Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiomessplatz MHG-1 (Messhilfsgerät 1)
#1
Hallo,

bevor wir wieder in die anderen sozialistischen Bruderländer gehen bleiben wir noch kurz in der DDR. In der Abteilung für Rationalisierungsmittelbau (RMB) des RFT Erfurt entstand dieses kleine Hilfs- und Servicegerät,
das Messhilfsgerät 1 (MHG 1) .

[attachment=16118]

Dieses modular aufgebaute System besteht aus (von links nach rechts):

- Universalnetzteil für Prüf- und Betriebsspannung der Gerätemodule und regelbarem Spannungsausgang.
- ZF-Prüfmodul für:

(1)FM: - ZF einstellbar von 9.5 - 11.8 MHz
- regelbare Ausgangsamplitude
- nur Träger /FM Fremdmodulation mit RC-Generator

(2)AM: - ZF einstellbar von 430 - 490 kHz
- regelbare Ausgangsamplitude
- nur Träger / AM Fremdmodulation mit RC-Generator

- Modul mit NF-Generator (RC-Generator) und Signalverfolger
- Modul mit Stereoverstärker

[attachment=16119]

[attachment=16122]
[attachment=16120]
[attachment=16121]
Zitieren
#2
Man Heinz, was Du so alles hast!?
Wenn ich das so richtig sehe, dann sind dort viele "Westteile" verbaut worden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

mit der Zeit sammelt sich einiges an.
Welche "Westteile" fallen Dir denn auf?
Zitieren
#4
Ja wirklich tolle Teile. Nee ich sehe da keine Westteile. die " Chip´s sind original DDR Schaltkreise auch die Kondensatoren sowie Elkos. Die Messerleisten waren auch TGL genormte Bauteile.
Transistoren Schalter, Buchsen und Widerstände sind normale DDR Teile.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Dem möchte ich beipflichten. Alle mechanischen und elektrischen Bauteile sind "VEB Mikroelektronik....". Da ist nichts Westliches drin.
Zitieren
#6
Hallo,

das Gerät hatte nach der Wende noch keine Bauteilkur nötig, somit ist alles noch Made in GDR und ostwärts.
Wolfgang vielleicht sind einige Ostbauteile als Export in Westgeräte gekommen? Das war ja gar nicht so selten.
Damals war die DDR manchmal auch die verlängerte Werkbank der BRD.
Zitieren


Gehe zu: