Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba 310WL
#41
Hallo Freunde,

ich bin jetzt mal dreist, auch wenn ich befürchten muss, dass Uli mich mit seinem Spezialwerkzeug (Hammer) tracktieren wird. Uli, entschuldige. Die Neugier treibt mich einfach.

Folgendes: Wir haben am vergangenen Samstag Ulis SABA 310 WL gerichtet. Da war viel verbastelt gewesen. Diese Basteleien haben wir alle behoben. Das Gerät spielt auf der Langwelle an sich schön. Gut, wenn man nur wenige Kilometer von Frankreich entfernt wohnt. Allerdings sieht das im Mittelwellenbereich schon anders aus. Hier tappe ich im Moment auch im Dunkeln. Solch einen komischen Fehler hatte ich noch nie. Man stimmt das Gerät normal ab. Bis ca. 700 Khz wäre Empfang möglich, vorausgesetzt, dort wären noch Rundfunksender. Das wird aber auch durch den Meßsender bestätigt, den wir angekoppelt haben. Ab besagter Frequenz kommt ein lauter Ton (eine Art Brummen) aus dem Lautsprecher. Der Empfang wird mit höherer Frequenz immer leiser. Interessant: Die vorgegebene Anodenspannung senkt sich dann plötzlich auf ca. 5 Volt herab. Weiter unterhalb der 700 Khz ist die Spannung völlig normal. Die Widerstände sind intakt, denn sonst würde die Spannung ja einheitlich niedrig ausfallen. Ich habe ja nun die Vermutung, dass in der Röhre irgendeine Schwingung o. Ä. entsteht, die die Betriebsspannung der Röhre so herab setzt. Aber, ehrlich Leute, genau weiß ich das nicht. Ich werde Uli morgen erst mal eine gute RENS1204 zusenden, damit er diesen Fehler ausschließen kann. Die im Gerät befindliche Röhre wurde im Funke mit "?" geprüft. Was mich bei dem Gerät auch noch etwas stutzen läßt - das Radio hat gar keine Rückkopplungsspule. D. H. Der Drehko hat eine Masserverbindung ( 1 festes Plattenpaket). Das 2. feste Plattenpaket ist mit der Anode der RENS1204 in Verbindung und der Rotor ist mit der Anode der 1264 in Verbindung. Ich könnte mir die Wirkungsweise so erklären, dass der Drehko die verstärkte HF auf die Anode der RENS1264 gibt. Von der dazugehörigen Schwingkreisspule wird die HF dann auf die Gitterspule der RENS1204 variabel gekoppelt. Ja, wer könnte uns denn hier mal weiter helfen, dass uns gemeinsam einIdea aufgeht.

Vielleicht könnte einer von Euch mal das dazugehörige Schaltbild auf diesen Bericht bringen. Vielen Dank dafür!

Ich denke die Angelegenheit wird spannend. Und Uli, entschuldige. Ist ja Dein Radio.Smiley18
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Hier ist es

http://www.4tubes.com/SCHEMATICS/Radios/...10W-WL.jpg
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#43
Ja Andreas,
Mein Radio, für das es im übrigen schon einen Thread gibt. Wenn das jemand zusammen fügen könnte?
Kleine Korrektur: Das brummen würde ich eher als knattern beschreiben und es geht ca bei 1100kHz los.
Ich habe die Rückkopplung im Verdacht und werde den entsprechenden Drehko bei Gelegenheit mit einem kleinen Kondensator (um die 100pF +-) verkürzen um 1. einen Fehler des Drehkos ausschließen zu können und 2. sicher zu sein, dass man die Rückkopplung auch richtig "zu" fahren kann.

Ps: Danke Holger, hat mir gerade Arbeit gespart Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
(27.05.2015, 22:12)Uli schrieb: Ja Andreas,
Mein Radio, für das es im übrigen schon einen Thread gibt. Wenn das jemand zusammen fügen könnte?

Mache ich gern Uli, wenn Du mal den Link zu dem anderen Beitrag hier postest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#45
Dachte an den hier.
Die Überschrift passt nicht, aber es gehört zu dem Radio...
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
Hallo Uli,

er schimpft nicht!Smiley20 Ich hatte natürlich auch nicht daran gedacht, dass da schon etwas existiert. Na, mal schauen, was Anton daraus macht. Vielen Dank Holger für den Schaltplan. Mal sehen, ob wir Hinweise zu der Störung erhalten.

Uli, Röhre geht morgen Mittag auf die Reise. Mal schauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Andreas und Uli:

Ich habe hier einen renovierten, funktionstüchtigen und unverbastelten 310WL stehen, mit funktionierender Rückkopplung und originalen Drehkos (3 Stück).

Falls Vergleichsbetrachtungen über das Schaltplanstudium hinaus am lebenden Objekt erwünscht sind, gebt Laut.

Andreas: die Aussage zu dem "festen Plattenpaket des Drehko" wundert mich. Mein Gerät hat 2 Rotorpakete. Hoch spekulativ: sitzt da überhaupt das Chassis des 310 WL drin? Es gab das Gerät in der gleichen Gehäuseausführung auch als Einkreiser, dann allerdings anderer Röhrensatz.

Uli: die Drehkos für Lautstärke und Rückkopplung im Gerät sind Differentialdrehkos (zumindest im Originalzustand), d.h. sie wirken in 2 Richtungen. Dies nur mit Blick auf Deinen Verkürzungskondensator.


p.s.: der von Uli empfohlene, bereits existente thread verliert sich m.E. sehr stark in der Betrachtung von Nägeln in Feldspulen, vielleicht wäre im Sinne der hier angestrebten Fehlererforschung der nun von Andreas eröffnete thread doch sinnvoller; nur ein Gedanke.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#48
Hallo Klaus, ein Bild von der Unterseite zu Vergleichszwecken würde sicher nicht schaden... So ließen sich weitere Verbastelungen bestimmt schneller erkennen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#49
Hallo Klaus,

ja, wenn es Dir nichts ausmacht, das Gerät mal von unten zu zeigen.. Dann kann der Uli noch mal schauen. Ich hatte mir übrigens den Drehko nicht weiter angesehen und war immer der Meinung, dass dort 2 feststehende, feste Pakete wären. Na, so täuscht man sich.

Also, ich möchte schon denken, dass das Chassis original ist. Gut, aber auch das könnte man von einem Bild ableiten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Das will ich gerne tun, werde aber erst am WE dazu kommen. Bitte bedenken: das Gerät ist renoviert, wie ich schrub, d.h. es finden sich auch schon moderne "Klötzchen" darin.

Fotos finden sich auch hier:
http://www.radiomuseum.org/r/saba_310wl....guage_id=2
wenngleich sich da bei der "Erbengemeinschaft" mindestens 1 verkehrtes Foto (das Chassis des 520) dazwischengemogelt hat.

Nichtsdestotrotz: vielleicht helfen ja auch Vergleichsmessungen (Spannung) weiter, sobald mein Gerät auf der Werkbank steht.

Noch 1 Hinweis: den einstellbaren Drahtwiderstand für die Gittervorspannung hattet Ihr geprüft?

Gruß
k.

Nachtrag: ich habe, weil mir da was aus dem Nachbarforum in Erinnerung war, mal noch das hier verlinkt:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....2&start=15

Interessant ist das, was Binser zur Modelpflege schreibt, insbes. auf Seite 2.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#51
Hallo Klaus, ja der Drahtwiderstand ist in Ordnung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#52
Ja, Klaus, definitiv, das Chassis ist identisch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#53
Super Klaus, das ist mal richtig spannend. Muss nur noch die Teile Liste finden, dann brauche ich keine Photos mehr.
Aber am spannensten ist, daß die schreiben daß das 311er Modell zum schwingen neigt und darum die 1284 durch 1264 ersetzt wurde. 1264 habe ich glaub eine da, das muss ich probieren!
Gruß,
Uli
Zitieren
#54
Ja, Uli,

eben war ich auch euphorisch. Ja, das mit dem 311 Modell kann stimmen. Wenn die Verstärkung der RENS1284 zu stark ist, hat man einfach eine RENS1264 eingesetzt. Das habe ich auch schon gemacht, oder eine lahme RENS1284 verwendet. Aber die Stufe, um die es in Deinem Radio geht besitzt ja bereits nur eine RENS1204. Das ist die frühere Variante der 1264. Auch die 1204 hat ja ein Gitter weniger. Deshalb sagte ich Dir ja seinerzeit, man darf jetzt nicht einfach in die Stufe eine RENS1284 setzen. Erfahrungsgemäß funktioniert die zu gut, so dass diese Stufe dann völlig verrückt spielt.

Im 311, den ich von Dir habe, befindet sich eine RENS1284 und dort kann man durch die Verwendung der RENS1264 oder der RENS1204 bei Schwingneigung die Verstärkung etwas herunter setzen.

Ja, die haben es schon in sich unsere alten Schätze.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#55
Habe die beiden Beiträge zusammengeführt. Die unterschiedliche Überschrift stört nicht, meine ich. Es ist in beiden Überschriften das Gerät genannt, um das es geht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#56
Irgendwie alles doof Sad
Die RENS1264 die ich noch hatte, hat sich als 1284 entpuppt, also kann ich DEN Versuch schonmal nicht starten Sad Eventuell bei Gelegenheit mal den Jupp oder Michel besuchen und eine ausleihen zum testen.
Dann hab ich an den Rückkoppler mal einen 220pF in Reihe geklemmt, jetzt kann ich mit viel Glück und Mühe auch in höheren Frequensbereichen einen Sender einstellen. Die "Qualität" muß man sich aber so vorstellen, als hätte ich das Radio komplett wieder auf alte Teer-Röllchen Kondensatoren zurückgerüstet, die vorher 3 Wochen in der Badewanne geschwommen sind... Also eine Rückkopplung setzt nicht oder wenn dann knüppelhart ein. Aber ich finde immerhin einen Bereich (ca 3µm "groß"), wo die Anodenspannung stabil bleibt. Links oder rechts davon schwingt die Kiste sofort wieder auf und die Anodenspannung der 1204 bricht in den 1stelligen Bereich runter.
Ich glaube, ich muss dem Radio mal mit dem Hammer drohen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
Ha, sag ich's doch immer wieder, Uli's Spezialwerkzeug ist und bleibt der.....Hammer!

Uli, werde nicht ungeduldig. Also, wenn sie Freitag nicht gekommen ist, dann hast Du spätestens am Samstag das Päckchen. Du glaubst nicht, wie gespannt ich bin, was sich tut, wenn die Röhre dann im Chassis sitzt. Das ist wirklich ein Fehler, den ich so noch nicht hatte. Na, wir werden sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#58
Ach richtig, das hatte ich nicht erwähnt: Die 1204 ist ausgetauscht, hat aber keinen spürbaren Unterschied gemacht, doof Sad
Trotzdem vielen Dank für Dein Päckchen Andreas, den Versuch war es wert.
Ich glaube bald, ich muss das Radio komplett zerlegen und neu aufbauen um alle Verbasteleien bzw vorherigen Reparaturversuche als Ursache ausschließen zu können.
Vorteil: Ich könnte bei der Gelegenheit mal alles gründlich reinigen.
Nachteil: Hab ich grad GAAAAAR keine Lust drauf, außerdem bleiben dann immer noch die "selbstgemachten" Fehler und die findet man erfahrungsgemäß noch viel schlechter als fremde.
Gruß,
Uli
Zitieren
#59
Tja, Uli, Neuaufbau ist manchmal Du die RENS 1264wirklich das Mittel der Wahl. In dem link, den ich Dir oben schickte, ist ja zumindest die Anordnung der Bauteile des 310W sehr schön bebildert. Zusammen mit dem Schaltbild und den Fotos bei rm.org (bist Du dort Mitglied, dann würden die sich ja vergrößern lassen?) könnte man die gröbsten Verbastelungen identifizieren.

Den 311 WL lass mal gedanklich zur Seite, das ist im Grunde ein völlig anderes Radio. Das hilft Dir hier beim 310 WL nicht wirklich weiter.

Ansonsten, wie ich oben schrieb, es ist jetzt Wochenende, d.h. wenn Du Unterstützung bezüglich "meines 310WL" benötigst, gib Laut.

Nachtrag: in diesem Gerät (310WL) kannst Du anstelle der RENS 1264 auch eine RENS 1284 einsetzen ! Das hat bei meinem auch über Jahre funktioniert und war so, bis ich eine originale 1264 fand.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#60
Hallo Klaus,
Klar bin ich im ORG, das Bild hilft auch wirklich weiter.
Danke für Dein Hilfsangebot, weiß bloß momentan nicht, wie das "remote" gehen soll. Ich melde mich aber, wenn ich Fragen habe. Andreas hat mir schon angeboten, das Radio zu machen, das kann aber nicht Sinn der Sache sein Wink
In dem Radio steckt ja original ne 1284 drin, mit der 1264 wollte ich testen, obs dann nicht mehr schwingt...
Na, das wird schon, hat ja keine Eile - zum hören habe ich ja zum Glück noch andere Radios Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: