Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Goldsuper W52 Type 4098
#1
Seit 2009 findet man meine Adresse beim Reparaturhelfer auf der Homepage des Radiomuseum Linsengericht - Ende Mai hat tatsächlich mal jemand aus dem Nachbarort angefragt. Das hat sich alles sehr gut angehört, also habe ich meine Hilfe angeboten.

Tatsächlich kam ein sympathischer junger Mann und brachte mir ein sehr schönes Schaub Lorenz Goldsuper W52 aus Familienbesitz.

Das Radio spielte, klang aber ziemlich übel. Außerdem rutschte die Kupplung im UKW-Bereich durch.

Die Restaurierung verlief ziemlich problemlos, erfreut Euch an den Bildern:

               

Die Kupplung ist eine coole Konstruktion - so einfach könnnte es immer sein. Die Gummitülle aus der KFZ-Technik für 40 Cent war hart geworden und konnte recht einfach getauscht werden.

           

Die EM85 war dunkel; der Anschluss der russischen EM80 war zwar kein Problem; wegen der verdrehten Einbaulage musste ich das sehr hochwertig gestaltete Halteblech neu fertigen:

           
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Ich hatte mich über die Fasern überall im Gerät gewundert, die mich an Fliegeneier erinnerten. Allerdings zerlegt sich der Bespannstoff -- hab ich aber gelassen, weil es immer noch besser aussieht, als den Stoff zu tauschen:

   
.jpg   P1040182.JPG (Größe: 252,88 KB / Downloads: 194)

Der Gleichrichter hatte nur noch 190 V Ausgangsspannung, also habe ich ihn getauscht:

   

Der Rest war nur noch Kondensatortausch und Ersatz der ECL82, weil eine der beiden einen Harriss hatte:

                           
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Super Sache Günther! Erstens, Deine Hilfsbereitschaft und Zweitens das Ergebnis. Der Schaub-Lorenz ist ein schöner Vertreter seiner Zeit.
Wie war denn die Vereinbarung mit dem Eigentümer? Hat er mitgeholfen, oder war es eine komplette Auftragsarbeit?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton,

die Fremdreparatur hat den großen Vorteil, dass ich mal wieder ein Radio aufbauen kann ohne dass es nachher das Haus fuellt.
Ich mach dass gern alleine, dann kann ich arbeiten wann und wie ich dazu komme.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
das sich der Stoff zersetzt ist ein Problem bei dieser Modellserie. Also kein Einzelfall, und der Kunde kann auch nichts dafür.
Zitieren
#6
Hallo Günther Smile

Ja, große Klasse, wie Du das Radio wiederhergestellt hast! Sieht wirklich prima aus, und wäre vom Fleck weg
sofort ein Radio so richtig nach meinem Geschmack. Ob solch ein Gerät noch einmal irgendwo auftaucht?

Wie auch immer, vielen Dank für Deinen interessanten Bericht Thumbs_up
Und Glückwunsch zur gelungenen Restauration, der Eigentümer wird sich freuen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Danke Euch, auch für den Hinweis mit dem "Serienschaden"
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#8
schöne Kiste geworden, gefällt mir
Grüße Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 846 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Radio Grundig Type 1088 Ausführung I radio-volker 10 843 11.02.2024, 19:10
Letzter Beitrag: radio-volker
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.294 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Grundig TYPE 97 B ReneBlade 1 590 01.03.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Enno
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 660 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: