Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Raffael Luxus horizontaler weißer Streifen
#1
Music 
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Achim und ich komme aus Heistern aus der Voreifel bei Düren, Aachen.
Ich habe mir 3 Philips Raffael Luxus für kleines Geld gekauft.
Davon möchte ich einen oder zwei zum laufen bringen.
Einer von den drei sieht noch aus wie neu,
Es kommt bei diesem allerdings nur ein 1 bis 2 Zentimeter horizontaler weißer Streifen von links nach rechts in der Mitte der Bildröhre.
Könnte das eventuell der Vertikal Ablenkung liegen?
Ich bin leider total unwissend und habe keine Ahnung von Radio und Fernsehtechnik.
Bin Schlosser von Beruf.
Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Achim

   
Zitieren
#2
Hallo Achim,
willkommen im Forum
welches Chassis ist in deinem Fernseher ?, ist es das 17TD230 ?
Ja bei diesem Fehlerbild arbeitet die Vertikalablenkung nicht.
Weiter dann nach deiner Beantwortung der Frage
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Achim, herzlich Willkommen hier und dann gleich einen Fernseher. Respekt mein lieber. Ich als Elektriker würde dir als Schlosser gerne Raten: Bitte nur mit 1000V Gummihandschuhe Basteln am Fernseher Smiley61Smiley47
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Danke für die nette Begrüßung hier im Forum.
Der Typ lautet:17 TD 230 A-00
MFG
Zitieren
#5
Hallo Achim,

Herzlich willkommen auch von mir! Vorab erst einmal etwas wichtiges:

Lass den Fernseher so nicht laufen sonst brennt die Bildröhre ein!

Wenn Du ihn so laufen lässt dann dreh bitte die Helligkeit soweit herunter, dass man den Strich gerade noch sieht. Mit der im Bild gezeigten Helligkeit hat die Bildröhre unter Umständen jetzt schon einen dauerhaften schwarzen Strich, da der Leuchstoff das auf Dauer nicht verkraftet.

Wenn Du noch nie an einem Fernseher etwas gemacht hast solltest Du die Sache langsam angehen. Als erstes wäre einmal zu klären welches Chassis verbaut ist. dann können wir Dir sicher ein paar Tips geben wo Du suchen musst.

Was für Messgeräte hast Du denn im Zugriff?

Ich denke hier im Forum gibt es viele Fernseherexperten die Dir zur Seite stehen.

Grüße

Semir
Zitieren
#6
Der Typ lautet:17 TD 230 A-00
MFG
Zitieren
#7
Willkommen im Forum Achim! Das ist ein sehr schönes Modell, gefällt mir auch gut.

Wenn Du bisher noch nicht eingehend an historischen TV-Geräten oder Röhrenradios gebastelt hast, dann solltest Du unbedingt die Hinweise der Kollegen hier ernst nehmen und berücksichtigen!! Am Hochspannungsteil kann der Strom sogar ohne Berührung auf den Körper überspringen!

Daher lese bitte unsere Hinweise unter der Rubrik Sicherheit aufmerksam durch. Wir wollen ja, dass Du noch ein Weilchen gesund und munter unter uns weilst Smiley43

Hier der Direktlink: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ja danke für die Warnungen, ich werde die Geräte in Fachkundigige Hände geben.Smile
Zitieren
#9
Von mir kannst Du Hilfe bekommen! (Nomen ist Omen!Idea)
Ich habe aber ein generelles Zeitproblem.

WILLST DU dieses Handwerk erlernen?
Erstmal mit dem Virus befallen, gibt es kein zurück!Smiley26
Ein Ausstieg ist nach meiner persönlichen Erfahrung kaum ohne
längere therapeutische Begleitung möglich!
Natürliche Grenzen werden auch durch räumliche, finanzielle
und weibliche Faktoren gesetzt.Smiley21

Neben einiger Literatur wäre auch eine Mindestausstattung
an Meßgeräten zu erwerben!

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#10
Danke für das Angebot aber ich habe jemanden in meiner Nähe gefunden der mir die Geräte repariert:-)
Zitieren
#11
Ein sehr netter und fähiger Bekannter hat das Gerät repariert er schreibt"Defekt war wie vermutet nur klimmperkram, 2 Widerstände und so an die 20 Kondensatoren "
Hier ein erstes Bild:

   
Zitieren
#12
Ich möchte einen DVD Player anschließen und habe das Gerät auf dem Bild.
Aber die Kanäle auf dem Gerät fangen erst bei 21 an.
Kann mir jemand erklären wie ich ein Bild auf den Tv bekomme.


.jpg   image.jpg (Größe: 10,14 KB / Downloads: 220)
Zitieren
#13
Das goobay
hat aber VHF und UHF , sollte also gehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Da dein SW Ferneher keinen UHF-Kanalwähler hat, (oder doch?) wirds mit diesem modulator nichts werden.
Möglich wäre es aber mit einem UHF-Konverter wie z.B. diesen : http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_...ter_1.html
Dieser Konverter setzt das empfangbare UHF Band auf den Kanal 2 - 4 im Band I/II um
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Harry, mein goobay hat beide . Der FS müsste doch ein VHF Eingang besitzen. Also ein Antenneneingang mit Flachstecker. War das bei den Westgeräten nicht so?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Bei den 50ger Jahre Westgeräten war der Antenneneingang mit Bananensteckern gelöst. Ich verwende auch mit dem Goobay einen externen UHF Konverter. Das geht auch mit den zeitgenössischen Konvertern, die es damals bereits zum Empfang des 2. Programmes gab. Ein solches Gerät benutze ich auch. Gibts oft für ganz wenig Geld bei ebay. Einfach mal nach UHF Konverter suchen. Ich kann damit (in Verbindung mit dem Goobay) sogar einen Videorecorder anschließen und dessen eingebauten Tuner zur Programmwiedergabe nutzen. Somit dann sogar mit Fernbedienung des Videorec. umschalten und die Lautstärke einstellen. Sehr komfortabel Smile

Toll, dass der Fernseher wieder funzt!

Eine bitte noch: Bitte die Bilder nach dem Hochladen auf den Server auch über den Button "Einfügen" in den Editor bringen. Sonst werden die Bilder nur als Attachment angehängt! Ich habe das jetzt mal erledigt, bitte künftig selbst dran denken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Den goobay HF-3300 habe ich auch seit einigen Monaten in Betrieb - funktioniert auf VHF wie UHF hervorragend!
Zitieren
#18
Ich glaube da gibt es zwei verschiedene Goobay-Modulatoren. Einer hat tatsächlich nur UHF. Der andere auch VHF.

Übrigens: Wenn ich das Testbild weiter oben so sehe, ist das nur ein Zwischenstand gewesen oder war das der Abschluss der Reparatur? Die Bildlinearität in vertikaler Richtung könnte noch verbessert werden. Man beachte den Abstand der horizontalen Gitterstreifen...
Das Nachjustieren sollte aber keine großen Probleme bereiten.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#19
Die feinjustage folgt noch.
Also bei meinem Goodbay wüsste ich nicht wo ich VHF und UHF einstellen könnte.
Zitieren
#20
Ist doch ganz einfach. CH Tasten drücken auf oder ab und dann siehst du in der Anzeige E2, E3oder E5 und so weiter, bzw. weiter hinten die UHF Kanäle mit den zweistelligen Zahlen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Raffael S Bild unlinear tubefan_de 5 3.345 28.12.2019, 23:04
Letzter Beitrag: tubefan_de
  Philips Raffael Luxus 17TD144A deltamike55 116 67.219 08.09.2017, 12:15
Letzter Beitrag: linsepe †
  Pssst - Nur für Hennes...Philips 17TD230A "Raffael" roehrenfreak 6 7.207 07.11.2014, 01:24
Letzter Beitrag: Helmut
  Raffael-S 17TD210A/08 Innereien, vom Schrott Siemens78 10 8.335 04.11.2014, 17:24
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: