Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stiftmessgerät "Superprobe"
#1
Hallo,

im Beitrag zum Stiftmultimeter AP10 eines Forenkollegen habe ich schon ein Link zum Originalprojekt des Superprobe eingestellt. Die Software für den Mikrokontroller ist in Assembler geschrieben und beinhaltet einige für uns vielleicht nutzlose Sachen wie einen NTSC Signalgenerator.

Im Netz gibt zahlreiche Modifikationen für das kleine Werkzeug wie ein erweiterter
Messbereich für Spannungsmessungen. Auf der Seite von Ben Ryves (http://benryves.com/journal/3632205) wurde zudem die Software in leicht lesbaren C Code umgeschrieben und so auch viel leichter für andere Mikrokontrollersysteme zugänglich gemacht.

Ein Demovideo seines "Superprobes" gibt es auch.



Mit wenigen Bauteilen hat man ein kleines feines Erste Hilfe-Werkzeug für Transistorgeräte. Wie lange wird es wohl dauern bis China dieses kleine Gerät nachbaut und ebay damit überschwemmt? Bei dem AVR-Transistortester hat es nicht lange gedauert!
Zitieren
#2
Diese Chinesen... Mittlerweile beschränken die sich nichteinmal mehr auf qualitativ minderwertige Plagiate, sondern verkaufen für 1/10 Preis Geräte, die 3x besser sind und mehr können als die "Originale"... Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Uli, ich glaube wir merken oft garnicht, wie viele qualitativ gute bis hochwertige Produkte hier verkauft werden, deren Marken wir nicht mit China verbinden - teilweise unter nicht chinesischer Führung.
Zitieren
#4
Das ist aber sehr groß das Teil was da vorgestellt wird. Da liebe ich mein kleines Gerätchen, welches auch nicht aus China kommt. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
(15.05.2015, 10:03)Morningstar schrieb: Das ist aber sehr groß das Teil was da vorgestellt wird.

http://mondo-technology.com/sphof.html

Für jede Pfotengröße etwas dabei! Ein Bausatz im Internet ist bis auf die 7-Seg.-Anzeigen komplett in SMD aufgebaut. Das "Probe" konnte man gar nicht mehr anfassen so winzig ist es. Beim Hersteller des PIC, Microchip, hat so ein Selbstbau sogar eine offizielle AN bekommen.

Ich werde so ein kleinen Stift mal mit einem Prozessor meine Wahl nachbauen und den C-Code anpassen. Ein kleiner Signalinjektor/Verfolger mit U,R,I,C,L-Messbereich ist für Transistorradios doch ideal.
Zitieren


Gehe zu: