Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser Breslau W1090, der Bolide unter den Kaisern
#1
Ein Kaiser, das seinen Firmennamen zu recht trägt. Aus dem Jahr 1953, als man auch ohne ECC85 und EABC80 schon gute UKW-Teile bauen konnte. Außerdem gab man sich beim AM-Empfang noch richtig Mühe. Konkret bedeutet das hier: vor der ECH81 gibt es noch eine abgestimmte HF-Vorstufe mit EF85. Eine MW-Ortssendertaste, von der Rückseite einstellbar. Zwei Rimlock-ZF-Stufen, mit über Seilzug auf die zwei Bandfilter wirkender Bandbreitenverstellung.
Auch UKW lässt nichts vermissen. Eine EC92 als Vorstufe, eine weitere zum Mischen. Ratiodetektor mit EAA91. Zur Geltung gebracht wird das ganze mit einer EL12 und großzügig dimensionierten Lautsprechern.
Ungewöhnlich ist eine drehbare Ferritantenne, die nicht am Chassis, sondern an der Gehäusedecke befestigt ist.

   

   

   

   

   

   

Dieses Exemplar hier hat mir ein Freund in Riquewihr überlassen. Es hatte zugegebenermaßen schon sehr gelitten, aber für mein Empfinden kann man noch was draus machen. Ich begann mit Putzen und Entlacken des Gehäuses. Es lässt sich wieder soweit verleimen, lediglich die Bodenplatte will ich erneuern. Aufgrund der bevorstehenden Knie-OP stellte ich nach dieser Feststellung die weiteren Arbeiten am Gehäuse erst mal zurück und widmete mich dem Chassis. Also Abbau von Trafo und Drossel, entkeimen mit Bref, Chlor und Glasreiniger. Bei der Aktion reinigte ich auch den Stoff, nachdem ich ihn an den Rändern mit verdünntem Ponal-Express fixiert hatte. Dann behandelte ich alles rostige und bewegliche mit Balistol. Die Trafos kamen mit schön eingeölten Kernen und neuen Schrauben wieder drauf, der Becherelko wurde formiert, und es erfolgte eine erste kontrollierte Inbetriebnahme mit Vorschaltlampe und Kontrolle der Leistungsaufnahme.

Der UKW Empfang war sehr dürftig. Dann fiel mir auf das die Antenne (Wurfantenne) gar keinen Einfluß auf den Empfang hatte. Also lag ein Vorstufenproblem vor. Ich zog im Betrieb die erste EC92 ab, und sogleich setzte ein guter Empfang ein und die Antenne zeigte Wirkung. Mit einer neuen EC92 nochmal ein Leistungsschub im Empfang. Die offensichtlich defekte EC92 werde ich noch genauer untersuchen. Nach Erneuern sämtlicher Pappe-Teer-Röllchen und sonstiger vergammelter Kondensatoren habe ich nun schon einen ersten Eindruck was mich bei diesem Radio an Leistung und Klangvolumen erwartet.

Dies ist jetzt mal der Stand der Dinge. Die restlichen Arbeiten werden sich noch hinziehen bis meine Gehfähigkeit wieder hergestellt ist. Es wird also eine Fortsetzung geben.
Zitieren
#2
Oh Weh, da habe ich zunächst skeptisch auf die Fotos geschaut. Aber hier im RBF sind wir ja den Anblick völlig runter gekommener Gehäuse gewöhnt. Um so mehr freut man sich darauf, die Wiederherstellung eines solchen Radios zu verfolgen.
Dann hoffe ich, das die OP gut verläuft und Du bald wieder Fitt bist.

Gute Besserung und natürlich alles Gute bei der OP
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
danke Detlef! Die OP war letzte Woche. Meine Bandagen erinnern an die Bänder die das Radiogehäuse zusammengehalten haben :-)
Zitieren
#4
Hi Jupp, interessantes Radio, was so gar nicht zu meinem Beuteschema passt. Umso interessierter bin ich jetzt an der Fortsetzung. Bin schon gespannt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Der Jupp macht jetzt dem Andreas Konkurrenz, schicke Sache aber vieeeel Arbeit.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
um gegen Andreas zu konkurrieren fehlt aber noch gaaaaanz viel! Das hier hat sich ergeben weil es auf einmal da war. Ich hab nicht oft solch intensive Baustellen.
Zitieren
#7
Hallo Jupp

Gute Besserung!

Ja, das ist wirklich eine intensive Baustelle. Ich weiss nicht, ob ich mich da dran wagen würde. Die Technik - ja die macht wirklich Laune (11/11 Kreise etc.) und von daher verstehe ich, dass Du da Aufwand treiben willst.

Zur Zeit bei mir in Arbeit: ein UKW-Tuner mit ECC84 und ECF80 der nicht mehr tut. Ich schwitze Blut und Wasser, ob das gut geht....

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#8
so schlimm finde ich es eigentlich nicht. Die Technik war an 3 Abenden fertig. Es gab keinen großartigen Fehler zu suchen, kein Abgleich ist nötig. Das Gehäuse mache ich einfach so gut es geht. Neuwertig wird es nicht mehr werden. Den Anspruch habe ich an das Radio auch nicht.

   

   
Zitieren
#9
Hey, saubere Sache, die Du da "abgeliefert" hast! Für Kaiser typisch halt die abblätternde Lackierung des Chassis.

Wenn dieses Gerät im Verhältnis gleich gut klingt wie die kleinen Kaiser (geurteilt nach meinem W1625), dann wirst Du viel Freude daran haben.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#10
Tolles Gerät Jupp, danke für die Vorstellung des Modells, das ich noch nicht kannte.
So schlimm war der Zustand doch gar nicht. Da hatte ich schon schlimmere Patienten auf dem Tisch. Die Kaiser machen ihrem Namen wirklich alle Ehre. Ich habe etliche Geräte des Herstellers, z. T. in erschreckendem, optischen Zustand. Aber wie auch hier bei Jupp, brachten die Chassis keine üblen Überaschungen und spielten oft sogar in völlig desolatem Zustand noch. Das ist eine wirklich gut durchdachte, robuste Technik!

Das Chassis sieht ja schonmal wieder sehr gut aus. Da bin ich auf die übrige Restaurierung gespannt. Gerade so desolate Radios machen umsomehr Spaß, wenn sie nachher wieder gut spielen und optisch ansprechend da stehen.

Gute Besserung für Dein Knie Jupp!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Gefällt mir auch sehr gut - diese "größeren" KAISER sieht man ja nicht so oft wie dessen kleinere Brüder - das ist schön mit zu verfolgen wie aus dem Gammel wieder was Funzendes wird. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt - einwandfrei bis jetzt !
Zitieren
#12
Hallo Jupp,

ja es müssen nicht nur die ganz alten Radios sein, die wir retten. Auch dieses Gerät hat es verdient. Das ist doch ein ganz umfangreiches Gerät. Und bei Dir - weiß ich sowieso - in den besten Händen. Aber, bitte mach langsam.

Beste Genesungswünsche von uns!Smiley20
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Tolles Gerät Jupp, den hätte ich auch sooo genommen. Die Arbeit am Chasis prima gemacht. Die Bodenplatte ist nicht so schwer nachzumachen, auch der zweite Steg als Fuß fehlt ja. Ich denke das bekommst du wieder hin.

Gute Besserung Jupp.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
(27.07.2015, 14:01)Walterh schrieb: ..Zur Zeit bei mir in Arbeit: ein UKW-Tuner mit ECC84 und ECF80 der nicht mehr tut. Ich schwitze Blut und Wasser, ob das gut geht....

Viele Grüsse, Walter

ECF80 im UKW-Teil gibt es soweit ich weiß fast nur in England. Ich habe nur ein einziges Radio mit dieser Bestückung. Das ist aber auch ein besonderes Teil. Hab mir deswegen extra mal ein paar NOS ECF80 auf Lager gelegt. Inzwischen hab ich dieses Philips sogar zweimal.

Philips B4F75A
Zitieren
#15
(27.07.2015, 21:13)saarfranzose schrieb: ECF80 im UKW-Teil gibt es soweit ich weiß fast nur in England. Ich habe nur ein einziges Radio mit dieser Bestückung. Das ist aber auch ein besonderes Teil. Hab mir deswegen extra mal ein paar NOS ECF80 auf Lager gelegt. Inzwischen hab ich dieses Philips sogar zweimal.

Philips B4F75A

Hallo Jupp

Es handelt sich beim fraglichen Gerät um ein Schweizer Fabrikat.

http://www.radiomuseum.org/r/biennophon_...e6300.html

Allerdings stimmt das mir vorliegende Gerät nicht mit der Beschreibung und nicht mit den Bildern überein. Die Skala und Rückwand weisen aber das Modell klar aus und das Chassis passt zum Schaltplan. Aber das ist ja eine andere Geschichte als die Probleme mit dem UKW-Tuner.

Am Triodenteil der ECF habe ich nur um ca. 10 Volt.......Verbaut sind die bekannt problematischen Widerstände. Im UKW-Teil sogar beiderseitig der Leiterplatte, die so im Blechkästchen montiert ist, dass man auch nach Ausbau des Kästchens nur an eine Seite kommt - man muss da auch noch die Leiterplatte ausbauen..... Aber soweit bin ich noch nicht - das Lebendige kommt zuerst (Wau, wau.....)

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#16
in kleinen Schritten geht es weiter. Zusammenfassung der letzten Tage:

an der alten Bodenplatte ist nur noch wenig brauchbar. Wenigstens hab ich genug Furnierschnitzel

   

Einsetzen der neuen Bodenplatte. Sperrholz-Buche, 10mm.

   

Einleimen der abgelösten Innereien, Modellieren und Einfärben der beschädigten Ecke mit Ponal, Furnierstücken, Holzkitt und Beize.

   
Zitieren
#17
(27.07.2015, 15:08)Walterh schrieb: ..Für Kaiser typisch halt die abblätternde Lackierung des Chassis..

richtig Walter. Ich hab schon kleine Kaiser mit richtigem Rostfraß am Chassis wieder hergerichtet. Da hab ich hier wirklich Glück daß es nur der Lack ist.
Zitieren
#18
Glück? Wenn ich sehe, was da zu tun ist und was Du schon erreicht hast..... Chapeau!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#19
hier das Beispiel eines W1235. Steht schon seit Jahren wieder spielbereit in der Sammlung. Sieht innen nicht mehr wirklich schön aus, aber der Zustand ist "stabilisiert" :-)


.jpg   vorher3.JPG (Größe: 96,75 KB / Downloads: 303)


.jpg   vorher4.JPG (Größe: 66,08 KB / Downloads: 304)
Zitieren
#20
*Wurgs.
Um DAS nochmal hübsch hinzubekommen müsste man wohl komplett entkernen, sandstrahlen und lackieren...
Ich müsste doch glatt mal vorbei kommen zum nachschauen, was Du da veranstaltest Wink
Immerhin hast jetzt gerade schön Zeit für sowas - hast Dir das Ding deswegen gerade jetzt vorgenommen?
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser W 562 Radionar 6 1.944 03.12.2021, 10:58
Letzter Beitrag: klausw
  Kaiser UKW Spezial W 1032 saarfranzose 7 4.427 09.09.2019, 12:18
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Kaiser W1132 (Bj. 1954 bis 1957) Peter-MV 57 22.981 21.08.2019, 13:02
Letzter Beitrag: Siemens78
  Kaiser W1235 Tubefan 6 4.136 19.10.2017, 00:13
Letzter Beitrag: anton
  Philips BX600A - Bolide von 1951 Joba 2 3.456 18.12.2016, 23:04
Letzter Beitrag: Joba

Gehe zu: