Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegaphon S2
#1
Hallo Radiofreunde,
ich möchte Euch ein weiteres neues Mitglied meiner Sammlung, ein Wegaphon S2, vorstellen.

Anbei die technischen Daten:

Hersteller: Wega, Württemb. Radio-GmbH; Stuttgart
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Wegaphon S2
Baujahr: 1954/55
Röhrenbestückung: EF85, EC92, ECH81, EF85, EM11, EABC80, EL84
Prinzip: Superhet allgemein, ZF/IF 473kHz/10700kHz
Anzahl Kreise: 6 Kreise AM 9 Kreise FM
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Stromversorgung: Wechselstrom, 110, 127, 220, 240 umschaltbar
Gehäuse: Standgerät im Holzgehäuse
Besonderheiten: Plattenwechsler
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Dipolantenne, Erde
Abmessungen (BHT): 750 x 880 x 430 mm
Gewicht: 36 kg
Lautsprecher: 2 Lautsprecher
Neupreis: 699,- D-Mark

   

   

Anton veröffentlichte den Tipp zu diesem Gerät: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3309
Danke!

Fortsetzung folgt….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Glückwunsch zu diesem wunderschönen StückThumbs_up

Wenn das leidige Platzproblem nicht wäre... Dann


würde ich Musikschränke sammeln
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Hallo Norbert, schönes Gerät und nicht so groß. Ich habe eine kleine Blaupunkt Truhe hier stehen, die wartet auch noch, war mal ein Geschenk von Hans St.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Ja Detlef und Dietmar,
es ist wirklich ein schönes Gerät. Mir gefällt das Furnier an der Front besonders gut.
Leider, so wie immer, muss noch eine Menge Zeit und Arbeit investiert werden, um
ein Schmuckstück daraus zu machen.

So ist unser Hobby eben!

   

   

   

Fortsetzung folgt….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

ein schönes Schwergewicht hast Du da. Wenn die Truhe richtig schön überholt ist, wird die schon Eindruck machen. Allerdings ist die Lacküberholung sehr aufwändig. Aber bis dahin telefonieren wir ja wieder mal. Wenn Du vorne die gewungene Leiste irgendwie ab bekommst, ist das schon die halbe Miete. Das ist so ein Gehäuse (grob gesagt) Altlack runter, Schleifen. Wahrscheinlich müssen die abgesetzten Flächen wieder gebeizt werden. Dann ist alles schön vorbereitet. Dann sollte man sich einen Autolackierer suchen. Das Ding auf Hochglanz lackieren lassen. Dann hast Du einen "Standmöbel" um den Dich jeder beneidet. Ich muss hier mal eine ganz naive Frage stellen. Gibt es nicht ein Sandstrahlen, mit dem man den dicken Altlack herunter bekommt? Oder zerfetzt das in der Folge gleich das Furnier. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Sonst würde ich den losen Lack versuchen mit der Ziehklinge zu entfernen. Den Rest mit Abbeizer, Plane drüber. Stunden einwirken lassen. Dann schön abnehmen und anschließend schön abwaschen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
der Lack ist teilweise so spröde, dass er unter dem Druck eines Fingernagels abplatzt.
Die alte Lackierung ist insgesamt sehr dunkel.
Wenn das Furnier z. B. des Deckels unter dem Lack auftaucht, gefällt mir das Gerät noch viel besser….

Aber das ist alles Zukunftsmusik - gut Ding braucht Weile.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Ich konnte es nicht lassen und musste noch mal eben die Rückwand abschrauben.
Bitte schaut selbst, was mich dort erwartet hat….

   

   

   

Manchmal ist es einfach besser, nichts zu tun.

Fortsetzung folgt…..
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Hallo Norbert,

ja solche Anblicke bin ich an sich gewohnt. Murks, wo man hin sieht. Den Plattenspieler Motor bekommst Du natürlich wieder an das Werk dran. Wie ich dich kenne Routine.Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
(04.05.2015, 23:08)Andreas_P schrieb: Hallo Norbert,

ja solche Anblicke bin ich an sich gewohnt. Murks, wo man hin sieht. Den Plattenspieler Motor bekommst Du natürlich wieder an das Werk dran. Wie ich dich kenne Routine.Smile

Also ICH wüsste nicht, woher ich solche Gummilager bekommen oder wie ich einen Notbehelf basteln könnte...
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Diese Gummilager lassen sich mit Sekundenkleber recht gut kleben! Andernfalls finde ich hier bestimmt noch Ersatz.

Alles halb so wild, nur Mut Norbert! Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Moin,

die gibt es in allen möglichen Variationen noch zu kaufen, ob allerdings ein passendes Maß dabei ist?
Einfach mal nach Gummi Metalllager, Silentblock, Gummi Metallverbindung etc. googlen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#12
Die Gummilager zu kleben ist ein guter Tipp, Anton. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich weiss noch gar nicht, welcher Dual hier eingebaut wurde. Muss mal schauen, wie ich ihn
ohne grossen Aufwand ausbaue. Ich meine, er ist nur mit 4 Schrauben befestigt.

Anton, bei der super Unterstützung hier im Forum sollte es am "Mut" nicht scheitern….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#13
Norbert,
schau mal hier hin, da gibts alle möglichen Ausführungen. Die verschicken auch Mindermengen zu saugünstigen Preisen!

Schwingungsdämpfer Dresden Gmbh
www.sd-dresden.de
Zitieren
#14
Hallo Peter und Scotty,
vielen Dank für die Tipps bzw. Links.
An Schwingungsdämpfer habe ich auch schon gedacht, aber bevor ich in diese Richtung
gehe werde ich den Plattenspieler ausbauen, um genau messen und den Schaden
besser abschätzen zu können.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#15
(05.05.2015, 08:11)norbert_w schrieb: Die Gummilager zu kleben ist ein guter Tipp, Anton. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich weiss noch gar nicht, welcher Dual hier eingebaut wurde. Muss mal schauen, wie ich ihn
ohne grossen Aufwand ausbaue. Ich meine, er ist nur mit 4 Schrauben befestigt.

Anton, bei der super Unterstützung hier im Forum sollte es am "Mut" nicht scheitern….

Das ist ein Dual 1002 F, das ist das "modernste" Gerät aus der 1002er Modellreihe. Ich habe dafür noch reichlich Teile! Also bitte melden, wenn Du was brauchst. Auch die dünne Wechselachse für Singles mit Singlestern drin oder für LP`s, falls die fehlt. Die dicke Abwurfsäule die auf Deinem Gerät sitzt ist für Singles mit großen Mittelloch, ohne Singlestern.

Und ja, Du musst nur die 4 Schrauben auf der Chassisoberseite rausdrehen, dann kannst Du das Chassis nach oben herausheben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
ein kurzer Zwischenbericht:
- es ist ein Dual 1002 F, genau wie Anton es bereits geschrieben hatte
- die beiden defekten Gummilager sind mit Sekundenkleber geklebt und halten
- alle 4 Gummilager sind porös
- Anton, danke für Dein Angebot bezüglich Ersatzteile bzw. Zubehör, ich werde gerne darauf zurück kommen

Fortsetzung folgt….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#17
Mittlerweile habe ich eine erste Reinigung des Plattenspielers vorgenommen.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Menge an Schmutz, Staub etc. in solch einem Gerät stecken.

Nun ein paar Bilder:
Typenschild und Seriennummer
   

Draufsicht ohne Plattenteller
   

Kennzeichnung 1002 F auf der Motorwicklung
   

Abmessungen der Gummilagerungen: d=7,5mm l=12,5mm
   

Totale der Mechanik:
   

leider ist der Kunststoff der Abwurfstange auch angerissen
   
Fortsetzung folgt….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#18
Oh, Norbert, die Mechanik vom Plattenspieler. Da hätte ich schon wieder Panik vor. Aber Dich schockt so etwas ja nicht.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Das Gerät hat ein Quecksilberschalter (Netzschalter) unter dem Chassis! Schau Dir dort mal genau die Verkabelung an. Die ist oft brüchig und kann Kurzschlüsse verursachen. Ebenfalls funktioniert dieser Schalter nur, wenn das Chassis in der waagerechten, aufrechten Position ist. Also auf einem Reparaturhalter in senkrechter Lage, z. B. beim Testen nicht wundern wieso sich nichts tut... Siehe nachfolgendes Bild, unter dem dreieckigen Pertinax ist der Schalter zu finden:

   

Hier noch die BDA zum Gerät:

       

       

       

       

Und eine zeitgenössische Werbung:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
da habe ich noch nicht einmal gefragt - und bekomme eine komplette Bedienungsanleitung!
Anton, Du bist Spitze!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: