber hinaus Drehstrom, 230 Volt Netz, 12/24 Volt Gleichspannung.
Die Wechselspannung muß aber von außen zugeführt werden.
Es ist kein Generator eingebaut, aber ich habe auch nicht alle
Klappen auf, außer der unteren Heckklappe und dem Batterienfach
hinter der Fahrertür.

Das bei einer solchen Ausstattung einige Globetrotter auf dumme Gedanken kommen, ist mir klar! Smiley18

Natürlich freue ich mich über Sponsoren zwecks Restauration und 2000,- Euro
extra für den LKW-Führerschein!Thumbs_upBig Grin
Dies ist ein 10-Tonner!Thumbs_down

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#13
also doch was für mich, den LKW - Schein habe ich Smiley34

aber bitte bitte, ich will Bilder sehen ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#14
Ach ja, ganz gefährlich für Frauen, er hat noch 2 Telefone, eins davon ist ein Feldtelefon!
4 Kameras plus eine Reservekamera gehören zur Ausstattung (nur 2 waren noch vorhanden, habe aber 6),
Testbildgeber, Mischpult mit Überblendeffekten ist auch eingebaut.
Das Führerhaus dient als Sprecherkabine für Sportübertragungen.
Unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite läßt sich ein kleiner
Monitor rausklappen, dort sind auch Anschlüsse für Mikrofon und
Kopfhörer. Die Leselampe ist defekt, der Kontrollautsprecher fehlt leider.
Leider ist kein Auto-Super vorhanden, bei dem Innengeräuschpegel kein Wunder!Thumbs_down

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#15
Meiomei, was für ein schönes "Spionierauto" Smile Steht denn das Fahrzeug schon bei Dir, oder noch am Fundort?

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf mehr Bilder! (Und Andrea will den ganz bestimmt nicht zum WOMO ausbauen! Dafür ist sie viel zu sehr an der originalen Technnik interessiert!) Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Guten Morgen Anton!

Ja, der Wagen ist nach fast 50 Jahren wieder heim ins Reich gekommen.Thumbs_up
Seit dem Sommer 2013 hat er wieder deutschen Boden unter den Füßen, äääh Rädern.Smiley58
Neue Fotos, außer die des Fundortes habe ich noch nicht.
In den letzten Dezembertagen des Jahres 1963 verließ er mit 2
anderen Wagen, dem Kommandowagen und einem 3-Achser, wohl
mit Aufzeichnungsgerät, Deutschland.
Der Transport des fahrtauglichen, aber nicht TÜV-tauglichen Wagens
war allerdings eine Odyssee!Undecided

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#17
Hochinteressanter Beitrag!
Ein schönes Auto, der tut einem ja richtig leid! Am spannendsten finde ich, dass scheinbar die technische Ausstattung noch mehr oder weniger original vorhanden ist, obwohl das Auto wohl lange draußen und nicht in einem Museum stand, was die Erhaltung der Technik noch erklären würde.
Ich nehme an, alleine die Überführung ergäbe schon einen 10 seitigen Beitrag fesselndster Art Big Grin

Viel Erfolg bei der Rettung!

Gruß,
Daniel
Zitieren
#18
Hallo,

Der Wagen wurde 1978 in Helsinki ausgemustert, gehörte dann einer Universität,
danach 2 Museen und 2 privaten Universalsammlern.
So wie auf den Fotos hat er nur 3 Jahre gestanden.

Es gibt zwar überall etwas zu tun, der Aufwand ist aber akzeptabel
im Vergleich zu Ruinen die wiederbelebt werden müssen.
Der Wagen fährt sich gut, Blinker O.K., Bremsen allerdings über-
holungsbedürftig.
Die Wagenhöhe (ca. 320 mm) und die selbst für finnische Verhältnisse
abgelegene Wohnsituation des Besitzers ohne befestigte Straßen
(nur ein längerer einspuriger Elchpfad im Wald und eine mehrkilometrige Schotterpiste)
in der Nähe des Vorbesitzers waren eine große Herausforderung.
Bis dort mußte der Wagen nämlich auf eigener Achse fahren, bis er auf
einen Spezialtieflader verladen werden konnte.Confused
Von dort aus ging es dann in einer Tagestour nach Hanko.
Dort wurde er dann aus eigener Kraft auf die Fähre gefahren.

Da man mich bei Mercedes warnte die Handbremse anzuziehen, mußte
der Wagen auf der Überfahrt nach Rostock angekettet werden.
In Rostock übernahm ihn dann eine deutsche Spedition und brachte
ihn dann in die Gegend, wo das Rheinland besonders karnevalistisch ist!Smiley20

Hier seht Ihr die gleiche Wagenkombination des ZDF, auch die Technik dürfte
überwiegend die gleiche sein:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...enauer.jpg
Nach meinem Kenntnisstand ist mein Wagen der letzte Mohikaner
seines Typs der heute noch existiert.
Diese Fahrzeuggattung hat wenn, dann bestenfalls als Wohnmobil
ohne Technik überlebt.

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#19
klasse Bericht und was für eine Odyssee ...

Das Bild zeigt dann auch schon mal besser die Dimensionen von dem Wagen.
Smiley20
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Gehe zu: