Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
SCHALECO VE301GW
Hallo,
Ich kaufte meinen ersten VE301 Radio, das nun auch auf meiner Liste der Restaurierungsprojekte steht. Ein Schaleco VE301GW. Es wird von Berlin nach Arizona versendet, so kann es einige Zeit dauern, bis es bei mir ist. Hier ist der Ebay-Link, so dass Sie Bilder sehen können. Ich poste Bilder, wenn ich das Radio bekommen habe.

Hi,
I bought my first VE301 radio today, to add to my list of restoration projects. A Schaleco VE301GW. It will be coming to Arizona from Berlin, so it may take some time to get here. Here is the Ebay link so you can see pictures. I will post pictures when I receive the radio.

http://www.ebay.com/itm/VE-301-GW-schale...true&rt=nc
Gruß,
Stephan
Congratulation!
Good price!
Viele Grüße

Franz Bernhard

... und die Radios laufen nicht weg.....
Congratulations ! A rare model of the German Volksempfänger. It looks pretty fine and I hope that the tubes are really ok, such as promised.

For info: the V-type tubes often caused problems because their heaters are known to get temporary inner filament disconnection.
So many of the radios with V-type tubes got re-fitted with another tube type.

Rgds.
k.

Gruß
klaus

Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.

Das Radio ist auf dem Frankfurter Flughafen wartet auf seinen Flug. Ich hoffe, dass der Verkäufer verpackt es gut, so dass die Rohre nicht brechen. Ich mag die Funkgeräte auf Ebay.de wird die Herausforderung der Suche nach Anbietern, die in die USA versendet werden. Die VE-Radios sind schwer zu finden und teuer in den USA, und das Gewicht ist gering genug, um Versand vernünftig.

Ich mag die Erforschung der Geschichte der alten Maschinen, so dass die VE-Radios haben die Geschichte und eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung. Ich denke, ich werde zu sammeln mehr von ihnen.

The radio is at the Frankfurt airport waiting for its flight. I hope the seller packed it well so the tubes don't break. I like the radios on Ebay.de, the challenge is finding sellers who will ship to the USA. The VE radios are hard to find and expensive in the USA, and the weight is low enough to make shipping reasonable.

I like researching the history of old machines, so the VE radios have the history and a lot of information available. I think I will collect more of them.
Gruß,
Stephan
Hallo Steve,

ich wünsche deinem VE einen guten Transport und dir viel Freude damit

I wish your VE good transport and you enjoy using it

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Auf einer anderen Website zu lesen ich eine Warnung über URDOX Widerstände in der VE301GW. Haben sie Uranium Widerstände? Ich sehe nicht, so etwas in den Bildern. Das ist eine Sache, die ich hasse über technische Hobby, Giftmüll. Ich musste mit Asbest umgehen. Ich hatte zu $ 500 zahlen, um von PCB zu entsorgen. Ich will nicht zu haben, um mit Uran Abfall umzugehen.

On another site I read a warning about URDOX resistors in the VE301GW. Do they have Uranium resistors? I don't see anything like that in the pictures. That is one thing I hate about technical hobbies, toxic waste. I had to deal with asbestos. I had to pay $500 to dispose of PCB's. I don't want to have to deal with uranium waste.
Gruß,
Stephan
Stay calm about the Urdox, Steve.
This question has been discussed among German radio collectors a hundred times. As long as you do not intend to swallow an Urdox, there is no need to frighten about. Urdox resistors have been used in thousands of German "GW" (= AC/DC) radios, not only in the 1930's.

BUT: to my knowledge, this Volksempfänger-type does not have an Urdox-tube inside; it's successor does have one

Rgds.
klaus

Gruß
klaus

Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.

Danke Klaus
Gruß,
Stephan
Das Radio überlebte die Reise von Berlin, und kam vor ein paar Tagen. Scheint in gutem Zustand sein. Ich werde mir mehr Zeit für die Prüfung nehmen, bevor ich Strom darauf gebe.

The radio survived the trip from Berlin, and arrived a few days ago. Seems to be in good condition. I will have to spend more time inspecting it before giving it power.

Gruß,
Stephan
Congratulations Steve! The VE is in a good condition, even the original speaker cloth and all tubes are still in place. I think you`ll with restoration a lot of fun.

Glückwunsch Steve! Der VE ist in einem gutem Zustand, sogar der originale Lautsprecherstoff und Alle Röhren sind noch vorhanden. Ich denke, die Restaurierung wird Dir viel Spaß machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
(15.06.2015, 14:12)Anton schrieb: Congratulations Steve! The VE is in a good condition, even the original speaker cloth and all tubes are still in place. I think you`ll with restoration a lot of fun.

Glückwunsch Steve! Der VE ist in einem gutem Zustand, sogar der originale Lautsprecherstoff und Alle Röhren sind noch vorhanden. Ich denke, die Restaurierung wird Dir viel Spaß machen.

Thank you Anton. It even has all the original wires, and cardboard back wall, although the back wall was broken and repaired.

Danke Anton. Es hat sogar alle ursprünglichen Drähte und Karton Rückwand, auch wenn die Rückwand war gebrochen und repariert.
Gruß,
Stephan
Congrats Steve, the VE looks in very good condition, as said before. I'm looking for a VE for some time, but still have no luck, because I don't want to pay Gold for it.
I wish you much success while restoring.
Viele Grüße 
Philipp
Danke Philipp.
Ich fand einen Datumscode des 20.10.34 auf dem Fall. Ich maß die Kondensatoren und sie sind mit in 20%, in der Schaltung gemessen. Es gibt einen großen Kondensator, zugesetzt sein scheint.
Thank you Philipp.
I found a date code of 20.10.34 on the case. I measured the capacitors and they are with in 20%, measured in circuit. There is a large capacitor that seems to have been added.

Gruß,
Stephan
Mehrere Kondensatoren mit "CM" als Einheit markiert. Was ist das Gerät? Was wäre die Umwandlung in Farad sein?

Several capacitors are marked with "CM" as the unit. What is this unit? What would be the conversion to Farads?
Gruß,
Stephan
1cm (centimeters) is about 1pF (10pF = 9cm)
Gruß,
Uli
Thank you Uli.
Gruß,
Stephan
Sieht so aus, gab es Änderungen an dem Radio. Die Masseverbindung wurde entfernt. Ich muss einige Arbeit zu tun, um die ursprüngliche Schaltung wiederherzustellen. Die Widerstände müssen, 50k ohm Maßnahmen 63k ersetzt werden. Alle Ratschläge, wie man das Aussehen der alten Widerstände beim Austausch zu halten?

Looks like there were modifications to the radio. The ground connection was removed. I will have to do some work to restore the original circuit. The resistors need to be replaced, 50k ohm measures 63k. Any advice on how to keep the look of the old resistors when replacing?
Gruß,
Stephan
63 instead of 50k might be totally acceptable. I'd replace the really defective parts then, as you already checked the capacitors, try turning the radio on. You might want to use the BULB when first trying it, in case there is some serious problem you didn't find yet.
Good luck!

Ich 63 statt 50k könnte völlig in Ordnung sein. Ich würde die eindeutig defekten Teile tauschen und dann das Radio an den Vorschaltlampe in Betrieb nehmen, da die Kondensatoren ja schon überprüft wurden.
Gruß,
Uli
Danke Uli. Ich gab es eine Macht mit einer Glühbirne Tester. Nichts fing Feuer. Es summt. Der Faden der VY1 glüht. Die Fäden der anderen 2 Röhrchen kann nicht gesehen werden. Beide messen etwa 180 Ohm. Ich hier klingen, so dass ich davon ausgehen, die VL1 funktioniert. Ich glaube, ich muss zu zerlegen, zu ersetzen, Kondensatoren, und Wiederherstellung der ursprünglichen Schaltung. Es gab einige Änderungen.

Thank you Uli. I gave it some power with a light bulb tester. Nothing caught on fire. It hums. The filament of the VY1 glows. The filaments of the other 2 tubes can't be seen. Both measure about 180 ohms. I here sound, so I assume the VL1 is working. I think I will have to disassemble, replace capacitors, and restore the original circuit. There were some modifications.
Gruß,
Stephan
Sounds good!
Try providing full voltage and connect an antenna - 3-6m of wire will be enough. Don't forget to connect ground to it's connector! Then you might already be able to get some radio stations (maybe only during the night, depending on your situation). Try connecting the antenna to the different connectors to find out which one works best for you.
You know how to operate a VE or got a manual?
And be careful, you might have full mains voltage on the chassis! Better always connect it using a transformer.

Klingt ja schon gut. Gib ihm doch mal volle Betriebsspannung und schließ eine Antenne an (Erde nicht vergessen), dann kannst Du vielleicht schon ein paar Stationen hören, je nach Situation auch nur nachts. Probier die verschiedenen Antennen Anschlüsse aus um den besten heraus zu finden. Weißt Du wie man einen VE bedient oder hast Du eine Anleitung?
Und sei vorsichtig, am Chassis könnte volle Netzspannung liegen - besser immer über einen Trafo betreiben.
Gruß,
Uli

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VE301W Schaleco Stassfurt 11 4.502 12.02.2020, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  VE 301Dyn W Schaleco MIRAG 28 23.643 09.06.2014, 19:41
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: