Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz T60 (verpasst ??)
#1
Hallo ihr Lieben,

ich war am Samstag mal wieder auf einem Trödelmarkt unterwegs.

Da ist mir eine "Schaub Lorenz T60" über den Weg gelaufen, sie hatte allerdings einige Mängel:

- Am Trageriemen war an einer Stelle die Naht offen und irgendwie "aufgequollen"
- Der Stoff hinter dem "Lautsprechergitter" hat wohl mal eine Flüssigkeit abbekommen, es war ein großer Fleck dort
- Die Skalenscheibe hatte in einer Ecke einen ca. 3 cm langen Riss
- Funktion ist nicht geprüft worden vom Verkäufer, Batterien waren nicht eingelegt

Kosten sollte es 10,-Euro, etwas handeln wäre sicher möglich gewesen und der Endpreis hätte möglicherweise 7-8 Euro betragen.

Soweit - so, geht so !

Ich habe es NICHT gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob ich es wieder so reparieren und instandsetzen hätte können wie es nötig wäre um ein schönes Ergebnis zu haben. Ach - Ihr wisst schon was ich meine...Blush

Nu is Montag und ich habe noch immer etwas Bauchschmerzen, denn die T60 war trotzdem schön und zuvor habe ich auch nie eine auf den Märkten gesehen....

Hab ich jetzt einen Fehler gemacht, oder meint Ihr das man das ohnehin nicht mehr wirklich gut hinbekommen hätte ?

Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#2
Hallo Swen,
Naja man kann nie sagen ob man das hingekriegt hätte-man steckt ja nicht drin aber man muss auch nicht alles kaufen was einem über den Weg läuft, das heißt es kann sein das es machbar gewesen wäre-muss man aber sehen welche Diagnose sich aus dem Gerät ergibt. Die Sachen die du aufgezählt hast(äußerlich) wären sicherlich machbar gewesen, das einzige jedoch ist der Riss in der Skale -klar kann man ersetzen aber die Frage ist ob sich das alles für dieses Gerät gelohnt hätte. Also wenn du an dem Gerät Gefallen gefunden hast, such dir am besten mal eins was etwas besser erhalten ist - aber auf Krampf irgendwas kaufen macht auch kein Sinn.

Gruß Fritz
Zitieren
#3
Hallo Swen Smile

Du weißt ja, daß ich ein T60 habe. Dafür hab ich einst in der Bucht 146,-€ hingeblättert, die mir meine Frau zu Weihnachten schenkte,
weil sie mir den Gefallen tun wollte, denn sie weiß, wie sehr ich Radios liebe. Mein T60 war aber auch restaurationsbedürftig, es war verschmutzt, und der Klang war "grottig" (verzerrt und leise), weil 1.) der Lautsprecher kaputt war, und 2.) einige Bauteile im Inneren auch ersetzt werden mußten.

Dank unserer Radiofreunde hier im Forum bekam ich einen passenden Ersatz~Lautsprecher, und ein anderer guter Radiofreund hat mir das Radio technisch wieder instand gesetzt, dabei wurden auch >>> schadhafte Teile <<< ausgewechselt.

Das Ganze hat sich SEHR gelohnt, denn das Schaub~Lorenz Touring T60 hat einen sehr guten, kräftigen Klang, tolles Volumen, und ich staune, daß ein Transistorradio auch so gute Bässe hat (die "Plärren", die man heutzutage in Elektromärkten kaufen kann, kannste dagegen ALLE vergessen!).

Auch der Empfang ist prima, das Radio hat 2 (!) Teleskop~Antennen, und sogar einen Extra~Drehknopf für die Kurzwellen~Lupe.

So gesehen, hast Du tatsächlich "was verpasst"... (zumal für nur 10,-€ ! )

Will sagen: eine Aufarbeitung ist mMn auf jeden Fall sehr lohnenswert.
Es braucht ein wenig Geduld & Glück, ein gutes Exemplar zu ergattern Thumbs_up

Viel Glück & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ich hätte mich darüber gefreut - hab noch einen passenden Kandidaten für ein "aus zwei mach eins" zu stehen...

(12.05.2015, 03:52)Anton schrieb: (wobei man für 10 Euro nicht wirklich was falsch machen kann. Zur Not stellt man das Gerät als Teileträger beiseite).

Wenn nur schon 1-2 gute Antennen dran sind, kann der Rest schon gerne totaler Müll sein bei 10€!
Bei einem viel genutzten Radio hat man gute Chancen, sich die früher oder später selbst kaputt zu machen - Ersatz schadet da NIE.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Bevor Du So ein Gerät kaufst, solltest Du erstmal einen Blick ins Batteriefach werfen. Ist das rostrot/braun verschmutzt sind wahrscheinlich einmal überlagerte Batterien darin ausgelaufen. Die ausgetretene Säure könnte die Leiterplatine und andere Teile stark beschädigt haben. Für den Anfäng besser wäre sicher ein Gerät, was schonmal noch Töne von sich gibt. Das ist für Anfänger eine bessere Basis, als ein Gerät mit optischen Mängeln, plus möglicher, unbekannter, technischer Mängel. Diese Schaub-Lorenz Modelle gibt es noch wie Sand am Meer. So ein Gerät wie das von Peter im roten Gewand wird deutlich höher gehandelt, als Geräte in Grau oder ähnlich. Also lieber mal etwas vergleichen (wobei man für 10 Euro nicht wirklich was falsch machen kann. Zur Not stellt man das Gerät als Teileträger beiseite).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, ich hätte sie mitnehmen sollen..!
Zehn Euro ist nicht die Welt und als späteres Ersatzteillager hätte sie allemal ihre Dienste getan.
Vielleicht habe ich ja Glück und sie ist nicht verkauft worden und der Verkäufer nocheinmal auf dem Markt.
DIE HOFFNUNG STIRBT JA BEKANNTLICH ZULETZT !!!

Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#7
Hallo Swen,

mit dieser Einstellung bist Du auf dem besten Weg, in unsere (heute unrealistische)
Philosophie einzutauchen. Wir kaufen häufig bewusst das, was allgemein als Schrott
bezeichnet wird, investieren viele Stunden und auch einige Taler und freuen uns
dann, wenn aus Schrott wieder ein schönes Leben wird.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Ach Wilhelm,


nenn mir ein Hobby das kein Geld kostet und in dem wirklich alle Anschaffungen aus Vernunft denn aus Spaß an der Freude getätigt werden....

Ich finde es völlig in Ordnung aus Schei** "Gold" zu machen und wenn es auch "nur" ideelles Gold ist....Big Grin
Ganz abgesehen davon das man etwas zu Stande bringt, was nicht unbedingt jeder hinbekommt.

Gruß
Swen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.226 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.374 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.517 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.005 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.161 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: