Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser UKW-Spezial Typ 1132
#41
Sehr schön, da kannst du gleich bei meinem weitermachen, der wartet auch noch.
Dann kannst du noch nach der Ausführung mit Holzgehäuse Ausschau halten.
Der scheint aber seltener zu sein.

Gruß
Frank
Zitieren
#42
Na siehst Du Thorsten,
da hast Du den KLEINEN aber prima restauriert!
Ich freue mich immer über den schönen Lautsprecherstoff, ist Deiner original?!
Außerdem habe ich noch eine Frage zur Skala mit den sehr merkwürdigen Stationsnamen.
Dort sind sehr viele Sender aufgeführt, da das Gerät nur UKW hat, kann das doch nicht für ganz Deutschland gelten, oder?!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#43
Herzlichen Glückwunsch, Thorsten Cool

=> Zur gelungenen Wiederherstellung Deines "Kaiser UKW~Spezial", sieht sehr schön aus,
und funktioniert nun prima. Respekt, hast Du wirklich gut gemacht Thumbs_up

Viel Freude damit & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#44
Hallo Wolle - da lässt sich vermuten, dass die Sender-Namen auf der Skala auf die süddeutschen Verkaufs-Region etwas abgestimmt gewesen sind (Heidelberg/Ulm/Ochsenkopf etc.) und für den Rest Deutschlands dazu noch Flensburg, Hamburg und weitere mehr - KAISER-Radio war ja in Kenzingen/Breisgau ansässig - also Süd-Deutschland. Interessante Marke auf jeden Fall - hab ein paar von den Apparaten.
Zitieren
#45
Hallo zusammen,

danke für die Blumen;
ich denke, Karl-Heinz hat recht mit den Stationen. Ansonsten ist auch der Lautsprecherstoff noch original. Den habe ich mit CILIT-Bäng und einem weichen Pinsel sauber gemacht. Es war wahrscheinlich auch kein "Raucher-Radio", so dass die Verunreinigungen noch gut weggingen.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#46
Hallo Thorsten,

cooles Gerät, hab ich mir auch schon mal überlegt, in die Sammlung aufzunehmen.

Wirklich klasse restauriert, saubere Arbeit !!

Gruß Günther
Zitieren
#47
Gute Arbeit Thorsten und gut dokumentiert! Das war wieder eine gute- und interessante Zusammenarbeit hier, die letztlich zum Erfolg geführt hat. Viel Spaß beim Hören mit dem Kleinen. Ich habe ja auch drei Stück davon. Den gleichen wie Dein Gerät, dann die Ausführung im Holzgehäuse und noch einen mit Plattenspieler oben drin und zusätzlichem MW, LW und KW-Empfang (w1135ph). Das sind richtig feine Radios mit guten Klangeigenschaften.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#48
Hallo,
möchte jetzt nicht mit dem gleichen Gerät langweilen, allerdings scheint es Baureihen mit anderen Gleichrichtern zu geben. Bei meinem ist ein AEG Säulengleichrichter verbaut worden. Das scheint auch so original zu sein, alles sauber mit Isolierschläuchen überzogen und ordentlich von oben eingesetzt und befestigt. Die Schlitze für den Plattengleichrichter sind zwar vorhanden, sieht aber nicht so aus als ob da mal was gesessen hat. Nach beseitigen eines Übergangswiderstandes am Sicherungshalter spielt das Radio mit den alten Kondensatoren gar nicht mal schlecht. Die Stromaufnahme liegt bei 34W und die Spannung an den Siebelko's liegt bei 230/175V, also alles gut. Der Gleichrichter bleibt absolut kalt und kann verbleiben.

           

Gruß
Frank
Zitieren
#49
Hallo Frank, das kann gut sein, jedoch kann der auch nach einem oder zwei Jahren den Geist aufgegeben haben und der Säulengleichrichter wurde von Werk als Garantieleistung eingebaut.

Kannst du mir bitte mal ein/zwei Fotos der Skalenscheibenhalterung machen. Ich hatte meine Scheibe ausgebaut und eingescannt. Gestern wollte ich die Scheibe wieder einsetzten aber irgendwie habe ich die Halterungen verbummelt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#50
Hallo Dietmar,

es gibt keine originäre Halterung. Die Skalenscheibe wird mittels Klebeband, 1 x rum, festgemacht. Dazu wird zusätzlich ein kleiner Bindfaden eingesetzt und nochmals mit Klebeband fixiert. Der Bindfaden läuft auf der Rückseite der Skalenscheibe lang - etwa mittig - und hält den Skalenzeiger ca. 2 mm von der Skalenscheibe weg. Sieh dir mal Bild 4 am Anfang des Berichtes an. Da kannst du es ein wenig sehen. Die Enden des Bindfadens lugen ein Stück hervor.
Als Klebeband habe ich Textilband genommen.

Viele Grüße

Thorsten
Zitieren
#51
Da kommen doch rechts und links so Winkel dran die am Chasis festgeschraubt werden. Ich habe da zwei Löcher mit Gewinde links und rechts Thorsten.

ich habe ein Bild gefunden Danke

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
Hallo Dietmar,
ja genau. Ich wußte nicht, dass du auch die Winkel abgeschraubt hast. So, dann brauchst du nur noch ein wenig Klebeband.Smiley20
Grüße
Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.064 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Kaiser Stettin W1050 paulierwitte 17 2.289 27.11.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kaiser UKW Spezial W 1932 zu leise paulierwitte 12 2.835 22.02.2022, 18:21
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Kaiser W1235 Tubefan 7 3.914 07.10.2017, 11:46
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hanseatic alias Kaiser 2320 Wilhelm † 9 6.396 28.12.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: