Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfstift AP10 von RFT
#1
Ja Jungs angetrieben von einen User hier, der sein Prüfstift ausfiel, habe ich mir auch einen besorgt. Smile Den muss man als RFT Sammler auch haben.
Es gab aber davon mehrere Versionen, ich habe den AP10, mit dem kann man bis 100 Volt Gleichstrom messen. Gebaut und entwickelt wurde er in Jena, Karl-Zeis-Jena, die eigentlich sich ja auf spezielle Optische waren hergestellt haben. Jedoch war es üblich, das die Betriebe hier im Osten von Deutschland zu großen Kombinaten zusammen geschlossen wurden. Daher habe viele auch Spezielle Waren herstellen müssen, um den Markt auch zu sättigen. Es reichte aber nicht. Hier war es eben ein Betriebszweig von RFT in Jena.
Innen werkelt ein C520 und ein D146 als Decoder sowie 3 Transistoren.
Damals kostete der immerhin stolze 280,- Mark ( DDR) für unsereins unbezahlbar. Aber schaut hier die Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

Naja wozu braucht man so was ? Eigentlich ist der ganz nützlich bei Transistorgeräten und in der Digitaltechnik. Durch die Prüfspitze, Achtung die ist Nadelspitz, lässt sich gut auf den kleinen Leiterbahnen messen, auch wenn dort Schutzlack oder Kolophonium drauf ist.
Das Netzteil ist ein echte Netzteil mit Trafo, so was liebe ich. Die Anschlußschnur zum Prüfstift ist immerhin 3 Meter lang.
Von Vorteil ist, das man gleich an der zu Prüfenden Stelle die Großen Zahlen ablesen kann und dabei nicht immer verrutscht, wenn man das Messgerät suchen muss. Smile

Denke mal, das man so was in der heutigen Zeit noch kleiner und besser hinbekommen könnte. Oder kenn oder hat jemand so was bei sich ?

Technische Unterlagen und Schaltplan sind vorhanden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
schönes Werkzeug. Bei .bay wird einer für 59,90 € angeboten,

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
(10.05.2015, 07:45)Morningstar schrieb: Ja Jungs angetrieben von einen User hier, der sein Prüfstift ausfiel, habe ich mir auch einen besorgt. Smile

Hehe, so ansteckend kann die Osttechnik sein?
Zitieren
#4
Aber sicher doch!
Nicht als Ost-Technik sondern aus einer Übersee-Edelschmiede allerdings und damit NOCH unbezahlbarer.
Das ist das gute Stück.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ja Wilhelm, es geht auch preiswerter, einfach mal dort nachfragen Wink
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
(10.05.2015, 07:45)Morningstar schrieb: Denke mal, das man so was in der heutigen Zeit noch kleiner und besser hinbekommen könnte.

In der Tat haben sich einige daran versucht.

http://www.avr.roehres-home.de/multimeter/index.html

http://mondo-technology.com/super.html (Eine Gallerie lauter Superprobes gibt es auch http://mondo-technology.com/sphof.html)


Ich habe hier ein Tischmultimeter rumstehen, das mein Sohn vor 25 Jahren mit einem 12 Bit WAndler von ??? und einem kompletten UDSSR Z80-System auf Lochrasterplatine gebaut hat.
Funktioniert heute noch sehr gut, Prototypen und selbst gebaute Provisorien halten sowieso Ewigkeiten.
Zitieren


Gehe zu: