Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BBlaupunkt Ballett 58 Spannungsmessungen
#1
    hallo in die Runde,

das Gerät spielt eigentlich ganz gut - zumindest auf UKW

Allerdings liegen die gemessenen Sapnnungen alle etwas unter den Sollwerten.
Regeltrafo auf 230 Volt, Heizspannung = 6,7 Volt

alle anderen Werte liegen unter dem Soll:

Anodenspannung an C100 Soll = 285 V, Ist = 261 V
Anodenspannung nach R 51 Soll = 220 V, Ist = 209 V

Anodenstrom C100 nach AÜ Soll = 75 mA, Ist = 67 mA

Anodenspannung an EL 84 Soll = 265 V, Ist = 243 V
Anodenstrom EL84 Soll = 34 mA, Ist = 33,4 mA

Kathodenspannung EL 84 Soll = 6,7 V, Ist = 6,1 V

Die Werte sind ja nun nicht extrem niedrig, trotzdem kann vielleicht jemand den Grund hierfür benennen.

Ich danke jetzt schon für die Aufklärung

Rudi
Zitieren
#2
Dazu fällt mir ein:
- Verbrauchszustand der Röhren, besonders Endröhren
- wo wurde womit gemessen (Digital-/Röhrenvoltmeter oder analoges Drehspulgerät wegen Innenwiderstand)
- Güte der Koppelkondensatoren
Wenn wie hier die Spannungen nicht mehr als 10% abweichen von den Angaben, würde ich mir mal ÜBERHAUPT keine Gedanken machen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
danke für die Antwort, Uli

Ströme gemessen mit Fluke Tischmulti, Spannungen mit DMM

Getauscht habe ich bisher nur den Koppelkondensator zur EL 84 sowie C97/5nF an der Anode der EL 84.

Bei mehreren gebrauchten EL 84 immer in etwa die gleichen Werte

Rudi
Zitieren
#4
Hallo,
einen der Hauptgründe hat Uli ja schon genannt, Verbrauchszustand der EL84.
Ein weiterer Schwachpunkt ist der Gleichrichter der Netzspannung, dieser ist bestimmt aus Selen gefertigt und Selen erhöht mit den Jahrzehnten der Nutzung seinen Innenwiderstand und verringert dadurch die Anodenspannung je nach Belastung.
Der Ersatz gegen eienen heute gebräuchlichen Silizium Brückengleichrichter erhöht die Anodenspannung so hoch, das der zusätzliche Einbau eines Vorwiderstandes ca. 80 Ohm / >5 W notwendig wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Richtig, den Gleichrichter hatte ich vergessen...
Aber wie gesagt - bei den gemessenen Werten würde ich mir keinen Kopp machen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
danke für eure beruhigenden Antworten. Dann werde ich noch die übliche Kondensatorkur machen und mir anschliessend mal das Gehäuse näher ansehen.
Ist eine kleine Truhe mit Plattenwechsler.

Gruss
Rudi
Zitieren
#7
... ich würde den Gleichrichter tauschen. Das ist eine langfristige solide Lösung.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe gesucht. Blaupunkt Ballett 20010 navi 6 3.224 11.08.2018, 21:19
Letzter Beitrag: navi
  Blaupunkt Ballett 20010 braun(grün) navi 5 3.552 05.03.2018, 12:59
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: