Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Juwel 2
#1
Hallo Freunde,

der Jean hat mir neulich sein Stern-Radio Juwel 2 über Uli mit gegeben. Jean und Uli, nochmal danke Euch beiden. Das Gerät sieht vom Gehäuse etwas mitgenommen aus. Trotzdem ist es mir mal wieder ein willkommener Reparaturfall. Dachte ich. Aber das Radio hat es in sich. Nach Öffnen der Rückwand sieht man erst mal viel Staub. Es ist also völlig unbefummelt. Das Gerät ließ sich auch am Regeltrafo ohne Probleme hochfahren. Ich habe dann als Erstes mal geschau, ob es denn überhaupt eine Reaktion gibt. Das bekannte Grundbrummen war da. Sonst Stille auf allen Bereichen. TA funktioniert. Nach dem Prüfen der Röhren ging es an die weitere Fehlersuche. Zunächst habe ich sämtliche Teerkondensatoren bis auf die Kondensatoren am Klangschalter ersetzt. Stille! Nach dem Anschließen des Meßsenders wurde schon offenbar, es wird wohl ein HF-Fehler sein. Zunächst habe ich mich auf den MW-Bereich gestürzt. Siehe da, im 1. ZF-Filter, gleich nach der ECH 81 war ein kleines Drähtchen von der ZF-spule ab. Ich vermute Korrossion. Nachdem das Drähtchen vorsichtig abisoliert wurde, hatte die Spule wieder Durchgang. Der AM-Bereich empfängt sehr gut. Aber das Schweigen im Walde liegt im UKW-Bereich. Tja und leider auch in der ZF. Man kann den Meßsender an den Anschluß des ZF-Ausganges des UKW-Tuners geben. 10,7 Mhz. Es ist kaum etwas hörbar, oder sichtbar (mag. Auge). Man kann diese Prüfung ja Stufe für Stufe vornehmen. Das habe ich gemacht. Trotzdem die ZF funktioniert nicht. Ich habe nun lt Schaltbild jede der Spulen durchgemessen. Durchgang ist vorhanden. Anschlüsse stimmen auch. Dieser Fehler ist wirklich vertrackt. Ich habe das Radio erst mal vom Arbeitstisch verbannt, um mir hier weitere Gedanken zu machen. Lt. Abgleichplan hat das Gerät im Bandfilter nach der EF89 nur einen unteren Abgleichkern. Das ist ein roter mit Schlitz. Der sitzt unter dem Bandfilter. Die anderen UKW-Kerne besitzen einen Sechskantkopf. Hier will ich als Erstes ansetzen. Ob hier vielleicht ein falscher Abgleichkern sitzt. Hat vielleicht irgend Jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem mit dem Juwel 2 gehabt? Sonst handelt es sich ja um ein sehr schönes und robust aufgebautes Gerät. Der Chris hat mir übrigens ein paar Ersatzteile für die Gehäusereparatur geschickt. Auch gab er mir schon einige Hinweise auf die Vorgehensweise der ZF-Prüfung . Hier mal ein paar Bilder.

   

   

   

Achja, den Ratioelko habe ich natürlich unter Beachtung der Polung ersetzt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
gebe doch mal auf C89 (in Ratiofilternähe) ein NF Signal bei eingeschaltetem UKW, kommt das Signal durch, falls ja, weiter rückwärts bis zu den Spulen gehen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

danke für den Tip, probiere ich aus!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Andreas
Ein ähnliches Problem hatte ich zwar nicht, aber hier schlummert noch ein Restechassis von einem Juwel vor sich hin und das bringe ich Mittwoch mit!
Da dürfte alles noch brauchbar sein an Spulen und vielleicht hilft Dir der Rest, den Juwel wieder zum leben zu erwecken. Für meinen Juwel hatte er schon gedient, warum nicht auch noch für deinen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
Hallo Andreas in Peine.

Das mit nur einem Kreis bei 10,7Mhz stimmt nicht.
Ich habe Dir eine Ansicht beigelegt, in der sind rot 4 FM-Kreise, in gelb 6AM-Kreise markiert. Der gelbe Nr.7 ganz rechts unten (oder auch links) ist eine Einstellbare Kopplung "rot" SP39, des AM- Vierkreisfilters. Weil das Vierkreisfilter in 2 Bechern untergebracht ist, sind im rechten Becher keine FM_Spulen enthalten.
Wenn alleine FM schweigt, kann der Fehler an der EBF80 (89) stecken.
Nur die 1 Diode davon wird bei AM benutzt.
Wenn die Pentode EB <F> 80 keine Ug2 oder Ua bekommt, schweigt FM.

Gruss Mike

[attachment=17452]



[attachment=17453]




[attachment=17472]
Zitieren
#6
Hallo Andreas
Zu den Bandfiltern: Sie sind von unten numeriert. Bandfilter III hat von unten Sechskant Spulenkern, Bandfilter IV Schlitz Spulenkern von unten. Und wie schon gesagt, zur Not bringe ich das Chassis mit. Vielleicht hat ja doch ein Bandfilter Probleme. Die vorhandenen Unterlagen, Schaltplan und numerisches Verzeichnis der Bauteile mit den entsprechenden Tafeln, bringe ich auch mit.
Alles wird gut
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Hallo Andreas und alle anderen Radiofreunde,

ich verweise nur kurz auf folgenden Thread Post #12.
Meiner Meinung nach scheint das auch ein Juwel 2 zu sein (vielleicht sogar deiner, Andreas). Möchte mich nicht in euer Kompetenzgerangel einmischen, sondern würde demütig dem Rat der Katze folgen, die das Gerät augenscheinlich triumphierend beherrscht.
Vielleicht hat sie ja dem Axel bereits verraten, wo der Fehler zu finden ist.

Allen einen schönen, sonnigen Sonntag!
Stephan
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Ja, es ist mein Juwel II mit der Katze (Kater).
Ich werde ihn noch vorstellen.
Der Kater schaut hier aber nach der NF. Wink
Dem Juwel war nach Tausch der Siebelkos und des Koppelkondensators der Endröhre überhaupt kein Ton zu entlocken. Grundbrummen war auch da. Der Fehler lag im Klangregister. Erst ein überbrücken brachte Erfolg. Demnächst wird er gereinigt und dann geht er sicher wieder.
HF-technisch ist mein Juwel Gottseidank auf allen Wellenbereichen in Ordnung.

Andreas, ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche und werde aufmerksam mitlesen!


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#9
Oh gesten hatte ich einen langen Tag Beer.
Ich habe hier noch ein Juwel2 stehen mit eckigen Gehäuse, LP ist aber nicht mehr da. Hatte ihn so bekommen. Falls es eng wird kannst du ihn haben, Andreas.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

ja, erst mal vielen Dank für die Tips. Wie schon geschrieben, werde ich das Ratiofeilter mal auf Harrys Weise prüfen.

Sehr gefreut habe ich mich über die ausführliche Antwort von unserem Hans Knoll. Hans, danke, dass Du mich etwas zur Filterbestückung aufgeklärt hast. Die Beschaltung der EBF89 habe ich übrigens als Erstes geprüft. Hier stimmen die im Schaltbild angegebenen Spannungswerte überein. Die Röhre wurde auch auf meinem Funke mit gut getestet. Leider reagiert der ZF-Verstärker nicht auf das Auflegen des Meßsenders auf das Steuergitter der EBF89. Das mag. Auge hat auch kaum einen Ausschlag.

Ich werde den UKW-ZF-Verstärker am Dienstag noch weiter eingehend untersuchen. Der Detlef bringt mir am Mittwoch, anläßlich seines Besuches bei mir ein Schrottchassis vom Juwel 2 mit. Auch hat er einiges an technischen Unterlagen. Falls ich Dienstag immer noch nicht weiter komme, werde ich Vergleichsmessungen an den ZF-Filtern vornehmen. Ach, ich denke, mit Eurer wertvollen Unterstützung wird das wieder.

Ja, Stephan, die Katze löst das Problem wohl auch nicht. Das Gerät ist aber nicht meins. Das von Axel hat, glaube ich, ein schwarzes Gehäuse. Aber Kompetenzgerangel haben wir hier doch nicht. Man muss dankbar sein, dass es hier im Forum so viele Helfer gibt. Also, ich freue mich darüber.

Wird fortgesetzt...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Au und gerade noch ein Angebot vom Frank. Frank, ich hoffe, es geht wieder?!
Ja, wenn alle Stricke reißen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Erst mal danke für Dein nettes Angebot.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Erstaunlich, wieviele "Juwelen" hier in Kellern und Kammern schlummern. Das sind doch beste Bedingungen für Dein Juwel Andreas. Bei soviel Reserveteilen im Petto, wird das sicher gut gelingen. Viel Spaß beim Fehlerfinden!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Ja, Anton,

damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich denke auch, da wird das mit dem Radio schon klappen. Es ist tatsächlich so, wenn Probleme da sind, sollte man sie ruhig hier zur Sprache bringen. Es wird doch immer geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Andreas Smile

Ich freue mich sehr, daß Du genau dieses Radio hast. Ein Freund meines Sohnes hat
genau so ein Juwel II bei sich im Wohnzimmer spielen, optisch schön, und ein prima Klang.
Ich wünsch' Dir viel Erfolg beim Reparieren Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

zwei Nachrichten zum Juwel 2. Also er spielt! Aber es gibt leider noch einiges zu tun. Im Einzelnen.
nachdem mir Detlef das Schrottchassis vom Juwel 2 mit gebracht hatte, war meine Überlegung, willst Du evtl. faul sein und das mitgebrachte Chassis nehmen. Nach Erklärung der Fehler vom Detlef wußte ich. Das bringt nichts. Was mich abhielt war der Tastensatz. Die komplette Tastenmmechanik war defekt. Nee, da ist mir defekte Technik dann doch lieber. Es war mir klar, dass der Fehler im Ratio-Filter liegt. Legte ich den Meßsender auf das Steuergitter der EBF89 (10,7 Mhz) war nichts im Lautsprecher zu hören. Nicht der geringste Meßton. Ich hatte nun Vergleichsmessungen an den Kondensatoren und an den Widerständen vorgenommen. Auch die Spule selber wurde kontrolliert. Es war alles in Ordnung. Was tun? Ich habe mir Notizen von den Anschlußbelegungen des Ratiofilter gemacht. Danach warf ich die komplette Baugruppe raus und lötete den Ratiofilter von dem Teileträger ein. Das paßte! Sofort nach Anschluß des Meßsenders kam das Signal. Also, eher etwas oberflächlich. Aber, wenn man schon ein Ersatzteil hat. Aber es kam gleich noch dicker. Der Lautstärkenregler arbeitete nur sprunghaft. Hier half kein Mittel mehr. Er mußte getauscht werden. Ersatz fand ich in einem alten Telefunken-Chassis. Auch der Ohmwert stimmte genau. Ich vermute die Kohlebahn ist hier durch defekte Kondensatoren, die Spannung einfließen ließen defekt geworden. Ich war schon mal beeindruckt von dem Klang. Aber man hörte es auch, die Lautstärke ist nicht ausreichend. Die Empfindlichkeit des Gerätes ist aber gut. Eine Messung der Ratiospannung ergab es. Max 8 - 9 Volt. Zu wenig. Ja, wo nun wieder suchen. Nach Stunden schaltete ich das Gerät aus. Die alten Techniker sagten immer: Man muß auch Fehler sehen. Ich fühlte. Der Netztrafo hatte sich doch kräftig erwärmt. Alle Kondensatoren sind neu! In Gedanken faßte ich auf das UKW-Teil. Mann, war das Gehäuse heiß! Ausgerechnet an der Vorstufe. Der Oszillator geht hier ja problemlos. Meine Vermutung: Der Widerstand von der Spannungsversorgung der Vorstufe wird von 2 Kondensatoren verblockt. Vielleicht ist hier etwas im Argen und der Widerstand erhitzt sich so dermaßen. Ich schaue mir die Konstruktion erst mal wieder in Detlefs Schrottchassis an. Öffne also den Tuner dort. Dann mache ich Spannungsmessungen an die beiden Anoden der ECC85. Meine Hoffnung ist, dass hier die Spannungsversorgung der Vorstufe im UKW-Tuner nicht stimmt (niedrig) und daher das Signal im UKW-Bereich zu schwach ist. Der ZF-Verstärker arbeitet einwandfrei. Auch die Trennschärfe ist sehr gut. Warum man sich das antut, weiß ich auch nicht. Aber es bleibt hier weiter sehr interessant. Wenn es denn alles klappt, wird man das Radio lieben.

   

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
(08.08.2015, 11:55)Andreas_P schrieb: Es war mir klar, dass der Fehler im Ratio-Filter liegt. Legte ich den Meßsender auf das Steuergitter der EBF89 (10,7 Mhz) war nichts im Lautsprecher zu hören. Nicht der geringste Meßton. Ich hatte nun Vergleichsmessungen an den Kondensatoren und an den Widerständen vorgenommen. Auch die Spule selber wurde kontrolliert. Es war alles in Ordnung. Was tun? Ich habe mir Notizen von den Anschlußbelegungen des Ratiofilter gemacht. Danach warf ich die komplette Baugruppe raus und lötete den Ratiofilter von dem Teileträger ein. Das paßte! Sofort nach Anschluß des Meßsenders kam das Signal.

Hallo Andreas,

da hört sich alles sehr gut an und die Kiste läuft schon besser, das ist gut.

Trotzdem, um den Fehler zu verstehen, würde ich gerne wissen, was an dem alten Ratiofilter anders war als an dem eingebauten. Oder war es einfach ein Fehler an den alten Lötstellen des Ratiofilters, die durch den Tausch zufällig beseitigt wurden?

Übrigens: Selbst wenn die EBF89 auf den Funke als i.O. gestest wurde, kann es sein, dass die B-Dioden defekt sind, weil die HF Empfindlichkeit nachgelassen hat. Auf den Funke wird die HF ja nicht geprüft. Soetwas hatte ich schon mal bei einer EABC80. ...


Mein besonderer Dank gilt Hans Knoll, der auf die Vierkreisfilter im AM Bereich aufmerksam macht. Hier gibt es wieder Gelegenheit Wissen bzgl. der Radiotechnik aufzubauen, dass über den Standard hinaus geht.

Im Radiomuseum.org hat Hans Knoll sein Wissen dazu dokumentiert:
Kreise

Vielleicht hat auch jemand Zugriff auf:
"Mehrkreisige Bandpaßfilter mit optimaler Annäherung an die ideale Rechteckform der Durchlaßkurve
G. Drexler, / H. H. Voss" ein Artikel in Frequenz. Band 7, Heft 1, Seiten 20–30, ISSN (Online) 2191-6349, ISSN (Print) 0016-1136.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#17
Hallo Andreas ,
Vielleicht kann ich dir helfen . Ich besitze das Buch : Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker, Bernhard Papst , VEB Verlag Technik Berlin, 1.1. 1963 .Dritte Auflage
Dort wird im Kapitel F/ VIII der Abgleich eines Juwel 2 beschrieben , es sind die kompletten Serviceunterlagen vorhanden. Teils als Anlage ( Faltblätter ) , Rest im entsprechenden Kapitel .
Hast du Zugriff auf das Buch ? Sonst könnte ich es dir leihen oder bestimmte Kopien machen.
Ich bin begeistert von diesem Buch, es hat mir schon oft geholfen, durch 1. Auflage von 1956 bin ich darauf aufmerksam geworden . Einige werden es sicher kennen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hallo Jörg,

das kann doch nicht wahr ein. Auf das naheliegende kommt man nicht. Na klar habe ich das Buch. Sogar im Original. Das nehme ich natürlich noch mal mit zur Hand. Der Detlef hatte mir nämlich die Tage auch einige kopierte Unterlagen mit gebracht. Die stammen sehr wahrscheinlich auch aus dem Buch, wurden nur vergrößert. Also, Dir danke ich für den guten Tip und das nette Angebot. Irgendwie ist das wohl doch ein mustergültiges Gerät.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Hallo Freunde,

nun stand es schon wieder längere Zeit in der Ecke, das geschundene Juwel 2 Radio vom Jean. Auf unserem Sammlertreffen schenkte mir der Frank (Moschti) ein Juwel 2 in eckigem Gehäuse. Hier fehlte bereits der große Lautsprecher. Aber das Gehäuse hätte mir auch nicht gefallen. Im Keller stand schon seit geraumer Zeit das rundum-Sorglos Paket vom Chris. Also mußte es doch mal etwas werden. Als Chassis habe ich das vom Frank genommen. Nochmal dasselbe Kondensatoren ersetzt. Der große Becherelko hatte in einem Wickel Kurzschluß. Hier habe ich unter das Chassis 2 neue Elkos gesetzt. Der UKW-Empfang war kaum da. Nach Wechsel des Ratio Elkos unter dem Bandfiltergehäuse der EABC80 besserte sich der Empfang schon. War aber noch nicht gut. Es mußte etwas nachabgeglichen werden. Ich war erstaunt. Als Mittelklasse Radio hat das Gerät einen guten Empfang und auch einen sehr schönen Klang. Der Tuner. Obwohl ich mehrere davon habe, die alle Drift haben. Dieser hier steht ganz stabil auf der eingestellten Frequenz. Bei diesem Chassis ist die Radioskala sehr gut erhalten. Am Gehäuse waren umfangreichere Spachtelarbeiten fällig. Dann wurde die obere Zierleiste ersetzt. Die Schallwand vorne hatte einen Riß im Stoff. Die wurde auch ersetzt. Ein kleiner Seitenlautsprecher hatte keinen Stoff mehr (Motten). Hier kam auch etwas Stoff aus dem Paket vom Chris drauf. Heute hatte das Radio wieder längeren Probebetrieb absolviert. Nun schaut mal auf das Bild. Ich denke, das Radio sieht wieder wohnzimmertauglich aus. Ich bin mal gespannt, was Jean dazu sagt. Dem Chris ein dickes Dankeschön. Mit seiner Hilfe konnte ich die Gehäusereparatur gut realisieren. Das Einzige, was mir jetzt noch fehlt: Die Zierleisten vorne bestehen aus 2 Bögen. Diese müssen mit zwei kleinen Brücken verbunden werden eine habe ich ja noch. Wer hat die 2. ?

   

Tja, die Neonlampe mußte sich ja unbedingt auf der Radioskala spiegeln.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Klasse Andreas Smile

Da hast Du ja aus verschiedenen Quellen wieder ein schönes Radio hingekriegt.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du die Zierleisten noch auftreiben kannst.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 21.908 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.027 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.861 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.916 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.544 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: