Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Telefonzentrale
#1
Als ich vor ca. 30 Jahren meinen 1. PC im Bastelraum installiert hatte, hielten mein Sohn und ich uns oft und lange dort auf. So waren wir für Mutti nur schwer zu erreichen, was zu Unstimmigkeiten führte.

Ich entschloss deshalb eine Telefonverbindung von der Küche in den Bastelraum herzustellen.

Es wurde ein Bausatz TZ 2000 von ELV besorgt. Da das Ding Anschlüsse für 10 Telefone hat, beschlossen wir alle Raume inkl. Garage mit Telefonen zu erschliessen. Folglich bohrten wir Löcher und verlegten Leitungen. Nun waren wir alle telefonisch zu erreichen, und Mutti war zufrieden.

       

   

Um die Verkabelung zu erleichtern habe ich auf der Rückseite Lautsprecherkupplungen eingebaut.

Die Kinder wurden grösser und es musste mit Freunden/innen telefoniert werden. Also ersetzte ich die Anlage durch eine welche am öffentlichen Fernmeldenetz angeschlossen ist und jeder/jede ungestört von seinem Zimmer aus telefonieren konnte.

Die Kinder sind ausgeflogen und alle telefonieren mobil.

Wie sich die Zeit doch verändert!

   

Als mir beim Aufräumen des Bastelraumes die TZ 2000 in die Hände kam, musste ich doch prüfen ob
das Ding noch funktionierte. Habe sie mit 2 alten Tf und dem Stromnetz verbunden.
Ich konnte fast nicht glauben es funktioniert noch!

Aber so komme ich natürlich mit aufräumen des Bastelraumes nur schlecht voran.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf danke für die Vorstellung,

ja die Zeit hat sich verändert. Heute haben wir Telefonflat und keiner will mehr telefonieren. Was war das früher teuer das telefonieren.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo Rolf Smile

Schöne Geschichte, vielen Dank Smiley53
Cool, daß die Telephon~Zentrale sogar jetzt noch funktioniert.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Telefone und neue Technik dyde83 12 687 25.02.2024, 19:28
Letzter Beitrag: varadero
  Verschiedene, alte Telefone der Mitglieder im Forum Enno 82 52.285 14.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: radio-volker
  adapter für alte telefon technik an modernen internet Juan1 27 14.004 28.10.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Enno
  Lautsprecher für alte Radios navi 4 4.522 02.06.2018, 11:02
Letzter Beitrag: RE 084

Gehe zu: