Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
#1
Hallo,

wie versprochen kommen wir nun zurück in den Arbeiter und Bauernstaat. Wir besuchen den VEB Elektrobau Pößneck. Hier wurde Anfang der 70iger Jahre mit der Serienfertigung von Stereo Prüf- und Servicegeneratoren begonnen. Der hier gezeigte Stereo Service Generator SSG1a aus dem Baujahr 1976 ist der direkte Nachfolger des noch in Kleinserie hergestellten SSG1, dessen Schaltungsentwicklung bis ins Jahr 1966 zurückreicht. Die Notwenigkeit dieser Geräte war spätestens mit dem Erscheinen der Stereodekoder StD1 und SD4 begründet.

[attachment=16072]
[attachment=16073]
[attachment=16074]

Der SSG1(a) konnte dabei für sämtliche Abgleich und Prüfungsaufgaben an Stereorundfunkempfängern eingesetzt werden.
Der Aufbau des Gerätes ist modular in Form von Einsteckkarten und Kassettenbausteinen gehalten.

Es gibt:
- Kartenbaustein für das Netzteil mit 50 Hz Wobbelsynkronisation
- MPX Signal Generator Karte
- eine Karte mit dem Modulationsverstärkern (für Fremdmodulation)
- eine Karte für die NF-Generatoren (zur Eigenmodulation: 80Hz, 1kHz, 10 kHz)
- eine geschirmte Hochfrequenzkasette mit dem UKW-HF-Generator ( Bandmitte 94 MHz, regelbar um +- 2 MHz zur Bandmitte)
Zitieren
#2
Hallo,

ein Nachtrag. Im Netz gibt es einen Artikel zum SSG1 (der Vorgänger dieses SSG1a) und der Stereofonie in der DDR. Lesenswert!

http://www.funkhiller.de/stereofonie.html

Dort sind auch alle technischen Daten so wunderbar aufgelistet, wie ich es hätte nie tuen können!
Zitieren
#3
Hallo Heinz,
tolle Geräte im vertrauten "EGS- Design"! Den Stereocoder kenne ich so noch nicht. Hast Du speziell auch Stromlaufpläne davon? Die verwendete Schaltungstechnik würde mich interessieren.
Zitieren
#4
Hallo Wolfram,

die Gehäuseform war bei uns typisch, ich habe auch noch einge Leergehäuse für Bastelzwecke. Die Schaltpläne vom Generator habe ich in Papierform. Hier http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/Inne/ gibt es die Unterlagen für den SSG1 (ohne a). Ich habe nocheinen zweiten SSG-1a, aber hier fehlt mir der 19 kHz- Röhrenquarz (im Bild über den beiden Lastwiderständen des Tiefpasses). Bisher habe ich noch keine Ersatzröhre gefunden, ich will das Gerät auch nicht verbasteln.
Zitieren
#5
Heinz,
natürlich war diese Gehäuseform bei uns typisch, ich habe ja fast 10 Jahre in der Ultraschall- Geräteentwicklung in Halle/S. gearbeitet!
Zitieren
#6
(05.06.2015, 20:49)scotty schrieb: Heinz,
natürlich war diese Gehäuseform bei uns typisch, ich habe ja fast 10 Jahre in der Ultraschall- Geräteentwicklung in Halle/S. gearbeitet!

Ein Kenner der Materie!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Russischer Messsender G4-107 (HF-Generator) old-papa 9 1.790 04.04.2023, 23:36
Letzter Beitrag: old-papa
  Nordmende Wobbler UW958 linsepe † 24 18.240 22.01.2023, 21:07
Letzter Beitrag: Gartetalbahn
  Einfacher RC - Generator Hanskanns 9 2.394 27.04.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Bedienungsanleitung Funktion Generator Tecstar FGE 1202 rotbarth 2 1.390 19.11.2021, 00:41
Letzter Beitrag: rotbarth
  Einfacher R-C Generator Hanskanns 8 2.459 07.09.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: