Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Amigo 3
#1
Hallo und guten Abend
habe ein Schaub Amigo 3 bei Keinanzeigen gesehen , er hat mir sofort gefallen und 20 € waren ok. Das Gerät war in einem sehr guten Zustand , nichts defekt ausser einem Riss an der Front., Bakelitgehäuse , man könnte ihn wieder zudrücken , so das nur ein Haarriss zu sehen ist . Frage Nr. 1 : sollte man mit Sekundenkleber den Riss von innern sichern , oder gibt es bessere Möglichkeiten ? Frage Nr. 2 : leider war die Anodenbatterie noch im Gerät , der Batt. Gammel hat an der Rahmenantenne und der Ant/ Erd Buchse sowie auf einer Chassisecke alles "weggefressen" , Nichts dramatisches , lässt sich ersetzen . Der restliche Elektolytdreck ist noch überall vorhanden , hat aber noch nicht gewirkt . Würde mit Bremsenreiniger / Isopropanol reinigen , oder gibt es bessere Erfahrungen ?
Danke für eure Tips
Grüße Jörg

Moderationsanmerkung: Thema zu "Reparaturen und Restaurierungen" verschoben. V.
Zitieren
#2
Hi Jörg,
ich habe Deinen Beitrag mal hier rein verschoben, da passt er meines Erachtens besser, als in den Gerätevorstellungen.

Poste uns doch noch ein paar Bilder. Da kann man sich besser was darunter vorstellen. Grundsätzlich mit Sekundenkleber sichern spricht nichts dagegen. Auch mit Isoprop oder Breff Geräte reinigen stellt mal kein Problem dar, sofern man Trafos und Gleichrichter in "Sicherheit" bringt. (Demontieren, oder Abdichten)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Aber Vorsicht, Bakelite nicht mit Lösungsmittelhaltigen Mitteln reinigen. sehr gut geht da Autopolitur für verwitterte Lacke und anschließend mit flüssigen Paraffin einreiben. Einziehen lassen und dann trocken reiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Schon Breff Fettlöser löst die Glanzschicht des Bakelit.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Amigo 56U / Lorenz Weekend 56U Digidirk 63 17.433 01.05.2021, 09:52
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Schaub-Lorenz Amigo 57U Type 9043 Pitterchen 47 17.227 30.08.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: