Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prima Boy 700 - Trafo defekt !!
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Grundig Prima Boy 700 auf dem Tisch.

Im Batteriebetrieb funktioniert alles soweit hervorragend ( bis auf den Lautstärkeregler, aber davon später mehr)

Bei entnommenen Batterien und Netzkabelbetrieb bleibt er allerdings stumm !

Ich habe also den Trafo ausgelötet und konnte direkt den "verschmurgelten" Bereich erkennen.
Die Durchgangsprüfung war auf der Seite mit dem Aufkleber in Ordnung, dort wo der Trafo teilweise verkohlt ist, ist kein Durchgang.

Heißt das, ich benötige einen neuen (Ersatz-) Trafo, oder kann ich diesen hier irgendwie retten ?

DANKE für Eure Hilfe....

   
   
   

Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#2
Hallo Swen,
der Trafo sieht ja echt übel aus.
Evtl. passt ein Printtrafo z.B. der hier aus dem e-Bay: 360953369405
Die Leistungsdaten sind für das Gerät passend, schaue mal ob die Abmessungen passend sind.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

leider ist der bei Ebay etwas zu groß.
Meiner hier ist (LxBxH) 38x32x32mm groß.
Und das Fach in dem er sitzt ist sehr, sehr passgenau.

Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#4
Hi Swen,
notfalls eine Kleinspannungsbuchse einbauen und mit einem 7,5 - 9 V /0,5 - 1 A/DC Steckernetzteil betreiben.
Der gesuchte Trafo sollte diese Voltwerte in AC bei einer Max. Belastung von >350 mA bereitstellen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ist das denn mit 9V überhaupt der richtige Trafo bei Ebay ?
In den Prima Boy lege ich 4x1,5 V Batterien ein.....

Schöne Grüße
Zitieren
#6
Ja Swen, im Netzbetrieb arbeitet der Kleine mit bis zu 9.5 V/AC aus dem Trafo und am Ladeelko stehen dann 11 V/DC bereit
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Ah - ok.
Danke Harry. Smile
Zitieren
#8
Die ursprüngliche Frage war doch auch, ob der Trafo evtl zu retten ist.
Darauf würde ich mich zuerst mal konzentrieren!
Also als erstes mal schauen, ob da eine Unterbrechung im "reparierbaren" Bereich ist. Falls nein lässt sich das Ding sicher auch mit vertretbarem Aufwand neu wickeln - selbst von Hand. Anleitung dazu wirst Du reichlich hier im Forum bekommen falls nötig.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Uli,
mit Selbstwickeln ist da wahrscheinlich nicht viel zu machen. Dat Dingens ist mit Lack vakuumvergossen. Da kriegst du noch nicht mal die Bleche unbeschadet auseinandergepickert. Die Bleche haben lt Augenschein auch noch einen sehr ungewöhnlichen Schnitt, das ist so ein Mischmasch aus LL- und EI- Kern. Jedenfalls m.M.n. heute nicht mehr, oder nur sehr schwer aufzutreiben. Die einschlägigen Händler führen so was nicht.
Zitieren
#10
Hm ok, da hast Du bestimmt recht - blöd Sad
D.h. auseinander bekommt man das Ding höchstens indem man's ins Feuer wirft und dann hat man ein Problem mit dem Spulenkörper. Das ist ja doof Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ja, dass war eigentlich meine ursprüngliche Frage. Da aber Harry die Möglichkeit einer Reparatur garnicht erst in Erwägung gezogen hat, bin ich davon ausgegangen das es nicht möglich ist.
Letztlich hat ja jetzt auch Wolfram dies bestätigt - leider.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich machen werde, die Idee mit der Kleinspannungsbuchse scheint mir die Beste zu sein, ein Original-Ersatzteil bekomme ich sicher nur schwer, wenn überhaupt und eine von den Maßen und Daten her passende Alternative scheint auch schwierig zu beschaffen zu sein.

Ich habe da aber noch eine andere Sache.
Der Lautstärke-Regler funktioniert zwar, allerdings geht die Lautstärke von 0 auf 100% wenn der Schieber auf Mittelstellung bewegt wird, wenn ich dann auf Maximum weiter schiebe, verringert sich die Lautstärke dann aber wieder um ca. 50%.
Was kann ich da wohl tun ?

DANKE EUCH.
Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#12
Moin moin Swen,
das scheint ein Kontaktproblem zu sein. Versuche deshalb den L-Regler zu zerlegen und reinige Ihn mit Isopropanol, versuche auch den Kontaktfedern etwas mehr mechan. Vorspannung zu geben, den metall. Gleitflächen gönne dann etwas Vaseline.
Sollte das aber nicht möglich sein, flute Ihn unter fortwährender Bewegung mit einem Kontaktspray z.B. Oszillin T6
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Es ist immer schön, Swen, wenn du auch mal ein Foto vom Gerät selbst hier einstellst, Front, Chassis ( innen) und die Rückansicht. Man spart sich als User dann immer die lästige Sucherei im Internet. Bilder sagen zumindest viel mehr aus, als man schreiben kann. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Grundsätzlich stellt sich doch erstmal die Frage warum der Trafo überlastet worden ist, vermutlich kommt hier der Gleichrichter nebst Siebelko in Frage.
Das Radio an sich scheint ja zu funktionieren. Ein passender Trafo sollte sich bestimmt auftreiben lassen, sofern die Leistungsdaten bekannt sind. Die
vergossenen Printtrafos sind doch recht klein bei gleicher Leistung.

Meint Frank
Zitieren
#15
Morgen zusammen,

klar Frank, kein Problem. Ich werde nach Feierabend, so gegen 18 Uhr, Fotos vom Prima Boy einstellen.
Wenn ihr dann die Fotos seht, dann könnt ihr ja vielleicht auch sagen wie ich die große Platine ohne Bruch ausgebaut bekomme.....
Anders komme ich nämlich nicht an den Regler ran und die Platine ist reichlich hartnäckig, was die Demontage angeht. Wink

Schöne Grüße
Swen
Zitieren
#16
Hallo Swen

Ich hätte da noch einen Trafo, der ewentuell passen könnte.
Dieser ist gute 40mm * 34mm * 40mm.
Er hat eine Befestigungslasche und war mal in einen Kofferradio mit CD .
Dort kommen mehr als 10 Volt raus. Ich denke aber, mittels passenden Ladeelko und einen 9 Volt Z-IC , kann man die Spannung anpassen.
Falls du Interresse hast, kannst du ihn haben.
   
MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#17
(03.06.2015, 06:47)DerSwen schrieb: Ich habe da aber noch eine andere Sache.
Der Lautstärke-Regler funktioniert zwar, allerdings geht die Lautstärke von 0 auf 100% wenn der Schieber auf Mittelstellung bewegt wird, wenn ich dann auf Maximum weiter schiebe, verringert sich die Lautstärke dann aber wieder um ca. 50%.
Was kann ich da wohl tun ?

Nicht daß das einfach nur falsch angeschlossen wurde von einem Vorgänger??
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Swen,
schau bitte mal bei Reichelt nach, die haben eine große Vielzahl an Printtrafos.
Eventuell ist da ja ein passender Netztrafo für Dich dabei.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Von den Schiebepotis habe ich eine Menge bekommen, dazu wäre ein Bild nicht schlecht und die Werte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Soooooo, nun habe ich mal ein paar Minuten Zeit für die Forenpflege... Wink

Hier habe ich erstmal einige Fotos von meinem Prima Boy 700.

Vorderansicht:
   

Rückansicht ohne Deckel:
   

Vorderansicht ohne Gehäuse:
   

Detailansicht hinter dem Lautsprecher:

.jpg   Prima_Boy3.JPG (Größe: 70,28 KB / Downloads: 184)

Datailansicht des Lautstärkereglers:
       

Detailansicht der Stelle die sich nicht zu Demontage lösen will:
   

__________________

Im fünften Bild sind die Schiebepotis (Lautstärke und Höhen/Tiefen) zu erkennen, ich habe sie bisher nicht ausbauen können, weil die große Platine im Bereich des Batteriefachs (letztes Bild) hängt. Die Spange die in das Batteriefach ragt scheint locker zu sitzen, dennoch bekomme ich, auch mit größerer Kraftanstrengung, keine Bewegung in die Sache.
Die Potis selbst sitzen auf einer horizontal zu der großen Platine eingesteckten Platine, sie ist auf der Gerätevorderseite mit einem Rasthaken gesichert, lässt sich aber ebenfalls nicht bewegen.

@Dietmar: Ich habe leider keine Daten über diese Potis.

@Uli: Es sieht original aus, glaube nicht das da jemand dran war. Eindeutig kann ich das aber erst sagen wenn ich die Platine in der Hand halte.

@Dietmar Klaus: Danke für das Angebot, doch der Trafo ist für die wirklich sehr passgenaue Halterung leider zu groß und ich möchte ungern dort sägen oder feilen bis es passt....

@Opa.Wolle: Ich werde mich mal bei Reichelt umsehen, vielleicht habe ich Glück.
Kann mir jemand vielleicht die möglichen "Min. / Max. - Daten" nennen auf die ich achten muß ?

Schöne Grüße
Swen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.123 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  SKR 700 Kassettenteil defekt Anton-LE 69 2.857 21.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Grundig Prima Boy 75k - kratzendes LS-Poti makersting 8 3.201 14.06.2022, 14:40
Letzter Beitrag: makersting
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt MattBaden 11 3.521 29.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.280 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: