Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner schwarzer UKW Sender
#1
Video 
Hier haben einige Radiofreunde einen kleinen ferngesteuerten Sender gebaut. Leider hat die Bundesnetzagentur Wind davon bekommen.
Die Sendetechnik wurde zwar beschlagnahmt, der Kranwagen und Anhänger konnte allerdings vom Betreiber gerettet werden.

http://mobil.gn-online.de/Nachrichten/St...15173.html

Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Sehr cool.
Schade dass das so verboten ist!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
So eine tolle Anlage. Man darf bald gar nichts mehr
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(01.07.2015, 19:54)Dietmar schrieb: So eine tolle Anlage. Man darf bald gar nichts mehr

Wäre mir neu, dass es erlaubt war, auf UKW mit nem 100km Reichweitensender zu senden? Huh
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Naja Holländer sind da eben frech. Ich glaube in Holland hatten sie sich das nicht getraut. Dort wären wohl die Strafen höher, die fackeln da nicht lange.
Es kann ja nicht jeder machen was er will, dann hätten wir wohl ein zweites Griechenland. Smile
Da müssen wir mal RFTHeinz Fragen, der verkauft gerade soviel Zeug.

Die haben ja das sichergestellte Zeug klauen lassen, wie Peinlich aber auch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
keine 70km von mir entfernt gewesen der Turm
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#7
Hallo Frank,
auf UKW wird halt nicht lang gefackelt, sei es in Deutschland oder Holland. Die Holländer haben übrigens sehr schöne MW-Radiostationen unregelmäßig in Betrieb. Oberhalb von 1500-1600 KHz kann ich die sogar in der Pfalz recht gut empfangen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ja, im UKW-Bereich habe ich als Jugendlicher viel schwarz gefunkt. Früher gab es bei Arlt-Elektronik ein Prüfsender Modul. Das waren kleinere rechteckige schwarze Kästchen mit dazugehöriger Fassung. Schon allein, wenn man eine Batterie dort dran hing hörte man im UKW-Radio schon, dass irgendwo ein Sender "anschlug". Dann wurde nervös am Radio gekurbelt und zack, eine Stelle, an der das mag. Auge ausschlug. An den Eingang konnte man einen Cassetten-Recorder hängen. Eingang etwas abschwächen (Drehpoti) und los ging das. Für uns Jugendliche natürlich die helle Freude. Dann gab es diese kleinen Prüfsender-Platinen (KM 65 glaube ich) mit 2 Transistoren als HF-Type 2N2219. Der durfte mit Kühlbech 30 Volt. Hielt natürlich nicht lange. Aber die Reichweite. Dann kam immer mehr technisches Verständnis und der erste Röhren UKW-Sender. Da waren das schon 300 Volt! Selbsterregter Sender an die Antenne-Wahnsinn. Der störte schon in der Wohnung. Außerdem mein Vater war Beamter im Fernmeldedienst der DBP. Der Sender kam auf den Boden. Ein Regal unter dem Dachfirst. Die Speiseleitung wurde mit einem Relais ein- und ausgeschaltet. Im Harz schaffte ich damit eine Entfernung von 20 KM. Es kam noch besser. Meine rste Wohnung. Hier mußte aus einem 4 stöckigen Haus natürlich gefunkt werden. Also wurde die EL84 nur noch HF-Vorverstärker und ich nahm eine PL36. Hier war die Ausgangleistung recht stark. Eine größere UKW-Antenne kam auf den Dachboden dort. Die Reichweite - der Wahnsinn. Die Modulation kaum von einem regulären Sender zu unterscheiden nur eben Mono. Das zu Hochzeiten zu Baader Meinhof. Da waren alle in Alarmstimmung. Ja, die DBP auch. Die peilten mich grob an. Dann fragten sie freundlich in der Nachbarschaft, wer Radio bastelt. Eines Tages waren sie da ein DBP-Mann und ein Polizist. Auf meine Ausrede: Was, das ist verboten, sagte man mir, wer solch ein dickes Ding baut, der weiß auch genau, dass so etwas illegal ist. Das war finanziell auch nicht ohne.

Heute, Leute, auch die Jüngeren, laßt es sein. Diese Basteleien sind heute noch genauso interessant wie damals. Zwar wird heute nicht mehr so geahndet wie damals (heute Ordnungswidrigkeit), trotzdem kann die Bemessung der Strafe schon Existenzen an den Rand der Vernichtung bringen. Klar könnte ich mal so loslegen, wie einfach das auf UKW geht. Aber ich tue das nicht!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Da muss ich mich dem Andreas anschließen. Hatte damals in der Schule "Schulfunk" betrieben. Das war ein Bausatz von Kemo. Auch wurde mit einem Frequenzgenerator von HP schon einiges an Reichweite ca. 15km erreicht. Das macht riesig Spaß, aber wenn die Peilung mal aufgenommen ist dann wird das richtig teuer. Hatte wegen einer anderen Sache die Bundesnetzagentur schon im Haus, weil mich so ne Nase verpfiffen hat. Da ich vor gewarnt wurde hatte ich schnell alles abgebaut. Ohne Messprotokoll keine Beweise. Nach einigen Tassen Kaffee die ich ausgab, durfte ich den Messwagen mit den Messgeräten sehen.

Die Jungs sehen mit ihren Geräten sogar sie Flöhe husten, so empfindlich sind die.

Es ist zwar mittlerweile keine Straftat mehr sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber so ein Messeinsatz kostet mit der Ordnungsstrafe so richtig viel Kohle!
Und die Geräte werden natürlich auch eingezogen.
Finger weg vom Schwarzsenden!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Eieiei, so viele schlimme Finger haben wir hier im Forum... Wink
Auf UKW ist das ja irgendwie einsehbar, AM Bänder könnten Sie einfach frei geben wenn nicht mehr genutzt. Das bisschen Bandbreite, wer will denn damit sonst etwas anfangen? Oder täusche ich mich da? Einfach die Leute nach Dschungelrecht drauf los senden lassen, das würde sicher interessant und die Medien Landschaft enorm bereichern Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(02.07.2015, 15:30)Uli schrieb: Einfach die Leute nach Dschungelrecht drauf los senden lassen, das würde sicher interessant und die Medien Landschaft enorm bereichern Smile

Und da die meisten Leute absolut keine Ahnung vom Senderbau haben, viel zu viele Schaltungen im Internet sind einfach nur zum Haare raufen, würden die Störungen auf anderen wichtigen Bändern auswuchern. Einfach so drauflos also lieber nicht. Eine AM-Lizenz für Kleinsender mit Prüfung durch die BNetzA fände ich richtiger. Mir reichen die Schwarzfunker wie Netzteile schon aus.
Zitieren
#12
Naja selbst auf Internet zu senden birgt Gefahren angeschwärzt zu werden wenn man keine Gema oder GVL bezahlt. Es werden einfach Hürden in den Weg geworfen um selbst ein Radioprogramm zu machen.
Ich überlasse es Euch woran es liegt ;-)

Bin seit 15 Jahren on Internet momentan mit Pause.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
(02.07.2015, 10:27)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde,

ja, im UKW-Bereich habe ich als Jugendlicher viel schwarz gefunkt. Früher gab es bei Arlt-Elektronik ein Prüfsender Modul. Das waren kleinere rechteckige schwarze Kästchen mit dazugehöriger Fassung. Schon allein, wenn man eine Batterie dort dran hing hörte man im UKW-Radio schon, dass irgendwo ein Sender "anschlug". Dann wurde nervös am Radio gekurbelt und zack, eine Stelle, an der das mag. Auge ausschlug. An den Eingang konnte man einen Cassetten-Recorder hängen. Eingang etwas abschwächen (Drehpoti) und los ging das. Für uns Jugendliche natürlich die helle Freude. Dann gab es diese kleinen Prüfsender-Platinen (KM 65 glaube ich) mit 2 Transistoren als HF-Type 2N2219. Der durfte mit Kühlbech 30 Volt. Hielt natürlich nicht lange. Aber die Reichweite. Dann kam immer mehr technisches Verständnis und der erste Röhren UKW-Sender. Da waren das schon 300 Volt! Selbsterregter Sender an die Antenne-Wahnsinn. Der störte schon in der Wohnung. Außerdem mein Vater war Beamter im Fernmeldedienst der DBP. Der Sender kam auf den Boden. Ein Regal unter dem Dachfirst. Die Speiseleitung wurde mit einem Relais ein- und ausgeschaltet. Im Harz schaffte ich damit eine Entfernung von 20 KM. Es kam noch besser. Meine rste Wohnung. Hier mußte aus einem 4 stöckigen Haus natürlich gefunkt werden. Also wurde die EL84 nur noch HF-Vorverstärker und ich nahm eine PL36. Hier war die Ausgangleistung recht stark. Eine größere UKW-Antenne kam auf den Dachboden dort. Die Reichweite - der Wahnsinn. Die Modulation kaum von einem regulären Sender zu unterscheiden nur eben Mono. Das zu Hochzeiten zu Baader Meinhof. Da waren alle in Alarmstimmung. Ja, die DBP auch. Die peilten mich grob an. Dann fragten sie freundlich in der Nachbarschaft, wer Radio bastelt. Eines Tages waren sie da ein DBP-Mann und ein Polizist. Auf meine Ausrede: Was, das ist verboten, sagte man mir, wer solch ein dickes Ding baut, der weiß auch genau, dass so etwas illegal ist. Das war finanziell auch nicht ohne.

Heute, Leute, auch die Jüngeren, laßt es sein. Diese Basteleien sind heute noch genauso interessant wie damals. Zwar wird heute nicht mehr so geahndet wie damals (heute Ordnungswidrigkeit), trotzdem kann die Bemessung der Strafe schon Existenzen an den Rand der Vernichtung bringen. Klar könnte ich mal so loslegen, wie einfach das auf UKW geht. Aber ich tue das nicht!

Sehr schöne Erinnerungen, Andreas. Ich gebe dir voll Recht mit deiner Warnung! Ich hatte so etwas auch zu DDR Zeiten. Mein "UKW Prüfgenerator" ging ungefähr 3 km. Er reichte für unseren Ort gut aus. Ich habe in der Schule die Musikwünsche eingesammelt und abends dann gespielt - ausschlißlich Musik vom "Klassenfeind" natürlich :-) Dazu ein paar flotte Sprüche und selbst gebastelte Jingles.

Es hat immerhin ein halbes Jahr gedauert bis mir die Post auf die Schliche kam. Und dann ist die Firma "Horch und Guck" auch nicht mehr weit! Es hätte sehr gefährlich werden können, nicht nur für mich!!!

Kurzum: Es war geil, aber ich rate ebenfalls dringend von solchen Spielerein ab.
Zitieren
#14
Och Leute, ich wollte gerade anfangen auf den 16m hohen Förderturm vor meinem Haus eine klitzekleine Sendeeinheit zu bauen, nur fürs Dorf Smiley18 Idea

Vor langer Zeit haben wir an den Bruchausener Steinen richtig Profimäßig geklettert. Dort war in einem Ort an jeder Ecke ein Lautsprecher Installiert. Sonntags um 10 wurde darüber auch die Kirche Übertragen, natürlich alles verkabelt. Aber am Samstag nachmittag wurde auch Musik gesendet.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Haha Dietmar selbst bei einer freien Musikübertragung via Lautsprecher wird einem in den *****getreten. Da hält die Gema und GVL auch die Hand auf. Öffentliche Aufführung mit lizenzierten Musikstücken. Ja selbst öffentliche Gebäude darf man nicht mehr abbilden, selbst wenns nur ein Selfie ist. Das dürfen wir allerdings der EU verdanken.

Eifelturm Bild bei Nacht zu fotografieren ist mit der Lichtinstallation schon heute verboten das öffentlich zu veröffentlichen.

Weia, was ein komischer Satz. Habe übrigens ein Copyright auf Fürze bezahlt, wehe wenn einer ohne zu bezahlen Pupst.

Euch lieben Radiofreunden ein schönes Wochenende auch wenn es morgen etwas wärmer als sonst wird.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#16
Hallo,
also Gema ist wie Steuer, eher noch schlimmer, da kommt keiner drumrum. Als wir noch Rock 'n' Roll gemacht haben -hier zu hören -, sind wir mit unversichtern, nicht angemeldeten Schrottkisten zu den Auftritten gefahren, haben uns um nichts gekümmert(auch nicht um Verhütung in der vor-HIV-Zeit; wer weiss, wie viele Dorftrottel meine DNA haben), ausser um den Gema-Bogen, der jeden Abend ausgefüllt werden musste, sonst wären wir nach drei Takten im Knast gelandet. Die Gema-Kontrolettis sind sogar pünktlich in den kleinsten Läden aufgetaucht.
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#17
Hallo Jean,
Gema klar die Künstler müssen auch von was leben. Aber die GVL? Das ist die Gesellschaft für die Schallplattenindustrie. Das ist so wie bei der Mafia Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#18
ich habe meine erste ukw sendeenstufe aus einem alten polizeifungerät ausgebaut mit einer senderöhre QQE03/12. die stromversorgung war ja da, fehlte nur noch die sendevorstufe und modulator.
ich war damals ein böse radiobastler.........wie so viele, grins.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#19
Hier noch ein ähnlich interessanter Beitrag:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersach...ie100.html
Grüße
Christoph
Zitieren
#20
Ich habe den Beitrag Schwarzsender vs. UKW Sender in D mal getrennt. Dann ist auch mehr Platz für leidenschaftliche Beiträge zum Thema Radio hören Smile Neuer Beitrag:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...7#pid52797
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder ! Voxhaus 52 4.872 31.10.2023, 17:54
Letzter Beitrag: anton
  Ein weiterer LW-Sender schaltet ab.... HoWo41 0 753 31.03.2023, 14:38
Letzter Beitrag: HoWo41
  Semir-Sender, eingehaust für Andreas saarfranzose 8 2.211 07.03.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kleiner 500 Kilowatt AM Sender WLW-der Film radio-volker 2 926 21.12.2022, 22:53
Letzter Beitrag: radio-volker
  MW Sender fuer zu Hause radio-volker 8 2.773 16.10.2022, 19:22
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: