Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für eine Röhre??
#1
Liebe Gemeinde,

ich hab in einem Konvolut diese Röhre "mitgefangen", mit der ich so GAR NICHTS anfangen kann. "Resistron" steht drauf und "Physikalisch technische Werkstätten Wiesbaden".
Jemand eine Idee? Im .ORG gibts das Ding, aber mehr Information als "Resistron" findet sich da auch nicht Sad

   
   

Ausserdem gab es noch eine EBF77?? Das kann nur ein Druckfehler sein - sicher eine EBF11, oder?

   

Nachtrag: Das "Resistron" hat sich gerade erledigt - Jogi kennt das Smile

Oh, Scotty war schneller als Jogi + Google zusammen Big Grin
Danke!
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Uli,
die zweite Frage hast Du gleich selbst beantwortet. Der Tampon- Druckstempel scheint beim Bedrucken etwas schief weggelaufen zu sein, also könnte man denken, es wären "77", ist aber mit Sicherheit "11".
Die erste Röhre ist ein Vidikon, eine s/w- Bildaufnahmeröhre aus einer kleinen Videokamera. Ist das Gegenstück zur Bildröhre als Wiedergaberöhre. Schönes Schaustück, leider zu mehr nicht mehr zu gebrauchen. Es ist ähnlich wie bei einer Bildröhre eine Menge Peripherie, wie Ablenkspulen, Hoch- und Heizspannung, sowie eine Menge Impulstechnik nötig, um mit ihr wieder ein Bild zu fabrizieren. Meist ist bei solchen gebrauchten Konvolut- Röhren auch noch die fotosensible Schicht, das ist das bräunlich schillernde Fenster, durch den jahrelangen Einsatz, z.B. in Überwachungskameras, verbraucht.
Zitieren
#3
Valvo EBF11 ist (Vor)kriegsprodukt... man sieht schon an ältere Valvo Logo (mir fällt schon auf, minimal anders, fragiler)

Keine Druckfehler, ist einfach nur kursiv bedruckt (typisch Valvo-Vorkrieg)

Grüss
matt
Zitieren
#4
Ja, man sieht es auch an den Röhrensockeln. Die der Vorkriegsproduktion war recht dich. Die der Nachkriegsproduktion sind ganz dünn gewesen. Ja, dass es sich um eine EBF11 handelt, hatte ich Uli schon Sonntagabend gesagt. Er schickte mir Privatbilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hi,
ich habe vor Jahren ein Konvolut Röhren aus der MSR-Technik bekommen, darunter waren auch diese:

   

Was ist das für ein Teil?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Glimmrohre? wenn die kontakte nicht zusammen sind, oder ist ein Hauchdünner Draht zu sehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
http://www.mkwheatingcontrols.co.uk/satr...-5268.html

ist zwar nicht derselbe , da schrieb: high sensetive UV detection bulb = UV empfindliche Fotozelle.

Interessanter ist aber: Sylvania kenne ich als reinrassige US-Röhrenhersteller, hier wird allerdings in Deutschland gebaut.

Grüss
Matt
Zitieren
#8
Hi Frank, nein, da ist kein Draht dazwischen.

Hi Matt, das isse,
der Aufbau ist bei meiner innen gerade, mit schrägen Drähten habe ich aber auch zwei.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Bei einer Fotozelle solltest du auch eine geringe Spannung messen können, vor allem wenn Sonnenlicht einfällt.
Probiere es mal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Werde ich später mal probieren!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hi,
Matts Link sei Dank, die Sylvania ist eine UV-sensible Schaltröhre und meines Erachtens keine Fotozelle. Satronic ist ein (bekannter) Schweizer Hersteller für Feuerungstechnik, diese UV-sensiblen Sensoren werden zur Flammüberwachung bei Ölbrennern verwendet, heute natürlich mit Halbleitern.
Warum UV? Die Flamme hat einen UV-Anteil, der sicher zur Detektierung der Flammüberwachung taugt. Wäre der Sensor weiter Richtung IR sensibel, so würde die Strahlung der Nachwärme heißer Brennkammerteile keine schnelle Flammüberwachung erlauben, mit UV ist ein Verlöschen der Flamme sofort erkennbar.
Bei Francs Röhrendatenbank ist ein Datenblatt zur vermutlich ähnlichen Sylvania P568, dort ist eine Beschreibung und Beschaltung. Das Teil kann direkt ein Relais schalten. (Die verwendete Einheit Ångstrom ist veraltet, 10 Å = 1 nm.)
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miniatur Röhre 215-A Western Electric radio-volker 5 924 17.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhre 4F7 mit Sonderaufdruck klausw 5 996 19.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: klausw
  Wer erkennt diese komische Röhre ? HoWo41 8 1.827 25.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: HoWo41
  Interessante E5+1 Röhre Mendefreund 1 748 26.09.2022, 20:01
Letzter Beitrag: klausw
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 1.052 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl

Gehe zu: