Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER
#81
Ich bin zwar in diesem Beitrag nur Mitleser, aber muss schon feststellen, dass es hier ziemlich durcheinander geht. Es ist nicht wirklich ein roter Faden bei Fehlersuche und Fehlerbehebung zu erkennen. Manu, Du springst ziemlich hin- und her mit Fragen zur Funktion und zur Reparatur. Das macht es Helfern schwer zu folgen und zu unterstützen. Besser wäre erstmal abzuwarten, bis wirklich ALLE fraglichen Kondensatoren ausgewechselt sind. Vorher macht es nicht wirklich Sinn, Fragen zur Funktion und zu Abweichungen bestimmter Parameter zu stellen. Dann ist m. E. immer noch unklar, ob nun alle Spulendrähte wieder an ihrem Platz angelötet sind, oder nicht?

Wenn Du Dich dann irgendwann tatsächlich mal dazu entscheiden solltest, den Aufbau in einen Print umzuwandeln (welch Frevel aus Sicht von Radiosammlern!), dann mache dazu bitte einen neuen Beitrag im passenden Bereich auf. Dann ist es nämlich keine Repartur mehr, sondern ein Eigenbau.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#82
@Philipp: Wieso wird denn die ECH81 zu Tode geheizt? Brennt die etwa beim UKW hören nur so vor sich hin?


Danke Anton für das "auf den Boden bringen". Bin halt ziemlich fasziniert von der Sache so das mir manchmal das Warten/Koordinieren etwas schwerfällt. Um's wieder etwas überschaubarer zu machen mach ich mal n kurzen Überblick


Folgendes steht bis jetzt:

Die Spulen sind, soweit ich das sehe alle wieder angelötet, auch wenn es bei manchen etwas "Draht fehlt. Die Papier-Kondis und Elkos sind bis auf einen alle ersetzt worden. Der letzte kommt in ca. 1 Woche endlich.

Ich bin an der ETH noch auf der Suche nach nem Prüfsender und werde nach meinen Ferien (10. August) mal die Röhren auf ihre Grundfunktion bei ca 30V- testen. Einer meiner Lehrmeister der zwar kein Röhrenfreak ist, jedoch die Materie kennt hat mir dazu den Aufbau erklärt. Dann kann ich schon mal Kurzschlüsse innerhalb der Röhren ausschliessen.

Kapazitiver Lautsprecher ist repariert.

UKW Frequenz Bandbreite wird mit der verlinkten Apparatur erweitert


Folgendes wirft noch Fragen auf:


Polung des UKW-Dipols (je nach Anordnung Empfang besser oder schlechter)

MW-KW-LW Empfang ist nicht möglich.
Bezüglich dem Vorschlag von Dietmar: Den 10 Meter Draht bin ich noch am besorgen. Wird morgen mal ausprobiert.

Hoffe jetzt ist die Übersicht ist jetzt wieder besser...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#83
Hallo Manu,

(29.07.2015, 10:57)flickenhexe schrieb: Dietmar, also ein Draht vom 2. AM Pin (der nicht mit dem UKW-Dipol auf dem gleichen Pin ist) zu Erde?

Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber Manu, du lötest z.B. Kondensatoren neu ein, aber beim Antenne/Erde anklemmen hapert es? Dein Erstes Bild in diesem Thema zeigt die Rückwand deines Gerätes. Da ist doch auch ganz genau "aufgemalen" wie die AM-Antenne/Erdung (für Lang/Mittel/Kurz) angeschlossen wird?


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#84
(29.07.2015, 17:51)Axel schrieb: Hallo Manu,

(29.07.2015, 10:57)flickenhexe schrieb: Dietmar, also ein Draht vom 2. AM Pin (der nicht mit dem UKW-Dipol auf dem gleichen Pin ist) zu Erde?

Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber Manu, du lötest z.B. Kondensatoren neu ein, aber beim Antenne/Erde anklemmen hapert es? Dein Erstes Bild in diesem Thema zeigt die Rückwand deines Gerätes. Da ist doch auch ganz genau "aufgemalen" wie die AM-Antenne/Erdung (für Lang/Mittel/Kurz) angeschlossen wird?

Hey Axel... Ich hab den Fehler gemacht, das ich das Antennensymbol für AM als Pfeil angeschaut habe... Smiley26

Hat sich grad geklärt...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#85
Manu, ich muss Anton recht geben, es geht hier echt ziemlich chaotisch zu.

Bei FM-Empfang wird bei der ECH, welche aus zwei Systemen besteht, eine Heptode und eine Triode, das Triodensystem (glaube ich) abgeschaltet und nur beheizt, da ja die Heptode noch weiter arbeitet. Dadurch wird das eine System zu Tode geheizt und AM geht irgendwann nicht mehr.
Beim AM-Empfang sollte die Ferritantenne aktiv sein, du solltest, sofern bei dir AM-Sender zu empfangen sind, zumindest irgendwas hören. Wenn Du mit der Ferritantenne nichts hörst, dann bezweifle ICH persönlich, dass ein 10m-Draht daran was ändert. Am Besten mal mit einem HF-Prüfsender "reinhalten".

Ein UKW-Dipol sollte normal so oder so rum eingesteckt, die gleiche Leistung bringen, da symmetrisch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#86
(29.07.2015, 13:52)Peter-MV schrieb: Hallo Manu Smile

(29.07.2015, 10:57)flickenhexe schrieb: ..... Zudem ist es normal das sich die Sender um ca 0.5 MHZ verschieben nach der ersten 15min Betrieb?
Danach stimmt dann auch in etwa die Frequenzanzeige...

=> Ich sag mal leichtsinniger~weise: Ja Angel

Ich sag mal entschieden: NEIN!
"Normal" höchstens insofern, als das ein häufiger Fehler ist, mit dem etliche Leute (u.a. auch ich) sich einfach abgefunden haben. Nichtsdestotrotz bleibt es ein Fehler!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Musica 4R/417, bitte um Infos Siggi69 2 504 23.02.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954 Annika 6 2.604 28.07.2020, 00:51
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.536 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar
  Graetz Musica 1954 Andreas_P 4 4.307 21.02.2015, 12:28
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: