Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren Bestimmen / Testen
#1
Hallo

Habe über das Netz im Nachbarort ein Radio gekauft. Als ich es abgeholt habe stellte sich raus das dort ein Haus geräumt wird. Es gab wohl einige Radios die der Opa in der Werkstatt hatte die waren aber nicht mehr schön und sind im Spermüll gelandet.Smiley7

   

In einer Kiste mit Lampen gab es einige Röhren die ich mitgenommen habe. Kann man diese testen? Ich besitze ein einfaches Analog und Digital Multimeter. Sonst leider (noch) nichts.
Bei einigen Röhren ist nichts mehr zu lesen, lassen diese sich bestimmen?

Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#2
zum prüfen der Röhren braucht man schon ein Röhrenprüfgerät. Minimal kann man den Heizfaden mit einem Multimeter prüfen. Trotzdem hat man keine Gewissheit über die Funktion der Röhre.Smiley26
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Hallo, Alexander,
Ich möchte die Ausführungen von Detlef noch etwas präzisieren.

Mit einem Multimeter kann man lediglich prüfen, ob der Heizfaden Durchgang hat, und an welchen Anschlüssen er liegt.

Dann gibt es einige Anhaltspunkte, was man weiter machen könnte.

Bei Röhren, deren Innenleben gut sichtbar ist, kann man dann die Heizung in Betrieb nehmen, und die Röhre so heizen, wie sie auch im
Betrieb geheizt würde. Den Heizstrom und die Heizspannung kann man messen, und danach eine Eingrenzung vornehmen.

Man kann auch sehen, ob sich ein, 2, oder mehr Systeme in der Röhre befinden.

Wenn man dann den Bereich des Sockels sehen kann, und feststellen kann, welches Element eines Röhrensystems an welchem Pin liegt, kann man in einem Röhrenhandbuch nachsehen, welche Röhre es sein könnte.

Bis dahin ist das schon aufwendig und zeitintensiv, ich würde mit etwas Übung auf 10 bis 15 Minuten pro Röhre schätzen. Wenn die Röhrentype feststeht, muss die natürlich auf ein Röhrenprüfgerät, und erst dann kann auch eine Prüfung durchgeführt werden.

Bei geschlossenen Röhren ist es etwas komplizierter, dafür ist die Typenvielfalt deutlich geringer.

Nur um das an einem Beispiel deutlich zu machen, das hatte ich neulich. Ich darf von mir wohl sagen, dass ich einige Erfahrung mit Röhrenprüfgeräten habe.

Es handelt sich um eine Röhre mit Glaskolben, und Novalsockel. In der Röhre ist ein großes System, und seitlich daneben ein schmales, mit nur ca der halben Höhe zu sehen.
Das kleine System hat 3 Anschlüsse, ist also eine Triode.
Demzufolge kann das eine xCL8x sein.

Eine Prüfung der Heizung ergab 6,3V Heizspannung, deshalb scheiden alle P-Typen aus.
ECL82 scheidet aus, weil dort beide Systeme gleich hoch sind.
Bleiben noch ECL 85, 86, 805 im wesentlichen.
Durch Betrachten der Sockelschaltung lässt sich hier einwandfrei feststellen, das es eine ECL86 handelt.

Dann habe ich die auf meinem μTracer geprüft. die Triode war gut, aber die Pentode war bei nur 20% der erwarteten Emission.

Da war die ganzeMühe umsonst......

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Moin,

Röhren lassen sich zumindest auf Grundfunktion auch ohne Röhrentester prüfen. Wenn der Röhrentyp nebst Daten bekannt ist, dann kann mittels "Hochspannungsnetzteil", idealerweise in der Spannung einstellbar, einer einstellbaren Spannungsquelle für die negative Gittervorspannung und einer Heizspannungsquelle durchaus ein aussagefähiger Test gemacht werden, in dem der Anodenstrom (mA-Meter in den Anodenkreis) über die negative Gittervorspannung (hochohmiges Voltmeter an Gitter und Kathode) eingestellt und gemessen wird. Taube Röhren werden auf sicher keinen Andodenstrom fließen lassen, selbst wenn die Gitterspannung positiv ist. Passen die gemessenen Parameter ungefähr mit denen des Datenblatts überein, kann von einer brauchbaren Funktion ausgegangen werden.

Warnung! In der Regel sind Anodenspannungen lebensbedrohlich! Einem Laien ist diese Testmöglichkeit nicht anzuraten!
Zitieren
#5
Einen schiebe ich noch nach:
Es ist oft auch so möglich, die Röhre trotz verwischter (oder gar abgewischter) Schrift zu identifizieren: Entweder durch wieder sichtbar machen der Schrift. Das kann manchmal klappen durch anhauchen bzw tiefkühlen und dann ins warme bringen. Die Röhre beschlägt und manchmal wird dadurch die Schrift wieder sichtbar. Allerdings meiner Erfahrung nach nur "sehr" manchmal.
Vielversprechender sind die Codes, die meistens noch sichtbar sind - GUCKST DU HIER
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Man kann an Fachkundige Leute geben und der prüft und misst draus.

Oder ich habe eine Idee, Forentreffen, einer bringt RPG mit und du bringt Röhren mit und dann kann es schon selbstlaufend werden.

Grüss
Matt
Zitieren
#7
Nee Matt, DAS wäre ja die Billig-Variante!
Die Röhren 3sec Jacob unter die Nase halten und dann sagt er Dir was es ist... Hatte ich einmal erlebt, ist langweilig Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
für einige Leute ist das immernoch sehr spannend..

Jacob ist natürlich da Nonplusultra, wobe ich schon vieles entziffern könnte, (da war Andrea erstauend, als ich für ihm paar entziffern habe)

Grüss
Matt
Zitieren
#9
Moin,

solche Röhrenfreaks sind dann schon eher rar gesät... Ich traue mir auch durchaus zu, Röhren zumindest in eine Kategorie einzuordnen und grob zu benennen. Rein äußerlich ist z. B. eine PL84 von einer EL84 nicht zu unterscheiden, wenn kein Aufdruck mehr vorhanden ist. Gleiches gilt für alle P-Röhren, die auch als E-Röhren gefertigt wurden. Wesentlich interessanter wird es, wenn Vorkriegsmodelle auf Europa, Seitenkontakt-, Außenkontakt- und Spezialfassung bestimmt werden sollen...

Der Vorschlag eines Forumstreffen ist per se nicht schlecht. Allerdings sollte das entfernungsmäßig im Rahmen bleiben. Ein RPG (Heathkit TC2, umgestrickt auf 230 V) habe ich sogar...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren
#10
PL84 und EL84 lässt prima unterscheiden, aber nur wenn man weiss.
EL86/PL84 hat schmalere Anode.

RPG auf Forentreffen, auf letzte DRF Treffen hat Chef davon ihre RPG (Funke W20 ) hingestellt und paar hat den intensiv genutzt, wobei Henning oft ihre µTracer mitnihmt.

Ich überlege, wenn es mit nächste Treffen klappt, meine RPG aus deutsche Eiche hinschleppen (Siemens 9rel 3k311d) mit dem kann man Steilheit, Anodestrom, Schirmgitterstrom-Messung (aber mit fixe Vorgabe) machen. Dazu ist ihre Kartensystem unkonvontiell

Grüss
Matt
Zitieren
#11
Röhren kann ich auch mitunter durch Ferndiagnose bestimmen, nicht immer, aber in vielen Fällen schon. Ich muss dazu möglichst viel vom Innenleben einer Röhre sehen können (Systemaufbau), Kolben und Sockel natürlich auch. Also, her mit den Fotos.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

ich glaube, das Ganze wird nichts. Ich bin da aber auch drauf rein gefallen. Der Alexander 2 ist im Moment aus privaten Gründen nicht in unserem Forum aktiv. Unser Neumitglied Hecki hat diesen Thread wieder aktiviert. Er ist nämlich von 2015. Alexander hatte mir seinerzeit mal einige Kartons Röhren zum prüfen mit gebracht. Wahrscheinlich sind das diese. Es ist mir auch nur aufgefallen, weil ich eben geschaut hatte, wann Alexander2 das Letzte Mal hier im Forum war.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Oups! Dann habe ich eine "Leiche" aus dem Keller geholt - das tut mir leid! Ich gelobe Besserung und werde zukünftig genauer auf's Datum schauen...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren
#14
Hihi, hat aber auch KEINER geguckt!
Außer Andreas, danke für die Auflösung
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Naja, Freunde, beim nächsten Treffen braucht ihr keine RPGs mitschleppen, ich habe ein Funke W19, und stelle es natürlich zur Verfügung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: