Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Meßgerät stinkt
#1
Seit einiger Zeit, besonders bei Wärme (die fehlt nicht bei mir unterm Dach) stinkt ein Meßgerät so unangenehm, daß ich schon peinliche Fragen meiner
Haus-Chefin beantworten mußte. Vermutlich ist es mein HP-Counter, ca. 35 Jahre alt und wenig benutzt. Da ich ihn so gut wie nie nutze, kann es Überlastung
nicht sein. Es riecht nicht verbrannt, sondern event. Isolierstoff undefiniert.
Gibts da irgendwas, das etwa nach unrettbaren "Käsefüssen" müffelt?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo

Der Gleichrichter, aber das sollte ja Auswirkungen haben und auch nur wenn es ein alter Selen-Gleichrichter ist.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Diese Duft kenne ich allzugut beim Tek und HP , liegt ja ausgedünste Inhalt von Isolierstoff, vorzugsweise Elko-Hülle.
Da kannst du danach schauen, vorallem der mit klebrige Hülle.

Grüss
Matt
Zitieren
#4
Alternativ kann das auch vom Netzentstörkondensator kommen. HP hat da auch gerne die bekannten Rifas verbaut. Besonders toll: oft sitzen die noch vorm Netzschalter...
War bei meinem HP8569 auch ähnlich. Erst muffiger Geruch und dann irgendwann leises knistern bei ausgeschaltetem Gerät!
Grüße
Christoph
Zitieren
#5
Danke für Eure Hinweise. Was sollte ich jetzt tun? Möglichst viele Stinkequellen austauschen, Gestank ertragen?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Stinkt das Teil prinziepell oder nur wenn es am Netz hängt? Oder hängt es dauerhaft am Netz?

Ich vermute wie gesagt diese Sorte Entstörkondensator:
http://www.n-malek.de/11201/
Meist sitzen die in der Nähe der Netzbuchse. War zumindest bei meinem HP so.

Ich würde so oder so dazu raten, mal bei Gelegenheit reinzuschauen. Der Kondensator sitzt oft noch VOR dem Netzschalter, ist also schön dauerhaft am Netz! In meinem Philips Oszi ist so einer mal abgebrannt. Es ist erstaunlich wieviel Rauch in so einen kleinen Kondensator passt. Selbst der Rauchmelder im Nebenzimmer! ist noch angegangen...
Grüße
Christoph
Zitieren
#7
Das Gerät hängt (ausgeschaltet) dauerhaft am Netz. Ich werde es mal aufmachen und nachsehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Hallo Wilhelm,
was ist aus dem nachsehen geworden.
Wäre schon interessant wenn das Thema auch einen Abschluss hätte.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
(07.04.2017, 09:33)Richard schrieb: Hallo Wilhelm,
was ist aus dem nachsehen geworden.
Wäre schon interessant wenn das Thema auch einen Abschluss hätte.


Aus dem nachsehen ist bisher nichts geworden. Ich habe das Gerät damals vom Netz genommen
und, da es dann nicht mehr gemüffelt hat, wegen anderer Arbeiten vorerst vergessen.

Somit ist auch dieses Thema für mich noch nicht abgeschlossen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: