Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windungsschlußprüfer
#41
Für 100x100mm sind es nur 12,33€/Stk. (bei Abnahme von 20 Stk.), dafür kann man es schwerlich selber machen. Der günstige Preis entsteht natürlich durch die Nutzenfertigung, d.h. es werden riesige Platinen vieler Kunden auf einmal in einer Platine gefertigt und dann zerteilt.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#42
Hallo,

ein guter Bekannter erzählte mir vor 2 Jahren mal von einem günstigen und zuverlässigen Leiterplattenhersteller in China, den er für private Kleinserien nimmt. Vor zwei Wochen habe ich ihn nochmal nach dem Laden gefragt. Die Antwort:
Zitat:Hi Frank,

der Laden hat mich bisher noch nicht enttäuscht, es müssten so ca.15
Leiterkarten sein, die ich bisher in Auftrag gegeben habe,alles top!
Hier der Link:
http://www.seeedstudio.com/service/index.php?r=pcb

Die Bestellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, erst bezahlen dann bestellen,
klappt aber alles bestens. SEEED benötigt Gerberdaten, das Cam-File für
Eagle kann man aber bei Seeed herunterladen, ebenso eine Liste der
erforderlichen Gerber-Dateien. Die Lieferzeit liegt allerdings bei 3-5
Wochen, schneller geht es natürlich auch,kostet aber richtig Geld.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#43
Der Platinenbelichter macht auch sehr gute Arbeit bei günstigem Preis.

Gruß Frank
Zitieren
#44
O.K.,
dann werde ich mir einen Anbieter raussuchen und die entsprechende Anzahl, ca. 30 St. sind es mittlerweile, bestellen. Ich informiere Euch, wenn ich die Bestellung ausgelöst habe. Danke für die Tipps!
Zitieren
#45
Hallo Wolfram,
Die 20 € sind für mich völlig akzeptabel.
Dafür möchte ich keine Leiterplatte mehr herstellen, zu mal
die Qualität der kommerziellen Hersteller doch besser ist ( als meine ) .
Wie Semir sagte , Zeit ist Geld.
Danke und Grüße
Jörg
Zitieren
#46
Moin,

dem schließe ich mich an.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#47
Hi Wolfram,

für mich völlig in Ordnung.
Danke für Deine Mühen und die Arbeit, die Du Dir machst.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#48
Si claro, das passt. Vielen Dank Wolfram.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#49
Das gleiche Teil hatte ich auch mal von Elv. Aber wenn braucht man es. Für Zeilentrafos hab ich es gern genommen. Irgendwann habe ich es wieder verschachert.
Gruß Detlef
Zitieren
#50
Naja, für mich recht praktisch, da ich jetzt schon öfter mal Radios mit im Betrieb recht warm werdenden Trafos hatte. Sind alle gelaufen, aber so richtig habe ich den Trafos nicht getraut. Das wäre eine Möglichkeit um über den Zustand der Trafos richtig Aufschluss zu bekommen ob er noch "dicht" ist oder nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
Hallo,

nachdem ich vor knapp 3 Wochen auf diesen Beitrag gestoßen war und kurz darauf im Internet den entsprechenden ELV-Artikel auftreiben konnte, habe ich mir das Gerät ebenfalls nachgebaut. Es scheint zwar im Prinzip zu funktionieren, aber eines ist mir nicht klar:
Ich kann durch Verstellen des Potentiometers praktisch jeden angeschlossenen Trafo bzw. jede angeschlossene Induktivität von "gut" nach "schlecht" ändern, also z.B.:
1. Zu testenden Trafo anschließen => LED leuchtet.
2. Potentiometer um ein paar Grad verdrehen => LED geht aus.
Wie soll man denn nun ohne ein Vergleichsmuster feststellen, ob der Prüfling in Ordnung ist oder nicht?

Gruß,
Bernd
Zitieren
#52
Bernd,
wenn ein Trafo oder AÜ Windungsschluß hat, geht die LED in keiner Stellung des Potis an. Mit dem Poti kann man die Meßschaltung in etwa auf die Größe der Induktivität des Prüflings anpassen. Poti Linksanschlag für kleine Induktivität, entsprechend wenig Schwingenergie zu erwarten, Meßschaltung spricht auf wenige Schwingungen an, Poti nach rechts, es ist mit mehr Energie, also längerem Ausschwingen zu rechnen.
Zitieren
#53
Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat war keiner meiner bisherigen Prüflinge defekt. Ich konnte jetzt aber das von Dir beschriebene Verhalten durch Kurzschließen einer der beiden Primärwicklungen eines Trafos verifizieren.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#54
gibts was Neues?

Gruß
Hans
Zitieren
#55
Hallo Hans,
es gibt leider nichts neues, da andere Projekte bzw. gesundheitliche Probleme dies verhindert hat. Wenn es bei jemandem eilig ist und er die Möglichkeit für die Leiterplattenfertigung hat, kann ich gern die "S-plan" und die "Sprint Layout"- Dateien, sowie die Bestückungszeichnungen mailen. Die sind nicht allzu groß.
Zitieren
#56
Hallo Scotty,
kein Problem, und gute Besserung
Gruß
Hans
Zitieren
#57
Ich greife das Thema nach 1,5 Jahren nochmal auf, weil ich die Platine in Auftrag geben will. Hat noch jemand Interesse (etwa 15€ + Versand) ?

Gruß Matthias
Zitieren
#58
ja, wär dabei
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#59
Bin auch dabei

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#60
Na klar. Habe ich doch damals schon gesagt. :-)

Gruß.. Hotte
Zitieren


Gehe zu: