Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 4004 UKW
#1
Ja Freunde, der Loewe von Martin mußte erst mal in die Ecke. Da wede ich die Woche weiter schauen.
Nach dem schönen Saba habe ich mir mal den Grundig vorgenommen, wärs noch nicht kennt:

   

Ja nach dem ersten Eindruck, gute Basis einer Renovierung. Unser lieber Hans-Martin_K hat mir sofort Hilfe angeboten und den passenden Lautsprecher plus Hochtöner, wie immer bei Hans, Ausgemessen und Betriebsbereit, mit kompletter Schallwand in sehr gutem Zustand zugeschickt, dabei legte er noch die EBC41 Neuwertig, vielen vielen Dank lieber Hans.
Gestern habe ich alles auseinander genommen, das Gehäuse mit Aceton in einer Std sauber gemacht, also vom Lack befreit. Ich lege einen Lappen auf die Stelle und tränke ihn mit Aceton und lasse es ein paar Minuten weichen, wenn der weiße Lappen langsam Braun wird ist es soweit, man kann das ganze nun abwaschen, wieder mit Aceton.

   

Danach sieht das so aus

   

Das ist ein schonender Vorgang ohne Schleifen. Natürlich nur im freien zu machen wegen den Gasen. Nun werde aber alle stellen Sichtbar die früher nicht so Perfekt waren

   

Wie gesagt es wurde nichts geschliffen, trotzdem ist an manchen Kanten das Funier heller. Auch das Deckblatt hat Risse im Funier

   

seltsamerweise nur oben drauf. Das werde ich mit passendem Holzkitt verschliesen. Auch die "Goldenen Streifen" erweisen sich hier als Intarsien aus hellem Material/Holz

   

Nun mußte das Gehäuse Trocknen und ich fieberte der Chasis Inbetriebnahme entgegen. Nach einer Durchsicht entschied ich mich, nachdem ich den fehlenden Stecker wieder montiert hatte zu einer langsamen Inbetriebnahme durch den Regeltrenntrafo. Pustekuchen hier tat sich gar nichts. Der Ein/Aus Schalter ist ja defekt, also den Durchgeklemmt. Nun war eine Stromaufnahme Sichtbar das war aber auch schon alles. Die Röhren heizten aber nicht tat sich. Nun wurde das ganze abgebrochen. Die blicke wanderten unterm Chasis hin und her......Sicherung OK, Gleichrichter??? Siebelko??? alle Kabel da wo sie hinsollen und dann sah ich den gelben Schlauch, zwei rote Drähte rein und nur einer raus??? Wer oder was hat hier gebastelt, auch der grüne Widerstand passt so gar nicht dazu...wo kommt der fehlende hin??? nichts ist in der Nähe wo er passen könnte, sieht aus wie abgekniffen....

   

eben habe ich noch den Gleichrichter abgelötet, 190V, damit kann man den Grundig nicht Aufwecken.
An den 1x50µF gehen zwei rote Drähte oder kommen raus, einer als Siebung, der andere ist scheinbar ToT, nicht drauf zu messen. Huh der goldene 16µF im Vordergrund gehört da auch nicht hin, normalerweise laut Plan 8µF, auch der grüne Widerstand hat 2,2K statt 1KOhm. Oh weh, wieder so eine tüftelei wo man nicht weiß was andere gemacht habenSmiley37

hier noch den Plan

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

da hast du ja wieder ein schönes Teil in der Mache. Das mit dem Aceton ist auch eine gute Idee Smiley20. Wenn ich nochmal ein Gehäuse abbeizen muss, probier ich das auch mal.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#3
Hallo Dietmar. Ich habe zwei 4004 aus denen ich bald einen machen möchte - erst in frühestens zwei Wochen.
Wenn Du so lange Geduld hast, kann ich Dir detailierte Fotos beider Chassis-Unterseiten schicken.
Das erste 4004 war teilgeschlachtet - es fehlen alle Röhren und der Lautsprecher. Das Gehäuse ist unrettbar, da durch Wasser zerquollen. Das zweite dürfte vollständig sein, aber dort ist Rückwand und Skalenscheibe hin.
Wenn das Projekt Chassis durch ist und ich das Schlachtchassis nicht brauche, kannst Du das gerne haben, falls Du das brauchst.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
Es ist außer den zwei Einstelknöpfen ja alles da Daniel, Danke.
Wenn die übrig sind???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Dietmar, die 190V vom Gleichrichter könnten passen wenn da mal der Ladeelko dran hängt! Oder hast MIT dem gemessen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

bitte miss die Spannungen. Bei meinem 3003 war die EF11 hinüber. Am Kathodenwiderstand fiel keine Spannung ab: Wenn kein Strom fließt fällt auch keine Spannung ab.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Anregungen
ich habe mal den Spannungsregler auf 220V gemacht, der stand auf 240V. Nun hatte ich genug Spannung, jetzt mal durchgeschaltet und auf KW3 hatte ich vier fünf Sender, der Rest war Schweigen, auch auf UKW. Die ECH ist sehr schlecht und die eine EF. Gleich muß ich mal schauen was ich noch da habe. Ja dieses Kombipoti für die Lautstärke und Ein Aus, der Regelt nichts mehr, ich habe aber noch keine Werte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Vorgestern war ich mal beim wahrscheinlich hier letzten Radio/Fernseh Meister der noch Röhren kann und fragte ihn nach EF und ECH 11. Der klemmte sich an Telefon und rief einen Bekannten an. Gestern konnte ich vier Röhren, zwei von jeder Sorte in Empfang nehmen. Da der Meister gerne von mir mein Funke W19 geliehen habe wollte brachte ich es mit. Wir testeten die vier Röhren und eine ECH viel direkt durch, keine Regung mehr. Die zweite war noch gut und von den beiden EF war auch eine gut zu gebrauchen. Zu Hause wurden die beiden ins Gerät gesetzt und UKW ging jetzt auch, relativ Leise aber es funktioniert.

Ich suche einen Poti, 1,3MOhm mit ein/aus fürs Gerät. 6mm Achse die ca66mm lang sein muß.

Ich werde wenn ich nach dem Lindeneinsatz heute wieder dabin den Poti mal Ausbauen und ein Foto machen. Das ist aber recht schwierig weil dort jede menge Gedöns drum ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Heisst das, Du brauchst meine Röhren nicht mehr? Dann packe ich das Päckchen wieder aus...
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo Uli, ja im Moment nicht, ich hätte dich gleich über wattsup informiert Smiley20, Trotzdem Danke dir.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
So einen könnte ich dir anbieten. 1,3 MOhm 6mm Achse 6 cm lang.
Ziemlich groß. Habe ihn auch mal geöffnet, innen alles i.O.
Reinigen und Ölen müsstest du aber noch machen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Ja Klasse Frank, ich werde ihn ausprobieren! Sollte der irgenwie nicht so richtig passen bekommst du das Teil zurück, beim Treffen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Der dritte von unten müsste die Anzapfung sein. Saubermachen und Ölen musst du den noch.
Schicke ich dir zu, Nee nicht zurückbringen, du machst ja mehr Geräte wie ich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo Daniel, da es ja schon drei Monate her ist sei mir bitte die Frage erlaubt?? Was macht dein 4004? Wir sitzen gerade bei Frank (Moschti) und er hat eine Knöppe Kiste. Kein passender dabei, da viel mir doch ein das du Bilder der Unterseite und event. noch Teile hast, wie Poti und die zwei Knöppe???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo Dietmar

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Die beiden 4004 stehen auf der Arbeit. Das Schlachtgerät ist schon geräubert und das Chassis bereits ausgebaut - aber noch ungefleddert.
Wenn ich morgen dazu komme, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier ein.
Was genau möchtest du denn bebildert haben ?
Nach den Knöpfen muss ich noch schauen...
Zitieren
#16
Hallo Daniel, ja schau bitte nach den Knöpfen. Ein Chasis habe ich gestern gesehen und gekauft, wenn es da ist Schaun mer mal!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Dietmar, die Knöpfe kannst Du haben, sofern ich für meinen einen intakten Satz zusammenkriege. Ich weiß grad garnicht mehr, ob die an dem Schlachtgerät noch dran waren *grübel

Das heißt, mit den Fotos hat sich's erledigt ?

Falls Du sonst noch Teile brauchst, Skalenscheibe und Rückwand sind vorhanden. In der Rückwand ist leider ein bierdeckelgroßes Stück rausgebrochen worden - dort wo das Lochraster ist.
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

Bitte entschuldige, dass ich nicht eher Zeit hatte.
Hier sind ein paar Bilder der Chassisunterseite meines Schlacht-Gerätes:

   
       
       
       
       
       
       
       

Wenn Du noch Detailaufnahmen brauchst, kann ich die gerne machen.

Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration Grundig 4004 (1951) Thommi 14 13.233 20.04.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Christoph

Gehe zu: