Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe Reparatur Lautstärke Telefunken Jubilate
#1
Liebe Community.
Ich bin neu hier und sende einen Willkommensgruß in die Runde.

Ich habe mich angemeldet, da ich gerne mein kleines altes Küchenradio vor der Verschrottung retten möchte und auf eure Unterstützung hoffe.

Ich habe ein kleines Telefunken Jubilate 201 radio, wohl etwa aus den 70ern, das mich bislang treu in der Küche begleitet hat. Seit geraumer Zeit (2-3 Monate) wird es allerdings immer schwächer von der Lautstärke her. Also ich meine nicht, dass es leiser wird wenn es schon eine Stunde läuft oder so. sondern die Maximallautstärke ist einfach schwächer als früher. Zur Zeit kann ich kaum noch etwas hören, wenn nebenbei die Pfanne bruzzelt. Die Abnahme verlief schleichend über die letzten Monate.

Ich dachte mir, dass es vielleicht das Poti am Lautstärke-Regler ist und habe das mal durch ein paar Schlitze im Gehäuse des Reglers mit WD40 eingeseift - leider ohne Erfolg Sad

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? oder ob man das irgendwie reparieren kann?

Danke und liebe Grüße, Flopp
#2
Hallo Flopp (oder hast du auch einen Vornamen von deinen Eltern erhalten ?),
vermutlich wird mindestens einer der Elkos im Gerät an Kapazitätsschwund leiden.
Welche Messmöglichkeiten und Erfahrungen in dieser Materie hast du ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
#3
Und bitte auf WD40 verzichten, solche Mittelchen basieren auf Waschbenzin, das kann schnell mal warm werden. Das Jubilate 201 ist schon ein Transistorgerät, ich habe auch so eines bei mir stehen, darum ist es hier nicht ganz so schlimm.
Tippe auch eher auf Elkos und andere Kondensatoren. Harry wird Dir da gut weiterhelfen können.
Viele Grüße 
Philipp
#4
Hallo Flopp Smile

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Dein Radio stammt offensichtlich von 1967 oder 1968 (Klick). Am Poti würde ich, wenn überhaupt,
nur >>> Teslanol T6 <<< (Tunerspray) verwenden, (und nicht WD40 - letzteres kann anderswo nützlich sein).

Jo, ich hoffe Du kannst mit den Hinweisen unserer Radiofreunde das Problem in den Griff kriegen Thumbs_up
Und bitte unbedingt auch Bilder dazu einfügen, um so höher wird die Wahrscheinlichkeit des Hilfe~Erfolgs.

(zum Bilder~Hochladen bitte KEiNE Links zu Fremd~Hostern verwenden!)

Herzliche Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#5
Hallo,
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Also was die Mess- und Reparaturmöglichkeiten anbetrifft, ich habe ein Multimeter und auch einen Lötkolben. Gelötet habe ich auch schon hin und wieder mal was. Was Elektrik angeht kann ich Lampen etc. easy verkabeln. mit elektronischen Bauteilen wie Widerstände, Transistoren, Dioden etc. habe ich relativ wenig Erfahrung.

Aber wenn es möglich wäre, dass ihr mir sagt, was genau ich Messen und gegebenenfalls ersetzen müsste, wäre das natürlich super! Ich bin ein großer Freund davon die Lebensdauer von Geräten zu erhöhen und wo es geht Ding zu reparieren, statt sie weg zu werfen.

LG Flopp
#6
Hallo Flopp,
hallo im Forum. Hoffentlich wird die Reparatur kein Flopp Big Grin Wo wohnt den dein Zuhause? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der mal schnell durch schauen kann. Das wäre die einfachste Möglichkeit das Radio wieder flott zu bekommen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#7
Hi Gery,
das Radio wohnt in Freiburg (Breisgau).

Ich bin handwerklich nicht unbegabt und lerne auch gerne Neues. Allerdings ist die Wissensvermittlung via Forum manchmal etwas schwieriger als es im direktem Gespräch zu erklären... Danke für deine Idee!
#8
Hallo Flopp,
na da wohnt das Radio aber schön. Ich kenne Freiburg sehr gut meine Frau hat da studiert und war deswegen oft dort. Bin damals in das Bächle gelatscht, na da musste ich sie heiraten.
Okay zum Thema zurück. Hier ist eine Benutzerkarte von den Mitgliedern: http://radio-bastler.de/forum/usermap.php
Als nächstes schaue ich mal ob ich ein Plan zu deinem Radio finde.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#9
Hallo Flopp,
hier mal meine Geschichte zu dem gleichen Gerät das ich mittlerweile auch hier im Wohnzimmer stehen habe. http://www.smartfernsehen.de/viewtopic.php?f=9&t=524

   

   

   

   

   

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#10
Hallo,
danke Gery für deine Story... Smile

mhm.. also die Pläne kann ich leider überhaupt nicht lesen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, was ich prüfen muss?
Das wäre super!

Grüße Flopp
#11
Hi Flopp,
im Schaltplan sind die Betriebsspannungen eingetragen. Die überprüfst du mal. Auch kannst du die Kontakte ein wenig reinigen.
Falls du den Hauptschaltplan in Originalgröße brauchst, schicke ich ihn dir gerne via Mail zu.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#12
mhmm... ok habe gesehen, dass die Spannungen eingetragen sind (in den Kästen richtig?) - nur wie finde ich jetzt die entsprechenden Stellen am Radio? - befürchte, das übersteigt meine Kompetenzen...

Grüße Flopp
PS: weil du nach meinem Beruf gefragt hattest: Geograph
#13
Also ich könnte dir noch die Option "verschicken" anbieten. Das Gerät hat ja keine Skalenscheibe aus Glas und ist nicht besonders schwer und groß.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#14
Hallo
Es gibt neues, hatte ganz vergessen zu berichten. Also das Radio ist angekommen und dank zweier Radiofreunde ein Fazzebuchfreund und vom Radiofreund Mike Jordan hier im RBF die mir mit den seltenen Germaniumtransistoren aushelfen geht es voran. Danke nochmals Mike für die Spende aus deinem Teilelager.
Die defekten Transistoren kann ich dann ersetzen. Ein nasser 400µF Elko habe ich schon ersetzt.

   
   
   
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#15
Hallo Mike,
Deine Transistoren sind angekommen.

   
Vielen Dank Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#16
Defekter Transistor getauscht, alte Netzleitung mit neuer ersetzt. Gerät am 23.02.2016 zurück geschickt. Bisher nicht mal ein Danke. Ich werde meine Hilfsbereitschaft bei neuen Kontakten in Zukunft etwas überdenken.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#17
Naja, "Flopp" hat sich auch am 02.12.15 das letzte mal im Forum eingeloggt. Seitdem nix mehr. Schade, das er sich nichtmal bei Dir persönlich gemeldet hat. Ich hoffe, Du hast wenigstens Deine Auslagen ersetzt bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#18
Leider nicht Anton, das Porto von 6,99€ und die neue Netzleitung im EK von 1,99€ steht noch aus. Auf E-Mail´s erhalte ich auch keine Antwort. Vielleicht erinnert er sich irgend wann einmal daran.
@Hans soll ich dir die übrig gebliebenen Transistoren wieder zurück schicken?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#19
Da hilft wohl nur bei Unbekannten Auftraggebern, Vorkasse zu kassieren, bevor man das Gerät zurück zum Absender schickt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#20
Hallo Gery,
Du hast doch die Adresse- da würde ich halt noch einen Brief mit Zahlungsaufforderung hinterherschicken ?

Viele Grüße
Michael


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Teil - Ein/Aus/Lautstärke Schalter/Regler Antonuis 8 678 21.08.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Tom..
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.863 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
Question Blaupunkt Frankfurt Lautstärke zu leise heinzbush 26 4.449 24.04.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Gartetalbahn
  Bräuchte mal Hilfe zu Telefunken HR 4000 kai 9 5.942 26.02.2022, 15:57
Letzter Beitrag: michel
  Reparatur Telefunken Jubilate Teak 1261 stereosound 29 4.142 21.02.2022, 23:53
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: