Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER
#41
Einfache 47µF/400V oder besser 450V passen hier.
Für den kleinen ist ein 4,7µF optimal.
Das sind die roten, korrekt.

Ganz ehrlich? Auf Print würde ich nicht umbauen. In freier Verdrahtung kommst Du leicht an jedes Bauteil. Aber die Vorstellung ist lustig, hab ich ja noch nie gehört...Smile
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#42
Super, danke ;-)

Ja die kleinen roten WIMA-Dinger...

Naja, das ist ansichtssache, ich bin mich halt Prints einfach mehr gewöhnt... Zudem ist die Kurzschlussgefahr um einiges geringer und die Übersicht ist auch bedeutend grösser...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#43
Gewohnheitssache...
Je mehr Du Dich mit Deinem Radio und dessen Schaltplan auseinander setzt, desto einfacher geht es Dir von der Hand. Irgendwann brauchst Du kein Print mehr.

Ich meinte die rot markierten Kondensatoren im Plan. 2x 47µF und 1x 4,7µF Elkos als Ersatz. Die gelb markierten können z.b. mit dem Wima-Klötzchen ersetzt werden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
47yF und das Bild Super
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45

.jpg   Kondi verbraten.JPG (Größe: 10,21 KB / Downloads: 199)

Sieht der nicht total heiss aus?

War an Pin7 der EL84, erkenne nur noch:

5000pF
XX00V= (oder doch 200V=??!)
XX00V~

Wer weiss da mehr?

@Philipp nunja bei der Arbeit wohl weiterhin.. komme gerade vom Print ätzen... die Missverständnisse immer ;-) es hätten ja auch Arbeiterfahnen sein können Tongue
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#46
4,7nF mit 400+ Volt nehmen.
Wenn Du öfter Röhren löten und einen Vorrat anlegen willst, dann nimm die 630v Variante, damit liegst fast immer richtig.

PS: Die Antwort auf Deine Sig. Frage lautet: defenestrieren!
Gruß,
Uli
Zitieren
#47
Japp, sowas gehört natürlich sowieso gleich raus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#48
Deutschland vs Italien vs. Frankreich und umgekehrt ... und Manu steht momentan nicht nur Geografisch sondern auch Gefühlstechnisch dazwischen....

Entweder die günstigen WIMA-Klötzle oder die (qualitativ besseren??!!) dreimal so teuren axial Kondis von Icel (Italien) resp SCR (Frankreich)... was meint ihr gibts da n Unterschied? Hört, fühlt spürt man den? oder hört man den nur weil man weiss das es das gleiche auch günstiger gegeben hätte?
Klar wäre die axiale Bauform sehr entgegenkommend,nicht desto trotz lassen sich die Klötze auch löten... hmm oder doch die teuren Schweden (Evox Rifa) oder bunt gemischt.... Smiley61 Smiley64 Smiley26


.jpg   Lautsprecher.JPG (Größe: 111,14 KB / Downloads: 175)

Lässt sich der noch etwas restaurieren? der gab seit ich das Radio hab, nie n "bums" von sich.. war das mal ne Gold beschichtete Folie? oder hat schon jemand anders hier im Forum so was schon mal restauriert und online festgehalten?

PS
@Uli:jup genau etwa so... *unschuldigpfeiff und sich davonstehlen* und Danke!
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#49
Hallo Manu, der wird auch wenn er wieder geht keinen Bums von sich geben, der ist für die hohen Töne. Smiley47
Such mal bitte im Forum nach Isostat Hochtöner, ich glaube Philipp hat mal einen schönen Beitrag verfast und eine Rettungsfolie genommen. Bei dem Hochtöner ist eine Leitende Seite und eine nichtleitende. Genauso ist die Rettungsfolie aus dem Verbandskasten aufgebaut. Nur Vorsicht beim Wiederanklemmen, die haben 250V
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#50
Danke für den Link ;-) und das es wohl keinen reellen Bums machen wird war mir fast schon klar, für tiefen Töne fehlt so vom Schiff aus schon mal die Resonanz...

PS: falls gerade jemand mit-liest und den Link sucht: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1644
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#51
Oje Manu, warum hast Du denn den zerlegt? Es handelt sich um einen elektrostatischen Hochtöner, der unterstützt nur und säuselt eigentlich nur Höhen ein wenig zum normalen Breitbandlautsprecher.

Dazu HIER mehr...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#52
Ich leg alles - zer... ..ähhh ich zerleg alles *lach*

Pures Interesse an der Materie... ;-)
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#53
Smiley18

Big Grin

Naja, ein Elektrostat ist schnell wieder gerettet, Anleitung dazu im anderen Thema.
Stellt das Radio einen ideellen Wert dar? Muss es (vor Dir) gerettet werden? Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#54
Ja das ist "MEIN RADIO" hab's mal mit ca. 14 in der Brockenstube gefunden und mit m Fahrrad nach Hause geschleppt... Stolz wie n'wildes Tier das seine Beute in die Höhle bringt und zerlegt...

Ich wundere mich noch heute drüber... ich kannte knapp U=R*I, da hab ich's Aufgeschraubt, geputzt, poliert und alle mechanischen Bauteile wieder zum Laufen gebracht... Ich war stolz wie n Löwe als ich es geschafft hatte meinen MP3-Player drüber laufen zu lassen...und obwohls mir zwei dreimal ordentlich eine gescheuert hat ist mir nix passiert...

Das ganze fing an bei einem Besuch bei meinem Cou-Cousin an, der mir seine Musiktruhe vorstellte, war schon damals von der "alten Technik" fasziniert... Dabei stellte sich heraus das die Musiktruhe meiner Uroma bei meine Grosseltern noch sei... Ich klebte von dem Moment jedes mal fast an der Truhe (ebenfalls Graetz) denn ich sah sie höchstens 1 Mal im Jahr da sie in Bremen und ich in der Schweiz zu hause bin... Da war der Fund in der Brockenstube ein toller Ersatz... und so kam auch der Wunsch einen Beruf zu Erlernen der mir die ganze Technik näher bringt...
Die Truhe steht mittlerweile bei mir im Wohnzimmer, war mein Geburtsgasgeschenk zum 16. Geburtstag von meinem Papa die "olle True in Gelsenkirchner Barock" von Bremen "runter zu karren"... wird wohl das nächste Restaurierungsobjekt... läuft momentan noch einwandfrei aber je mehr ich lese desto ehre schraub ich sie auf als das ich sie nochmals anstelle... ich denk nur an Weihnachten im Radio während das Christkind aka Becherkondi der 2. die Bescherung übernimmt...

So jetzt kennt ihr den Draht zum Gerät...

Ich würd jetzt gern von euch noch wissen welche werte die beiden Spulen rechts vom grossen 0.25yF Kondi haben, denen fehlt beiden n paar Meter Draht...
...und eure Einschätzung zum zu den Folien-Kondis... günstige Wima-Würfel versus kostenintensive axial-Kondensatoren...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#55
Nette Geschichte, danke fürs Erzählen!

Welchen Spulen fehlt schon wieder Draht? Musst Du alles zerlegen? Smiley18
Spaß beiseite, haste mal ein Foto? Zu den Spulenwerten kann ich leider nichts sagen, normal sollte man da auch die Finger von lassen.

Das Radio ist genügsam, solange die Kondensatorwerte einigermaßen stimmen und die Spannungsfestigkeit gegeben ist, wird jeder Folienkondensator funktionieren, ob Wima-Klötzchen oder axialer Chinaböller. Da kommt es dann wieder aufs persönliche Gusto an, nicht jeder will die roten Klötzchen unterm Chassis haben.

Schau mal bei Volker auf shop.antikradio-restored.de
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#56
^^

Den beiden auf dem 3. Foto in diesem Beitrag direkt unter der 2. und 3. Taste von links... genauere Fotos sonst morgen ... tja ich sag nur Knäuelzeugs Smiley7

OK, danke für die kurze Erklärung Smiley14

Werd ich ;-)

So, gute Nacht! Smiley63
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#57
ich habe mal das Bild rübergeholt und ein wenig vergrößert, scheint die LW Spule zu sein

   

da die sowieso fast Tot ist wäre mir das egal.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#58
Danke Dietmar!
Dietmar, erstens das, ich hatte ja das Problem auch bei Peter's Graetz.

Man möge mich nun berichtigen, wenn ich falsch liege, aber die Spulen bzw. der Tastensatz ist herstellerspezifisch. Ich denke nicht, dass so eine Spule reparabel ist. Ich habe das mal versucht, aber das funktionierte, zumindest bei mir, nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#59

.jpg   Spuhlen.JPG (Größe: 123,48 KB / Downloads: 85)

So das wären die zwei (blauer und gelber Kreis), Dietmar die sind also für die LW zuständig?


.jpg   Spuhle.JPG (Größe: 121,67 KB / Downloads: 85)
Zudem ist mir beim photographieren aufgefallen, dass sich bei der Spule direkt unter der UKW Taste n Draht (grüner Kreis) in der Luft rum hängt, ist das richtig so?
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#60
Mit Pinzette aufwickeln und mit Sekundenkleber oder besser viel Wachs fixieren!

Jede Spule sollte eigentlich angelötet sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Musica 4R/417, bitte um Infos Siggi69 2 517 23.02.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954 Annika 6 2.637 28.07.2020, 00:51
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.554 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar
  Graetz Musica 1954 Andreas_P 4 4.334 21.02.2015, 12:28
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: